Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2021, 12:17   #1581
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Heute ist eine neue Firmware für die A1 rausgekommen.

Zur Firmware 1.20
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (02.12.2021 um 12:49 Uhr)
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 12:44   #1582
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Heute ist eine neue Firmware für die A1 rausgekommen.

Verbessert die gesamte AF-Leistung und -Stabilität
Verbessert die Bedienbarkeit bei Verwendung der App Remote Camera Tool
.....
Ich glaub, Du bist da ein bisserl durcheinandergekommen...
Alles was Du da so schreibst sind die Verbesserungen des vorigen Firmware-Updates.
Das heute erschienene Update wird so beschrieben:
Fügt Unterstützung für FTP-Übertragung im Active-Modus hinzu
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:50   #1583
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Ok, geändert.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 13:00   #1584
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Status bezüglich Vogelaugen-AF mit Firmware V1.20

Hallo Zusammen

Nach dem FW Update V1.20 war es mal wieder Zeit für mich der Kamera auf den Zahn zu fühlen. Ich habe dies dann vor Ort auf einem Location Scouting Trip in Südafrika gemacht. Immer dann, wenn Sony nicht von einer Verbesserung der AF Performance spricht, bin ich besonders interessiert an sowas. Die Erfahrung zeigt einfach, dass dann trotzdem im Hintergrund kleinere Verbesserungen gemacht wurden. Betrachtet habe ich es dieses Mal aus dem Blickwinkel eines Birders, ich habe also die Performance nicht auf Grundlage der Leistung am Menschen als Motiv überprüft.

Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen sicher marginal, da ich aber zwei A1 dabei hatte, eine mit der neuen FW 1.20 und eine noch auf dem letzten Stand, konnte ich immerhin quervergleichen.

Was ich feststellen konnte:

1. Der AF ist etwas "klebriger" es zieht besser mit, gerade auch bei hektischen nervösen Bewegungen und ich meine nicht zwingend BIF

2. Der AF ist ebenfalls etwas konstanter, gerade bei BIF, wenn der Hintergrund etwas "busy" ist. Habe vorher schon selten was verloren, aber mit der neuen FW lief 99% glatt.

3. Dunkel Augen, vor allem bei geringem allgemeinen Kontrast werden schneller erfasst und besser gehalten. Was besonders positiv aufgefallen ist, ist die blitzschnelle Erkennung wenn die AI ein "catch light" im Auge erkennen kann, dies fällt ganz besonders dann auf, wenn die Linse nicht auf's Vogelprofil gerichtet ist sondern von vorne bzw. vor vorne seitlich und man nur einen kleinen Teil des Auges erkennen kann. Die A1 schafft dies jetzt nochmals zuverlässiger.

4. Das Fokusproblem in Situationen wo man auf Unendlich fokussiert hatte, und dann schnell was eher kleineres im Bereich der Naheinstellgrenze anfokussieren wollte, ist jetzt fast kein Thema mehr. Die Kamera mit der alten FW hatte mit den 400 F2.8 und vor allem dem 600 F4 GM grossen Mühe damit, ohne DMF override war dies oft nicht möglich. Mit FW V1.20 ist dies bei meiner 400 F2.8 GM nahezu kein Problem mehr und beim 600'er F4 GM ist massiv verbessert, wenn auch noch nicht perfekt. Hin und wieder zickt es noch immer oder pumpt 2-3x bis es den Fokus findet.

Dies war's soweit, weitere Verbesserungen sind mir keine Aufgefallen. OH doch, eine noch, die Kamera erkennt jetzt auch die Augen von Elefanten und Nashörnern bedeutend besser, dies war im Juni 2021 in Botswana noch undenkbar (allerdings war es damals sogar noch mit der Vorgänger FW-Version der letzten Firmware Version)

Hier das aktuelle Video dazu, hoffe es findet halbwegs Gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=RrTT_51wxNc&t=27s
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 20:39   #1585
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke für Deine Eindrücke und das nette Video.
Hast nur die beiden langen Tüten 'probiert' oder auch mal eines der Tele-Zooms ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2022, 20:45   #1586
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
da ich kein BIF Fotograf bon, mich das aber schon immer interessiert hat: Warum braucht den Eye AF bei den Tieren. Man ist weit weg, hat ne relative hohe Blende und damit Tiefenschärfe "ohne Ende".

Was macht der Eye AF besser als normales Objekttracking?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 20:56   #1587
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Es heißt eigentlich Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe, und die ist bei langen Brennweiten kleiner als man denken mag.

Ich will gar nicht wissen, bei wievielen meiner Aufnahmen die Schärfeebene knapp daneben lag.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 21:24   #1588
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Man ist weit weg, hat ne relative hohe Blende und damit Tiefenschärfe "ohne Ende".
Erstens hat man keine "relativ hohe Blende", da man ja mit möglichst kurzen Verschlusszeiten arbeiten will und zweitens ist bei 600mm der Spielraum bezüglich Schärfe ein ziemlich geringer...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 23:12   #1589
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Alles probiert

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Danke für Deine Eindrücke und das nette Video.
Hast nur die beiden langen Tüten 'probiert' oder auch mal eines der Tele-Zooms ?
Habe natürlich alle probiert: das 100-400 GM, das neue 70-200 F2.8 GM OSS II, 200-600 G und die langen Tüten (400 u 600mm). Hatte alles diese Linsen vor Ort dabei, aber die gezeigten Aufnahmen stammen nur vom 400 F2.8 GM.

Gruss
Marco
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 23:15   #1590
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Kann dir nicht folgen ..

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
da ich kein BIF Fotograf bon, mich das aber schon immer interessiert hat: Warum braucht den Eye AF bei den Tieren. Man ist weit weg, hat ne relative hohe Blende und damit Tiefenschärfe "ohne Ende".

Was macht der Eye AF besser als normales Objekttracking?

Ich arbeite extrem offenblendig, fast immer, sonst lohnen sich 400 F2.8 oder 600 F4 ja auch nicht wirklich. Der scharf abgebildete Bereich vor und hinter der Fokusebene sind dann extrem gering, ein wenig daneben und man versaut die Aufnahme. Dies passiert bei F6.3, F8 oder noch grösser eher weniger, dafür gefällt mir der Look dieser Aufnahmen halt meist nicht (zumindest nicht im Fotobereich).

Gruss
Marco
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.