Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel zu Vollformat nicht ausgeschlossen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2021, 14:57   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Was hat denn das F.Amt damit zu tun, ob und wann Du eventuell oder doch nicht auf VF umsteigst?
Was heißt überhaupt F. Amt, Fake Amt, Fuck Amt oder oder?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2021, 15:00   #12
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Jetzt wundere ich mich aber, Ernst-Dieter. Ich dachte, du bist jemand, bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Jedenfalls schreibst du das hier öfters. Du bist jetzt Rentner und es reicht nicht mal mehr für deinen so geliebten jährlichen Urlaub auf Kreta. Und auf einmal willst du auf Vollformat umsteigen? Dir ist hoffentlich klar, dass da schnell einige tausend Euro zusammenkommen. Kamera + "Immerdrauf" kommen auf ca. 3000 EUR. Nur dabei bleibt es ja meist nicht. Und bedenke: 24 Megapixel hast du jetzt schon. Wenn du wirklich aufsteigen willst, musst du zur A7R-Serie gehen; und da wird es noch teurer.

Warum willst du überhaupt diesen Schritt gehen? Was erhoffst du dir davon? Was funktioniert mit deinem jetzigen Equipment nicht richtig?
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:02   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
… Wenn du wirklich aufsteigen willst, musst du zur A7R-Serie gehen; und da wird es noch teurer.
Warum R-Serie? Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:06   #14
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was heißt überhaupt F. Amt, Fake Amt, Fuck Amt oder oder?
Das "F.Amt" heißt bekanntlich Inge.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:09   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
Die ist aber teurer als eine α7R II oder III.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2021, 15:24   #16
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Warum R-Serie? Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
Eine gute gebrauchte A7RIII wäre sicherlich noch erschwinglich.Die A7VI dürfte da deutlich darüber liegen. Klar. Nicht neuester Stand der Technik.Aber ich bin noch ganz zufrieden was da auf der Speicherkarte landet :-) Einzig wenns um bewegtes geht bin ich noch nicht wirklich erfolgreich gewesen.Da kann das Problem(und wird es auch) hinter der Kamera stehen :-) Und da sind die neuen Generationen schon wieder deutlich besser.



Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Das "F.Amt" heißt bekanntlich Inge.



Es wurde ja schon angesprochen. Das kann teuer werden. Gebraucht findet man hier auch immer wieder VF-Objektive. Die alten a-Mount-Linsen kann man adaptieren.Wenn man in kauf nimmt nicht die volle Funktionalität vom AF zu haben. Bei Sigma und Co. kommt noch das Fragezeichen dazu ob sie überhaupt am Adapter funktionieren. Und dann geht es schon wieder los mit zusätzlichen Ausgaben. Wenn du denkst VF ist das richtige für dich dann würde ich bei etwas schmaleren Geldbeutel alles was a-mount und APC ist schauen was man dafür bekommen kann. Und dann mich im VF umsehen wo da die Reise hingehen kann. Soweit der Geldbeutel und das F.Amt eben mitspielen.
Keine einfache Entscheidung. Hat aber auch niemand behauptet :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:53   #17
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...Ja, ich habe den Schritt zu Vollformat vor 4 Jahren in etwa verpasst.
Und wie merkst Du das heute?
Was wäre in den letzten 4 Jahren denn mit einer KB Kamera besser geworden?
Oder ist das einfach nur G.A.S.?

Die A6100 ist doch eine gute Kamera und auch relativ neu.
Das dicke Telezomm ist möglicherweise Dein interessantestes Objektiv und das ist wegen des Cropfaktor's an APS-C vielleicht sogar besser aufgehoben.
Wo erhoffst Du Dir da Verbesserung?

ISO? Das ist nur eine Stufe, die man mit ein geringen Investition in Deepprime locker ausgelichen könnte.

Freistellung? Ja, da ist KB im Vorteil, aber beim Telezoom und bei Makro braucht man das eigentlich auch nicht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:56   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Was fotografierst du oder was möchtest du gerne fotografieren, was mit APS-C nicht oder nicht so gut funktioniert?

Ich kann gut nachvollziehen, dass VF einen reizt.
Vielleicht um auch bei schwachem Licht noch ohne übermässiges rauschen fotografieren zu können oder weil es zumindest bei Sony die besten AF-Konzepte im VF-Bereich (für sehr teures Geld) gibt oder weil man die Auflösung einer Mittelformatkamera haben möchte?

Thema rauschen geht noch vergleichsweise "billig": A7III
Zusätzlich noch sehr guter AF: das ist schon teurer. Die 6100/6400/6600 werden bzgl. AF eher besser als schlechter wie die A7III sein. Also A9 (wenn man nicht filmen möchte) oder A7IV. Die A1 mag das alles noch etwas besser können - aber die kostet auch viel.
Bei Wunsch nach hoher Auflösung mit immer noch gutem Rauschverhalten: A7RII. Tolle Bildqualität aber (zumindest aus heutiger Sicht) schwacher AF.
Deutlich schneller mit besserem AF ist die A7RIII - AF ist nicht ganz so gut wie bei der A7III, aber für die meisten Gelegenheiten völlig ausreichend.
Lösung ist eigentlich aber die A7RIV mit 61 MP und einem noch besseren (neueren) AF wie die A7III.

Meiner Meinung nach kostengünstiger Eistieg wäre A7III mit 24-105 im Rahmen von einer Verkaufsaktion (gab es letztens bei Fotokoch für unter 2.300 Euro neu).
Aber es bleibt die Frage weshalb VF?
Das ist ja nicht nur teurer sondern meist auch deutlich schwerer wie APS-C.
Und wer will im Rentenalter schon unnötig viel schleppen?

Von der (billigen) Variante VF-Kamera mit Adapter und A-Mountobjektiven würde ich eher abraten: das macht auf Dauer wenig Spaß und man kauft die Sachen (Objektive) dann letztlich zweimal.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:01   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was hat denn das F.Amt damit zu tun, ob und wann Du eventuell oder doch nicht auf VF umsteigst?
Was heißt überhaupt F. Amt, Fake Amt, Fuck Amt oder oder?
Fi-Amt, damit es verbal auch Vieh.......

Aber Dieter:

Die A7III kostet doch eh schon fast nichts mehr. (Im Vergleich zum ehem. UVP)
Ich vermisse an der Kamera wirklich nur das Tracking inkl. Augen-AF. Der Augen-AF für Tier und Mensch funktioniert gut, aber eben nicht in Verbindung mit Tracking. Sofern Du also nur selten wilde Vögel im Flug verfolgen willst, ist das m.E. das ideale Modell. Hat auch "nur" ausreichende 24 MP, sprich Du musst nicht gleich neue Festplatten wie für eine A7IV pder A1 organisieren !
Mit meinem Equipment kann auch ein Rentner noch gut rumlaufen: Tasche mit A7III, 12-24/4, 24-105/4 und 100-400G plus iPad und diversen Akkus und Speicherkarten wiegt knapp unter 7kg.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:59   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Jetzt wundere ich mich aber, Ernst-Dieter. Ich dachte, du bist jemand, bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Jedenfalls schreibst du das hier öfters. Du bist jetzt Rentner und es reicht nicht mal mehr für deinen so geliebten jährlichen Urlaub auf Kreta. Und auf einmal willst du auf Vollformat umsteigen? Dir ist hoffentlich klar, dass da schnell einige tausend Euro zusammenkommen.
[...]
Warum willst du überhaupt diesen Schritt gehen? Was erhoffst du dir davon? Was funktioniert mit deinem jetzigen Equipment nicht richtig?
Ja, ich verstehe es auch nicht...

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
[...]
Oder ist das einfach nur G.A.S.?
[...]
... vermutlich!

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
[...]
Mit 70 brauch ich keine Vollformat Kamera mehr.
[...]
Was das Brauchen oder Wollen einer VF- Kamera mit dem Alter zu tun haben soll verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht!

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Er verbringt seine Zeit aber auch nicht mit dem unentwegten Brüten über den nächsten, den übernächsten und auch noch den überübernächsten Objektiv- bzw. Kamerakauf.
Vielleicht ist ihm langweilig? ---> G.A.S.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel zu Vollformat nicht ausgeschlossen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.