SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lebensende einer Digitalkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2021, 19:53   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Lebensende einer Digitalkamera

Hallo zusammen,

zugegeben: Ein ähnliches Thema hatte ich schonmal eröffnet, das ist nun aber auch schon wieder 10 Jahre her. Und meine Frage geht in eine leicht andere Richtung:

Ist euch eine digitale Kamera schonmal kaputt gegangen und wenn ja warum? Ist sie an "Altersschwäche" gestorben (Verschluss kaputt o.ä., das fände ich am spannendsten), ins Wasser gefallen, Sonstiges?

Besitzt ihr eine Digitalkamera mit ungewöhnlich vielen Auslösungen? Dazu würde ich alles ab 200.000 Auslösungen aufwärts zählen, allerdings sind das Bereiche, die ich im Leben längst noch nie erreicht habe; und auch wenn es weniger sind, ihr aber denkt es sind aus irgendwelchen Gründen sehr viele, immer her damit .

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2021, 21:20   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Mir ist tatsächlich seit meiner ersten Digitalkamera ca. 1998 noch nie eine irreparabel kaputtgegangen, allerdings ersetze ich die Kameras in der Regel bereits nach 3-5 Jahren.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 21:43   #3
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Meine Sony A700 zb. hat weit über 300000 Auslösungen auf der Uhr, war schon viermal bei Geissler, mehrmals wegen dem vorderen Steuerrad.
Die letzte Reparatur war wegen eines defektes an der Blendensteuerung.
Der Verschluss funktioniert noch wie am ersten Tag wie ich vorhin getestet habe.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:22   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich denke, die technische Alterung geht um Faktoren schneller als die physische.
Musste noch nie eine Kamera ersetzen, weil sie vom Gebrauch gealtert ist.
Sie waren einfach technisch sowas von überholt, da nützt es nichts, wenn sie fast noch wie neu aussehen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:32   #5
GabiD7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 86
Das ist mir tatsächlich mit meiner A6000 passiert. Während einer Foto-Session Sept. 2020 hat sie den Geist aufgegeben, einfach so. Das Objektiv wurde nicht mehr eingefahren, ein Akkuwechsel hat auch nichts gebracht, absolut keine Funktion mehr.
Ich bin mir bisher nicht sicher, ob ich sie noch mal zur Reparatur gebe.
__________________
LG Gabriele
GabiD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2021, 07:32   #6
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Dynax 7D : Verschluss klemmt
A700 und A 900: "Springen" beim Betätigen der Verschluss / Blenden Einstellung
NEX-5n: lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken
A7: Verschluss klemmt, Bild wird aber noch gespeichert: Ein/Ausschalten + Akku raus/rein ->> wieder ein oder mehrere Bilder möglich.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 20:36   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
"Lebensende" ist, wenn der Service sagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt oder der Schaden tatsächlich irreparabel ist. An dem Punkt war meine Minolta XE-5 nach ca. 25 Jahren, aber meine Digitalkameras hab ich bisher immer noch repariert bekommen. Selbst der gerne beschworene "wirtschaftliche Totalschaden" ist ja in Wirklichkeit nur ein Argument, um eine Neuanschaffung anstelle einer Reparatur zu rechtfertigen, also nicht viel anders, als wenn man die Kamera ersetzt, weil sie technisch veraltet ist.

Seit mittlerweile fünf Jahren wartet meine NEX-7 auf eine Reparatur (Auslöser hängt am ersten Druckpunkt), aber auch das würde ich nicht als "Lebensende" bezeichnen. Mit der IR-Fernbedienung kann man sie ja immer noch benutzen, ist halt nur ein bisschen umständlich . Das Ersatzteil würde ca. 50€ kosten, ich müsste mich nur mal dran setzen oder sie endlich einschicken.

Wie viele Auslösungen meine Kameras haben? Keine Ahnung, interessiert mich eigentlich auch nicht. Das gucke ich nur nach, wenn ich eine verkaufen will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 22:01   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Mir wurden 2 Kameras geklaut, eine alte Nikon D40 vor 15 Jahren (im Nachhinein bin ich dankbar darüber, wäre sonst nie zu Sony gekommen) und vor gut 2 Jahren meine alte A7rll (das war weniger schön)
Technische Defekte hatte ich nur an der A700 mit den prellenden Einstellrädern, aber das auch erst, nachdem der Nachfolger schon im Haus war. Sonst keine Probleme und bei mir kriegen die Kameras in der Regel schon ein paar Auslösungen auf den Verschluss.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 12:13   #9
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Meine a57 (19000 Auslösungen) verliert nach dem Ausschalten binnen 1 1/2 Tagen den vollen Akkustand.
Bei Standby entleert sich dieser nicht! Das Problem wohl der Ein- u. Ausschalter...
Da jetzt 100 oder 200 Euro Reparatur zu investieren wäre einfach zu gewagt.

Warum ist bei den neuen Kameras nicht ein Druckknopf verbaut (z.B. RX100 xx), denn extreme mechanische Belastung würde dadurch entfallen!
Habe diese nun durch eine a6600 mit LA-EA5 erneuert, einfach genial!

Gruß
Charly

Geändert von charlyone (21.11.2021 um 12:18 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 17:33   #10
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich hab vor vielen Jahren mal eine Kompaktknipse so blöd fallen lassen, dass sie hin war. Bisher mein einziger Fall für die Fotoversicherung, nachdem eine geklaute Kamera tatsächlich wieder aufgetaucht ist.

Ansonsten rechne ich jederzeit mit dem Ende meiner alten A7, die quietscht und klappert schon ganz ordentlich. Aber hat sie sich verdient, was ein Arbeitstier!
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lebensende einer Digitalkamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.