SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zweiter Body zur Ergänzung a7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 17:31   #1
BlubberLord
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Zweiter Body zur Ergänzung a7RIV

Moin,
Da ich ein Liebhaber von Festbrennweiten bin, bin ich auf der Suche nach einem zweiten Sony-Body, damit ich nicht "immer" das falsche Objektiv drauf habe...
Von der a7RIV bin ich was die Megapixel angeht natürlich etwas verwöhnt – bessere Low Light-Fähigkeiten im Austausch gegen niedrigere Auflösung wären aber auch sehr gut.
Der Autofokus sollte nach Möglichkeit nicht schlechter/unkomfortabler (Flexible Spot + Tracking + Eye AF aktiv) sein.

Wie würdet ihr das lösen, wenn ihr gleichzeitig mit einer eher weitwinkligen Linse und einer für Details unterwegs wärt?
Weitwinkel an die RIV um größer drucken zu können oder Detaillinse and die RIV um mehr croppen zu können?

Welche zweite Kamera käme in Frage?
A7III – Autofokus langsamer und weniger komfortabel (extra Button für Eye AF oder?), dafür gebraucht guter Preis
A7C – AF auf der Höhe der Zeit, dafür Bedienung und insbesondere EVF wenig komfortabel. Einen Hochformat-Griff gibt es wohl nicht zur A7C, richtig? ^^
A7IV – hätte natürlich alles – für die Preisdifferenz gäbe es aber auch alternativ einiges Anderes zur Kamera.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2021, 17:39   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Vergiss nicht, dass jede Kamerageneration subtile Änderungen in der Bedienung hat und die α7 IV sogar mit einem komplett anderen Menüsystem kommt. Dieses Hin und Her und ständige Umgewöhnen macht mich ja schon zwischen α7R II und α7(S) bekloppt, und die sind einander noch relativ ähnlich.

Für den Preis einer neuen α7 IV würdest du auch eine gebrauchte zweite α7R IV kriegen. Damit wäre die erste Frage hinfällig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 18:27   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 33

Ich habe im KB-Format zwei A7RIV und eine A7III. Obwohl die A7III im Lowlight besser sein soll, fotografiere ich nahezu ausschließlich nur noch mit den A7RIVs und verwende eine für längere Brennweiten und die andere für kürzere Brennweiten.
ps.: Den Festbrennweiten ziehe ich in letzter Zeit trotzdem immer öfter meine Zooms vor. Ich bin sehr Objektiv-Wechsel-faul geworden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 18:37   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also, ich mach´ da keine Kompromisse und verwende für jede meiner vier Festbrennweiten je ein Alpha 1- Gehäuse!
Was soll´s? 4 x 7 = 28k Euro - Das ist mir der Spaß schon wert!
Und bei extensivem Materialeinsatz muss doch dann was gescheites dabei rauskommen...!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 18:41   #5
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen

Welche zweite Kamera käme in Frage?
A7III – Autofokus langsamer und weniger komfortabel (extra Button für Eye AF oder?), dafür gebraucht guter Preis
A7C – AF auf der Höhe der Zeit, dafür Bedienung und insbesondere EVF wenig komfortabel. Einen Hochformat-Griff gibt es wohl nicht zur A7C, richtig? ^^
A7IV – hätte natürlich alles – für die Preisdifferenz gäbe es aber auch alternativ einiges Anderes zur Kamera.
A7III: Würde ich so unterschreiben
A7C: Hatte ich zwei Tage, fand ich von der Haptik und Bedienung furchtbar (da hilft nur ein Test, mindestens im Laden)
A7IV: Stimmt

Ich hatte eine ganze Weile die A9 und die A7RIII parallel, das war ein richtig gutes Team und lässt sich vermutlich gut Richtung A7RIV übertragen.
Die RIII hatte natürlich keinen so guten AF (wie die 7III), aber eben ausreichend und mit der hohen Auflösung, wenn ich sie denn mal brauche.
Hauptkamera war eigentlich die A9. Weniger Auflösung, weniger knackscharf, aber maximal guter AF, blackoutfreier Bildschirm, lautlos und eben all das, was die A9 so einzigartig gemacht hat. Sehr gute High-ISO Ergebnisse kommen noch dazu, alles in allem ein Traum für die Bühnenfotografie.

Wenn also die A7IV preislich im Rahmen ist, würde ich die A9 ins Rennen werfen. Habe ich letzten Jahr mit Glück gebraucht für 2300 vom Händler bekommen. Die Kamera hat es immer noch drauf und tatsächlich so viele Unterschiede zur A7RIV, dass sie eine gleichberechtigte Zweitkamera mit eigenen Nutzungsprofil und eigenen Vorteilen wäre.

Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen

Wie würdet ihr das lösen, wenn ihr gleichzeitig mit einer eher weitwinkligen Linse und einer für Details unterwegs wärt?
Weitwinkel an die RIV um größer drucken zu können oder Detaillinse and die RIV um mehr croppen zu können?
In dem Fall Letzteres. Es gibt inzwischen genug Tests, die mich überzeugt haben, dass die Megapixel ab einer gewissen Grenze für den Druck auf Betrachtungsabstand keine keine/kaum Auswirkungen haben.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (01.11.2021 um 18:49 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2021, 19:03   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen
...
Wie würdet ihr das lösen, wenn ihr gleichzeitig mit einer eher weitwinkligen Linse und einer für Details unterwegs wärt?
Weitwinkel an die RIV um größer drucken zu können oder Detaillinse and die RIV um mehr croppen zu können? ...
Ja!
Oder anders formuliert: Beides!
Oder noch anders formuliert: Kauf Dir eine zweite A7RIV.

Ich habe altes und neues Menü. Allerdings ist der Einsatz bisher ein entweder oder, beide Kameras gleichzeitig waren jetzt noch nicht im Einsatz. Die Unterschiede in der Menüführung sollte man nicht unetrschätzen. Wenn ich mir von Sony etwas wünschen könnte, dann wäre das ein, meinetwegen auch kostenpflichtiges, Update, sodass die A7RIV das neue Menüsystem bekommt.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 19:16   #7
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
a 7 III

Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen
A7III – Autofokus [...] weniger komfortabel (extra Button für Eye AF oder?)
Nein, bei der a7iii muss für den Augenautofokus keine Taste gedrückt werden.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 20:01   #8
BlubberLord

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Hmm ich muss zugeben, dass die Idee einer zweiten a7RIV wohl so naheliegend war, dass ich sie vor lauter Optimierungswahn gar nicht mehr präsent hatte.
Warum das Gewohnte über Bord werfen wenn ich damit super zurecht komme?
Bessere Low Light Bilder bekomme ich auch, wenn ich die Bilder einfach in der Post auf 24 MP runterrechne^^

Andererseits ist eine gebrauchte A7III schon noch etwas budgetfreundlicher...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen (Naja 4 Stück a1, ist klar...) Anregungen!
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 20:15   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
7c
WW sind käumlichst lange schwere Klötze.......da muss auch der Knauf nicht riesig sein.....

nicht nur für bodennah...auch sonst für hochkant habe ich das Schwenkdisplay uuund grad auch noch mit touch AF schätzen gelernt......

für das was die 7c abliefert und mit bringt.....fürs Geld je länger je mehr ein totales Schnäppchen.......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 07:55   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Solange der Run auf die A1 anhält, bekommt man die (zweite) A7RIV gebraucht und gepflegt zu einem guten Preis. Zwei neue hätte ich mir auch nicht geleistet. Und ja, zwei gleiche Kameras machen durchaus Sinn, wenn das Modell den eigenen Vorstellungen entspricht.
@loewe60bb: Es muss nicht unbedingt die teuerste Lösung sein. Soviel zu deinem Seitenhieb.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zweiter Body zur Ergänzung a7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.