Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auto Focus Feld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2021, 21:56   #1
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
a 7 R III Auto Focus Feld

Hallo. Ich habe jetzt die ersten Probeaufnahmen mit meiner neuen A7R3A gemacht. Was mir aufgefallen ist, dass beim Autofocus immer nur ein kleiner Teil des Bildes mit Focus Punkten (grün) beim Scharfstellen angezeigt wird. Bei meiner alten A7R2 waren das immer größere Bildbereiche und oftmals sogar die komplette Mitte flächendeckend. Daran habe ich mich auch mit der Schärfe orientiert bisher. Man denkt bei der R3 immer, dass die Kamera nur einen kleinen Teil scharf stellt. Das irritiert irgendwie. Die Einstellungen sind exakt so wie bei meiner R2. Also breites Focus Feld etc. Eventuell gibt es dazu noch eine versteckte Einstellung im neuen Menü oder ist das so normal?
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2021, 22:23   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Ich nehme an, man kann das Focusfeld auch bei deiner Kamera einstellen. Geh einfach mal ins Menü, bei mir an der a6600 auch über die Fn-Taste erreichbar. Da gibt es dann:
Breit, Feld, Mitte, Flexible Spot: M, Erweit. Flexible Spot und Tracking: Erweit. Flexible Spot
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 22:40   #3
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Ich nehme an, man kann das Focusfeld auch bei deiner Kamera einstellen. Geh einfach mal ins Menü, bei mir an der a6600 auch über die Fn-Taste erreichbar. Da gibt es dann:
Breit, Feld, Mitte, Flexible Spot: M, Erweit. Flexible Spot und Tracking: Erweit. Flexible Spot
Alles schon kontrolliert. Ist alles entsprechend eingestellt. Die Bilder werden ja auch scharf aber irgendwie irritiert das beim Fokussieren.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 23:45   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Hast du den Augen- AF aktiviert?
Dann springt der Fokuspunkt, sobald ein Auge detektiert wurde, darauf. Das ist dann nur ein kleines Quadrat.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 00:04   #5
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hast du den Augen- AF aktiviert?
Dann springt der Fokuspunkt, sobald ein Auge detektiert wurde, darauf. Das ist dann nur ein kleines Quadrat.
Grad noch mal kontrolliert, alles deaktiviert.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2021, 00:38   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich hab keine R3, aber meine A9 dürfte eine ähnliche Anzeige haben. Habs gerade getestet, das was du beschreibst ist wohl die normale Anzeige ud die Kamera zeigt damit den Bereich an, den es aus dem Fokusfeld für Scharfstellung ausgewählt hat.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 14:08   #7
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab keine R3, aber meine A9 dürfte eine ähnliche Anzeige haben. Habs gerade getestet, das was du beschreibst ist wohl die normale Anzeige ud die Kamera zeigt damit den Bereich an, den es aus dem Fokusfeld für Scharfstellung ausgewählt hat.
Es gibt aber auch Situationen, da wird das Feld flächig so wie bei der R2 angezeigt. Ist irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Die Aufnahmen sind auf alle Fälle bis in die Ecken knack scharf und das ist ja das wichtigste. Was auf alle mal deutlich besser ist, ist der Sucher. Das macht jetzt richtig Freude. Das war ein großer Schwachpunkt der R2. Die wird übrigens nicht eingemottet, sie wird mich parallel für meine Zeitraffer weiterhin begleiten
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 18:38   #8
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Was mir auch aufgefallen ist. Der Sucher ist wirklich deutlich besser und schärfer wie bei der R2. Aber die Bilder werden dort deutlich heller angezeigt, als wie Sie dann nach dem Überspielen auf den PC wirklich sind. Das war zwar bei der R2 ähnlich, aber lange nicht so krass, wie das jetzt bei der R3 ist...
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auto Focus Feld


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.