Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 IV: Festbrennweite 35mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2021, 16:14   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Festbrennweite 35mm

Guten Tag und Grüß Gott,

da ich nach jahrelanger aps-c Nutzung (was ich auch weiterhin in Form der a6600 nutze) nun auch etwas in die VF Welt einsteigen werde (A7iv ist vorbestellt), schaue ich mich für den Anfang nach einem einigermaßen erschwinglichen VF Objektiv um. Ich werde zwar auch mein Sigma 16mm f1.4 und auch die anamorphen Sirui an der A7iv weiter nutzen (der Crop ist mir Wumpe, der stört beim Filmen weniger als beim Fotografieren) aber natürlich brauch ich auch native Objektive.

Um einen guten Kompromiss zu haben, möchte ich mir erst mal etwas um die 35mm zulegen (16mm bis 20mm wäre auch sehr schön, habe ich aber nicht wirklich übezeugendes im preislichen Rahmen gefunden). Rahmen so um 800 Euro (da gibt es nicht viel, schon gesehen).

In Frage käme:

Sony SEL 35mm f1.8
https://www.fotokoch.de/Sony-SEL-35m...unt_24403.html

Samyang AF 35mm f1.4
https://www.fotokoch.de/Samyang-AF-3...unt_63394.html

Sigma 35mm Art f1.4
https://www.fotokoch.de/Sigma-35mm-f...unt_64562.html

Wichtig wäre mir ein guter, treffsicherer und schneller AF. Ich brauche in gewissen Situationen (Run and Gun bei Music Videos z.B.) ein AF, da in manchen Situationen der MF via Gimbal einfach nicht möglich ist.

Hat jemand eines der oben genannten Gläser und kann mir weiterhelfen, nicht nur in Bezug auf den AF, sondern generelle Qualität. Bei den Samyang Gläsern liesst man doch häufiger von großer Serienstreuung bzgl. Qualität. Wobei die in den YouTube Videos jetzt gar nicht so schlecht wegkommen. Aktuell tendiere ich zum Sony, aber sicher bin ich noch nicht.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 16:31   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
(16mm bis 20mm wäre auch sehr schön, habe ich aber nicht wirklich übezeugendes im preislichen Rahmen gefunden). Rahmen so um 800 Euro (da gibt es nicht viel, schon gesehen).
Das Sony FE20mm/1.8 habe ich mir erst kürzlich gekauft. Es ist top und mit dem aktuellen Sony Cash-back auch um 800,- zu bekommen.

Das Sony FE35mm/1.8 ist ein gutes Allround 35er, ohne besonders auffällige Schwächen aber auch ohne wirklich top zu sein. Ich habe es dieses Jahr gegen das 35mm GM getauscht. Der Unterschied ist sehr deutlich. Aber der AF des 1.8 ist sehr schnell.

Zu den Fremdobjektiven kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur dass ich mit Samyang und Sigma in der Vergangenheit mehrfach keine guten Erfahrungen gemacht habe, so dass ich diese nicht mehr kaufe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:06   #3
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
@aidualk:

Danke für deine Antwort. Das FE20mm hatte ich gar nicht gesehen. Das wäre natürlich in der Tat eine große Verlockung. Damit wäre ich für meine Bedürfnisse auch etwas flexibler als mit einem 35er. Und preislich wäre das noch drin, in der Tat. Kommt auf jeden Fall auf meine enge Liste.

Danke.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:19   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich schließe mich Oli an, was das 20er betrifft.

-> KLICK (Bilder 2&3)
-> KLICK (Bilder 1-4 und das Letzte)

Das 35mm kenne ich nicht.

Außerdem: Ich finde das normale 85mm (SEL85F18) ist ein must-have.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:25   #5
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Den Berichten nach finde ich die i-Serie von Sigma recht verlockend: 24/2,0 DG DN und 35/2,0 DG DN;
Das würde ich an deiner Stelle mal googlen und youtuben. Mit Sigma habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Früher beim A-Mount gab es hin und wieder Kompatibilitätsprobleme, aber beim E-Mount befürchte ich das nicht. Es ist ja zum Teil freigegeben.

Geändert von *thomasD* (22.11.2021 um 19:38 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 19:29   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
definitiv das SEL 35 1.8, klein leicht und bis in die Ecken scharf, das Samyang wäre dann so das nächst bessere das Sigma ist zwar super aber da muss man aufpassen gibt zwei SIgma 35er das alte, (schwer aber gut) und das neue (leichter aber echt grottig)

eine weitere Alternative (so war es bei mir) das Zeiss Distagon FE 35 1.4

EDIT

aber sehe gerade die Wahlt ist getroffen das 20er ist auch super
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:42   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... das neue (leichter aber echt grottig) ...
Welches meinst du genau? Das 35/2,0 DG DN soll Berichten nach besser sein als das Sony 35/1,8 FE.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 19:50   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
35 DG DN schlecht
35 HSM gut
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 20:18   #9
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Vielen Dank an alle für euer Feedback.

Das hilft mir sehr.

Ich habe mir jetzt mal eure Vorschläge angeschaut, Google und YouTube. Die Sigma i Serie hatte ich vorher schon gesehen, war jedoch nicht ganz so angetan davon.

@Harry Hirsch:
Danke für deine Bilder. Das sieht natürlich sehr gut aus. Gefällt mir extrem gut. Das 20er täte mich schon extrem reizen, vor allen Dingen wäre es für Video weitaus flexibler einsetzbar als das 35er.

Aktuell ist es aber noch so, dass ich zwischen dem Sony 20mm f1.8, dem Sony 35mm f1.8 und dem Sigma 35mm f1.4 schwanke.

Es gibt aber eine Tendenz.....ich gebe Bescheid wenns fest steht.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 20:28   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das 20er ist eine Empfehlung, die man ohne jede Bedenken unterstützen kann.

Wenn man etwas sucht und selbst testen kann, dann käme ein gebrauchtes Sony Zeiss 35/1.4 in Frage. Leider sind einige dezenter, deshalb unbedingt persönlich taten, aber wenn man ein gutes Exemplar hat, dann ist das ein hervorragendes Objektiv.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 IV: Festbrennweite 35mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.