Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Suche Empfehlung für ein Makro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2021, 20:16   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Suche Empfehlung für ein Makro

Hallo,


Ich möchte gerne tiefer in die "kleine Welt" eintauchen. Mein Sigma 180 ist zwar sehr gut, wenn es um Insekten und andere kleine Tiere geht, deren Fluchtdistanz ich nicht unterschreiten muss, aber wenn ich damit auf einem Stativ Dinge makroskopieren will, die nicht davonlaufen, ist es etwas unhandlich. Außerdem ist das manuelle Fokussieren nicht gerade einfach, weil die Übersetzung so unglaublich hoch ist. Das ist zwar gut für den Autofokus, weil schnell, aber schlecht für's händische Einstellen.

Und mein kleines 35er Makro von Sony hat Nachteil, daß der manuelle Fokus zu leicht zu verstellen ist, da reicht schon ein Anhauchen.

Daher suche ich ein weiteres Makro, das folgende Eigenschaften aufweisen soll:

- a-mount
- Brennweite zwischen 50 und 150
- Abbildung 1:1
- leichter als das Sigma 180
- manueller Fokus fein übersetzt, also gut regelbar, leichtgängig, aber nicht zu leichtgängig

Wie gesagt: Einsatz soll hauptsächlich mit Stativ und manuellem Fokus sein.

Was wäre da sinnvoller: Brennweite eher bei 50-60, oder eher bei 90-100?

Was würdet Ihr da empfehlen? Danke im Voraus!
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 20:33   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Das ganz normale 100/2,8 Makro von Minolta. Gibt es für wenig Geld. Das ist das einzige Objektiv, dem ich wirklich hinterher trauere seit ich E-Mount habe. Ich fand es wunderbar zum manuellen Fokusieren. Insbesondere mit dem Bereichsbegrenzer.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 20:45   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Volle Zustimmung zum 100er Minolta/Sony Makro. Persönlich mag ich die KoMi oder Sony Version lieber weil breitere Fokusring und damit angenehmer zu fokussieren, aber optisch sind alle Version identisch - und das heißt sehr gut.
Solltest Du eine A99II benutzen würde ich wegen Unterstützung des Hybrid AF zur Sony Version raten.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 20:57   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Solltest Du eine A99II benutzen würde ich wegen Unterstützung des Hybrid AF zur Sony Version raten.
Die (D)-Version des Minoltas hat die gleiche Lens-ID wie das Sony. Damit sollte die ebenfalls vollständig unterstützt werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:58   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Was würdet Ihr da empfehlen? Danke im Voraus!
Hier kannst Du Dir auch Vergleiche und Kommentare ansehen:

https://www.sonyuserforum.de/reviews...p?cat=7&page=2
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 17:38   #6
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Die Tabelle bringt mich schon mal weiter. Danke!

Nachtrag:

Das "alte" Minolta 100 scheint wirklich das beste Preis-/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche zu haben. Werde danach mal Ausschau halten. Danke für den Hinweis!

Wie sinnvoll ist bei Benutzung dieses Objektives der Einsatz eines zusätzlichen Makroschlittens? Wenn ich diese Teile richtig interpretiere, dienen sie zur Feineinstellung der Schärfeebene, wenn z.B. das Objektiv zu schwer- oder zu leichtgängig ist. Ist die manuelle Fokuseinstellung bei dem Minolte fein genug, um auf einen solchen Schlitten verzichten zu können?

Geändert von wehkah (12.06.2021 um 19:06 Uhr)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 19:47   #7
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Der Makroschlitten ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, die Einstellung schwergängiger Objektive zu verreinfachen.
Am Objektiv hast du Markierungen, welcher Abbildungsmaßstab mit dem jeweiligen Auszug möglich ist. Der Auszug erfolgt dazu über den Fokusierring.
Wenn du den eingestellten Abbildungsmaßstab beibehalten möchtest, kannst du nur mittels Abstandsveränderung fokusieren. Dazu dient dann der Makroschlitten.
Es gibt Spezialisten, die verzichten auf einen Makroschlitten und machen die Aufnahme aus der Hand, jedoch hat wohl nicht jeder von uns ein so ruhiges Händchen, damit es nicht verwackelt.
Grundsätzlich könnte man sagen, wenn es um Abbildungsmaßstäbe von 1:1 oder 1:2 o.ä. geht und Verwacklungen ausgeschlossen werden sollen dann Makroschlitten.

Geändert von fallobst (13.06.2021 um 15:35 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Suche Empfehlung für ein Makro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.