SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem mit dem Kabelfernauslöser von Rollei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2021, 18:43   #1
newbie2021
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Problem mit dem Kabelfernauslöser von Rollei

Hallo miteinander,
mir wurde das Forum von einer lieben Kollegin empfohlen, und schwupps bin ich hier.
Leider habe ich auch schon ein erstes Problem, welches sich wohl weniger um die Kamera als vielmehr um den Kabelfernauslöser von Rollei handelt.
Der Kabelfernauslöser wird auf der Homepage auch für mein Modell, die Alpha 7R ll aufgelistet, er sollte also wirklich kompatibel sein.
Ich komme von Olympus und habe noch recht wenig Erfahrung im Umgang mit der Sony. Den Kabelfernauslöser habe ich gekauft, ausgepackt, Batterien eingelegt und am Micro-USB-Anschluss eingesteckt. Nach dem Einschalten der Kamera hat beim drücken der Blendenwahltaste (so heisst der "Auslöser" glaube ich), ein rotes und ein grünes Licht aufgeleuchtet. Im Display brennt ein Licht, und zeigt mir die "00"en an. Es sollte also alles ok sein bis auf die Tatsache, dass sich nichts tut. Das heisst es zeigt kein Fokusfeld und löst die Kamera nicht aus. Den Balken im Display habe ich schon auf jede Position verschoben, was auch nichts gebracht hat.
Woran kann das liegen? Habe ich etwas in den Einstellungen (Fernbdienung in der Kamera steht auf "Ein") übersehen?
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2021, 18:51   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Poste mal einen Link zu dem Gerät.

Ich versteh momentan noch nicht ganz, was du mit "Display", "rotes und grünes Licht" und "Blendenwahltaste" meinst. An der Kamera oder am Fernauslöser?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 22:31   #3
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Am Fernauslöser hats ein Display, drücke ich die Blendenwahltaste leuchtets kurz grün auf und der Fernauslöser ist eingeschaltet. Drücke ich die Taste nochmals um ein Bild auszulösen leuchtet es rot.
https://www.digitec.ch/de/s1/product...upplier=406802
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 23:29   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ok. Das Ding sieht nicht exotisch aus. Es hat ein monochromes LCD, das kann nicht rot oder grün leuchten. Ich nehme an, da ist noch eine LED, die dann leuchtet? Oder meinst du eine Anzeige an der Kamera?

Aber was für eine "Blendenwahltaste" meinst du? Steht das so in der Bedienungsanleitung? Der Auslöser heißt "Auslöser" und funktioniert an sich genau wie der Auslöser an der Kamera. Halb drücken zum Fokussieren, und dann ganz durchdrücken für die Aufnahme. Wenn die Kamera nicht auslöst, hat vielleicht der AF kein Ziel gefunden, oder du hast zu früh durchgedrückt, bevor die Kamera mit dem Fokussieren fertig war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 07:59   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Einige solcher Auslöser habe ich lange in der Astrofotografie verwendet.

Extra einschalten muss man das Ding nicht! Drückt man den großen Knopf halb durch, leuchtet die LED rechts oben grün. Das soll den AF aktivieren. Wenn man ganz durch drückt, löst die Kamera aus und die LED leuchtet rot.

Diesen Knopf kann man auch nach oben schieben (verriegeln). Dann gibt es "Dauerfeuer".

Weiters kann man eine Sequenz "programmieren". zB. 100 Aufnahmen mit 2min Dauer und 3s Pause zwischen den Aufnahmen.

"Blendenwahltaste" dürfte durch eine automatische Übersetzung kommen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2021, 10:16   #6
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
@usch
Genauso wie es Toni_B schreibt ist es!
Der Auslöser wird "Blendenwahltaste" genannt.
Nur eben, bei mir löst sich nichts aus?
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:05   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Dein Link führt auch zu einer Bedienungsanleitung:

Anleitung Kabelfernauslöser Rollei

In dieser Anleitung heißt der Auslöser an der Rollei-Kabelfernbedienung: "Blenden-Auslösetaste". So weit so gut.
Bisher kann ich aus der Ferne nicht genau erkennen, wo es jetzt hakt. Hast du mal die manuelle Bedienunganleitung auf Seite 12 "Handauslösung" durchgespielt. Das muss auf jeden Fall funktionieren. Die Auslösetaste der Rollei-Fernbedienung muss sogar ohne eingelegte Batterien die Kamera auslösen. Wenn dies nicht geht, ist die Kamera nicht richtig eingestellt/verbunden oder die Fernbedienung hat eine Macke.
Ich tippe auf die Kameraeinstellungen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:15   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe das Ding hier: click - vom Prinzip her funktioniert es genauso. Es kann eigentlich nur der USB Anschluss der Kamera nicht in Ordnung sein, oder die Fernbedienung hat in irgend einer Form eine Macke. Wenn du die Kamera an einen Rechner anschliesst, geht das problemlos (ist ja der gleiche Anschluss)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 12:24   #9
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ergänzung:
Kameraeinstellungen, über die Menü-Taste vorzunehmen sind:
1. Menüpunkt "USB-Verbindung" => PC-Fernbedienung
2. Menüpunkt "Fernbedienung" => Aus
(bei "Ein" erwartet die Kamera die Fernauslösung über eine Infrarot-Fernbedienung, die du ja nicht hast)
Bei meiner A7 finde ich diese Menüpunkte unter dem Reiter SETUP. Müsste bei dir ähnlich sein.
Funzt es jetzt?
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (14.11.2021 um 12:27 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 12:43   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.... Wenn du die Kamera an einen Rechner anschliesst, geht das problemlos (ist ja der gleiche Anschluss)?
Ich kenne diese Fernbedienungen nur so, dass diese die gleiche Buchse wie USB (Micro) an der Kamera nutzen. Das ist aber mehr als eine reine USB-Micro Buchse. Ich denke, die hat 2 weitere Kontakte für den Fernauslöser. Drum heißt diese irgendwas mit Multi....
Das ist somit garkeine USB-Fernbedienung, sondern es werden die alt-bekannten 3 Kontakte (scharf stellen, auslösen, Masse) benutzt.

Für diese Fernbedienung kann man auch keine Standard USB-Micro-Verlängerung nutzen. Der Stecker geht da garnicht rein.

Vielleicht kommen wir hier noch durch Zufall drauf - sonst einen Stammtisch besuchen und dann kann man Fernbedienung/Kamera Konstellationen durchprobieren und die Unterschied leicht feststellen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem mit dem Kabelfernauslöser von Rollei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.