Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem mit dem Kabelfernauslöser von Rollei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 16:05   #11
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Zuerst mal vielen Dank für Euren "Beistand"!

@Rodolfo
Laut Bedienung sollte ma den Auslöser anschliessen und benutzen können.
Eine Kollegin hat das gleiche Ding und so habe ich ihre Einstellungen übernommen: Auslöser/Ein und USB-Verbindung/Massenspeicher.
Ich habe aber auch Deinen Vorschlag versucht, leider hat bis jetzt alles nichts gebracht.

@peter2tria
Ich benutze die mitgelieferten Kabel, sowohl auch neue Batterien

Sobald es sich mal ergibt, werde ich die Kollegin aufsuchen und versuchen rauszuinden woran es liegt
Ich weiss im Moment nicht mehr weiter
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2021, 16:55   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
und irgend ein lock ist nicht eingesetzt also eine Verriegelung der Auslösertaste am Auslöser? ist mir mal passiert bis ich merkte der lock war aktiv
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:55   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Na, da haben sich die Chinesen ja wieder einen Schmarrn zurechtübersetzt. Überall, wo in der Anleitung von "Blende" die Rede ist, meinen sie in Wirklichkeit den Verschluss. Das Wort "Blendenwahltaste" finde ich dort allerdings trotzdem nicht. Ich bitte darum, die Dinge mit den korrekten Begriffen zu bezeichnen, auch wenn in der Anleitung Murks steht, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig und reden nur aneinander vorbei.

An der Kamera muss man überhaupt nichts einstellen. Der Fernauslöser ist elektrisch parallel zum normalen Auslöseknopf geschaltet und übernimmt einfach dessen Funktion.

Die Batterien braucht man eigentlich nur, wenn man den Intervall-Timer oder die anderen Komfortfunktionen benutzen will. Der Auslöser selber funktioniert auch ohne.

Der kameraseitige Stecker ist kein normaler USB-Stecker, sondern etwas länger. Dementsprechend muss er auch etwas tiefer in die "Multi"-Buchse gesteckt werden als ein USB-Kabel.


Ich würde Folgendes versuchen:
  1. Die Kamera auf MF stellen, um eventuelle Konflikte mit dem Autofokus auszuschließen.
  2. Die Batterien aus dem Fernauslöser herausnehmen.
  3. Das Kabel anschließen und sicherstellen, dass es an der Kamera wirklich richtig und weit genug in der Buchse sitzt. (Am auslöserseitigen Ende natürlich auch, aber das setze ich mal voraus )
Wenn du jetzt den Auslöseknopf drückst, muss die Kamera auslösen, sonst ist irgendwas faul.

In dem Fall gibt es drei mögliche Fehlerquellen:
  1. Das Kabel zum Auslöser. Dass du jemand mit dem gleichen Auslöser kennst, ist gut. Da würde ich dann als erstes nur das Kabel mit ihr tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.
  2. Der Fernauslöser selber. Wenn dein Kabel bei ihr funktioniert, dann halt als nächstes die Auslösereinheit tauschen.
  3. Die Multi-Buchse an der Kamera. Das halte ich zwar für unwahrscheiblich, aber der Fernauslöser benutzt zusätzliche Kontakte in der Buchse. Selbst wenn der normale USB-Anschluss funktioniert, muss das also nicht heißen, dass der Fernauslöseranschluss auch in Ordnung ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 21:55   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994

Ich bin ganz bei dir. So langsam bin ich auch auf die Lösung gespannt. Mein Kabelauslöser (andere Firma) machte am Anfang auch kleine Probleme. Richtig konfiguriert läuft er seitdem problemlos. Kamerauslösung funktioniert mit oder ohne Batterien.

Schade, dass wir unserem Neumitglied bisher nicht helfen konnten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:25   #15
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
@usch
Ich sehe das Ganze genau wie Du und bin gespannt.
Die Kollegin nimmt sich heute Zeit, mal schauen was wir rausfinden.
Auf jedenfall werde ich hier berichten.
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2021, 15:28   #16
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Folgendes ist passiert:
Fernauslöser der Kollegin hat bei meiner Kamera auch nicht funktionierrt und als sie ihn wieder an ihre Kamera schloss, ging er auch nicht mehr?
Ihre Kabellose ging bei ihrer Kamera, bei meiner nicht. Bei einem weiteren Versuch an ihrer Kamera mit ihrer Kabellosen, ging sie plötzlich wieder. Bei noch einem Versuch ging ihre mit Kabel dann wieder nicht. Bei meiner Kamera ging überhaup nichts, das heisst es liegt an meiner Kamera. Komisch nur, dass der Kollegin ihre mit Kabel bis dato immer gefunzt hat, doch nach dem Anschliessen an meine Kamera, plötzlich nicht mehr. So als hätte die Fernbedienung einen Virus von meiner Kamera mitgenommen. Kamera-Covid???)
Es kann also sein, dass meine Kamera einen Anschlussdefekt oder vielleicht sogar einen Softwarefehler hat. Denn beim Versuch die Kabellose an meiner zu testen, kam die Meldung " überprüfen sie das angeschlossene Gerät" (o. ä). Diese Meldung bringe ich auch nach herausnehmen der Batterie für mehrere Minuten, nicht mehr weg. Ich kann jetzt also gar nicht mehr fotografieren(
Die Kamera geht als zum Doc. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Nochmals vielen Dank für Euer Mitwirken
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 16:14   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist natürlich unschön. Im Prinzip wäre es möglich, dass an deiner Kamera z.B. ein Kontakt verbogen ist und der verbogene Kontakt seinerseits wieder den Stecker am Kabel beschädigt.

An einen Softwarefehler glaube ich am allerwenigsten. Wahrscheinlicher wäre, dass der defekte Kontakt jetzt vollends hin ist und einen Kurzschluss verursacht. Hoffentlich wird die Reparatur nicht allzu teuer.

Da lobe ich mir doch die guten alten Sub-D-Stecker, bei denen man sowas noch mit einer spitzen Zange selber richten konnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 17:55   #18
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Also ein Bekannter meiner Kollegin meint, dass man die Platine wechseln muss und dies rasch ein paar 100 Euronen kosten kann. Von daher lass ich es wie es ist und versuche die Kabelfernbedienung zurückzubringen. Man kann bestimmt auf ein App ausweichen. Kennt sich da jemand aus und kann eine für die Alpha 7R ll empfehlen??
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 19:02   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von newbie2021 Beitrag anzeigen
Also ein Bekannter meiner Kollegin meint, dass man die Platine wechseln muss und dies rasch ein paar 100 Euronen kosten kann.
Das ist gut möglich. Die Garantie wird ja bei einer α7R II vermutlich längst abgelaufen sein.

Zitat:
Von daher lass ich es wie es ist und versuche die Kabelfernbedienung zurückzubringen.
Ich dachte, die Kamera geht jetzt gar nicht mehr und zeigt nur eine Fehlermeldung?

Zitat:
Man kann bestimmt auf ein App ausweichen. Kennt sich da jemand aus und kann eine für die Alpha 7R ll empfehlen??
Geht es dir nur ums verwacklungsfreie Auslösen oder um die Timer-Funktionen?

Als reiner Auslöser ginge z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/JJC-Fernausl%C.../dp/B06XZKNF3T
oder halt die Handy-App: https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-mobile.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 21:00   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von newbie2021 Beitrag anzeigen
Es kann also sein, dass meine Kamera einen Anschlussdefekt oder vielleicht sogar einen Softwarefehler hat. ...
Ich kann jetzt also gar nicht mehr fotografieren(
Das ist sehr betrüblich. Es ist jetzt noch immer unklar, wer der Übeltäter war. Hoffentlich, war die Ursache ncht der Rollei-Kabelauslöser. Denn dann war auch die Kamera deiner Kollegin in Gefahr und du müsstest ihr im Schadensfall Ersatz leisten.

Falls ich fragen darf: Wie löst du das Problem?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem mit dem Kabelfernauslöser von Rollei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.