SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel: Fluss&Bach-Winterstar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 18:19   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Wasseramsel: Fluss&Bach-Winterstar

Ermutigt durch die sehr wertschätzenden Kommentare in Harald`s "Wildlife-thread", hoffe ich mal, dass es okay ist, einen eigenen, kleinen thread zu eröffnen; in dem man auch gerne eigene (aktuelle!!!) Beiträge einstellen kann. Alles Bilder von heute.

Portrait:


Bild in der Galerie

Engelsflügel II (Begriff (C) by BeHo):


Bild in der Galerie

Erfolgreiche Futtersuche, irgend so ein Wasserlarven-Ding:


Bild in der Galerie

Danke Euch für die bisher so netten Kommentare zu meinen Wasseramsel-Bildern : )

Geändert von MemoryRaider (12.11.2021 um 21:00 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 18:37   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Wunderschön erwischt

Und sehr schönes Licht.

Wenn mir zuletzt eine Wasseramsel vor die Linse gekommen ist (obere Iller), dann war es entweder zu dunkel, oder die tiefstehende Sonne hat zu viel Kontrast erzeugt, vor allem auf der hellen Brust. Und die Brennweite war zu kurz. Aber seit ich das 200-600 habe, hat sich bisher noch keine Gelegenheit ergeben, wieder mal auf WA zu gehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 18:43   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wunderschön erwischt

Und sehr schönes Licht.

Wenn mir zuletzt eine Wasseramsel vor die Linse gekommen ist (obere Iller), dann war es entweder zu dunkel, oder die tiefstehende Sonne hat zu viel Kontrast erzeugt, vor allem auf der hellen Brust. Und die Brennweite war zu kurz. Aber seit ich das 200-600 habe, hat sich bisher noch keine Gelegenheit ergeben, wieder mal auf WA zu gehen.
Danke Dir! Tatsächlich war das Licht heute so richtig beschisXXXX. Dunkel, trüb. Habe meine D500 auf "bewölkt" für die RAWs gestellt und das sah tatsächlich so aus, wie in der Natur. Ich kann das beurteilen, weil ich einen Kumpel mit dabei hatte, der seine Kamera auf "neutral" gestellt hatte. Meine Version entsprach im "real-life" dem Gesamt-Eindruck (konnte und das hat man nicht oft, auch auf den Monitor beider Kameras schauen und das mit der Natur vergleichen!!!). Meine Fassung stimmt!!!

Also, die Bedingungen waren eher sehr ungünstig, aber der Tamron-Stabi hat echt gute Arbeit geleistet. Keine Sonne ... damit kann ich mittlerweile leben; weil mit Sonne, ach; habe da wenig Glück, meist ist es Gegenlicht. Aber irgendwann einmal auch gerne mit schönem Sonnenlicht.

Geändert von MemoryRaider (12.11.2021 um 18:45 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 18:49   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
...zeigt aber auch, dass das diffuse Licht bei Nebel u.U. garnicht so schlecht ist - so es denn nicht gar zu suppig ist, also über die Distanz und die lange Brennweite nur noch grauer Matsch auf den Sensor gelangt - vom Rauschen bei den bemühten ISO-Einstellungen garnicht zu reden.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 18:52   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...zeigt aber auch, dass das diffuse Licht bei Nebel u.U. garnicht so schlecht ist
Exakt!!! Ist auch meine Erkenntnis des Tages!!!
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 20:52   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das Ergebnis überzeugt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 20:54   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Ergebnis überzeugt !
Und noch mal Danke Steve ;-)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:58   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
...übrigens hatte ich sogar schon ein Foto hochgeladen, um der Einladung zu folgen, eigene Wamsel-Fotos einzustellen. Aber nach dem Hochladen habe ich dann in der Vorschau erkennen müssen, wie mässig es um die Details stand und dass zudem auch der Fokus garnicht da war, wo ich ihn mir gewünscht hätte (Foto mit der RX10Mk3). Und beim ersten Durchsehen hatte ich noch gedacht: schön im fast goldfarbenen Reflex des Spätnachmittagslichts in der Iller erwischt - aber das war's auch Hauptmotiv versemmelt. Nix zum zeigen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 18:37   #9
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724

Bild in der Galerie

Sooo, einmal noch ein Wasseramsel-Foto. Die Beschäftigung mit dem Tier hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Das liegt aber auch am Lebensraum. Die Fließgewässer, Bäche und Flüsse, mochte ich schon immer ... Amazonas-feeling im Kleinen ... Indiana Jones, funkelnde Diamanten, verborgene Schatztruhen und seltene, bunte Vögel.
Dieses Foto ist nix wirklich Besonderes, aber ich habe mich dafür in den Waldboden-Matsch gelegt und war auf Augenhöhe mit dem Vogel, ständig damit kämpfend, dass ein Ast im Weg war, das Licht so dermaßen mies und ich mich wunderte, dass überhaupt noch ein halbwegs scharfes Bild dabei herauskommt. Die Haltung des Vogels ist wenig spektakulär aber ebenso wie der Ansitz typisch; das fließende Wasser finde ich immer schön ... hörens- und sehenswert. Die Wasseramsel ist ein ausgesprochen dankbares Beobachtungs-Objekt. Nicht hektisch, nicht schissig, wie versunken in seiner Welt.

Und an fritzenm ... schade, ich hätte Dein Bild gerne gesehen!

Geändert von MemoryRaider (14.11.2021 um 19:09 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:03   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Na gut.

Die Fotos haben aber höchstens dokumentarischen Charakter.


Bild in der Galerie

Interessant zu beobachten hier war, dass die Wasseramsel ständig im flachen Wasser mit dem Kopf eingetaucht herum gewuselt ist.

Rast auf einem Stein

Bild in der Galerie

Wasseramsel am Flussufer

Bild in der Galerie

Wasseramsel im Flachwasser

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel: Fluss&Bach-Winterstar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.