SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 21:32   #21
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hier geht es um die a6000 und ggf. ob ein Wechsel zur a6400 was bringt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2021, 14:26   #22
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich habe und nutze sowohl die a6000 als auch die a6400. Ich denke es ist eine Komfortfrage und was jeder bereit ist dafür aus zu geben. Sicherlich ist es mit der a6400 einfacher aufs Auge zu fokussieren, aber das kann die a6100 auch schon. Die a6400 hat noch andere Vorzüge, die ich schätze.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:06   #23
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Ich habe und nutze sowohl die a6000 als auch die a6400. Ich denke es ist eine Komfortfrage und was jeder bereit ist dafür aus zu geben. Sicherlich ist es mit der a6400 einfacher aufs Auge zu fokussieren, aber das kann die a6100 auch schon. Die a6400 hat noch andere Vorzüge, die ich schätze.
Wenn es ums Budget geht, wäre bei "Fokusproblemen" auch die A6300 eine massive Steigerung zur A6000.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 13:24   #24
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
HI zusammen,

Ich würde gerne das Thema noch einmal hochbringen.
Kinderfotografie ist ja wirklich anspruchsvoll - insbesondere was das fokussieren angeht. Ich dachte eigentlich inzwischen, alle Fallstricke zu kennen (das z.B. Augen-AF/Face detetecion mit Fokusfeld Mitte so gar nicht funktioniert. Das Zusammenspiel dieser beiden Optionen ist imho von Sony relativ unterirdisch gelöst). Ab und zu kann Verschwenken - je nach Blende und Distanz - mal ein Thema sein. Trotzdem ist der Ausschuss mit der Alpha 6400 unangenehm und äußerst ärgerlich hoch. Gestern war zum Beispiel wieder ein Bild im Eimer, obwohl alles gestimmt hat. Beim Auswerten der Exif wurde sowohl das Gesicht erkannte (Face detected: 1, Face tracking on, AF area mode: wide)) als auch breites Fokusfeld etc. korrekt eingestellt. Man sieht aber am Schärfeverlauf vom Bild eindeutig, dass der Fokuspunkt locker 5 Meter hinter dem erkannten Gesicht liegt.

https://photos.app.goo.gl/drsYW8EdwNj65GAx7

Hat jemand eine Idee, wie man das erklären kann? Wenn das Gesicht erkannt wurde, dann hätte der Fokuspunkt doch niemals so weit daneben liegen dürfen? (achso ja - also ich habe mich nicht bewegt und zwischen fokussierung und abdrücken vergingen keine 0,1 sec)

Bin ich der einzige Trottel, der mit den Sonys nicht zurecht kommt? Gibt es noch zu beachtende Einstellungen? Hat wer eine Idee, worauf man noch unbedingt achten muss?
__________________
Pics on Flickr

Geändert von 21stage (11.11.2021 um 13:28 Uhr)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:06   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von 21stage Beitrag anzeigen
Wenn das Gesicht erkannt wurde, dann hätte der Fokuspunkt doch niemals so weit daneben liegen dürfen?
Der weiße Rahmen ist das erkannte Gesicht, der grüne der aktive Fokuspunkt:


Bild in der Galerie

Offenbar hat sich das Kind während des Fokussierens doch ein Stück bewegt. Und da du AF-S eingestellt hattest, wird zwar das Gesicht an der neuen Position erkannt, aber der Fokus nicht dorthin nachgeführt.

Das Sigma 30/2,8 DN ist ja ein ziemlich altes Objektiv (Januar 2012, soweit ich das recherchieren konnte). Unterstützt das überhaupt schon den Phasen-AF?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2021, 16:10   #26
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ja das ist das Problem wenn man sich auf die Automatik verläßt.
So wie das Bild scharf gestellt wurde, muß aber auch die Anzeige der Fokuspunkte in diesem Bereich gewesen sein als du den Auslöser gedrückt hast.

Usch hat ja auch schon erkannt, daß nicht AF-C genutzt wurde und daher der Fokuspunkt auch nicht nachgeführt wurde.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 20:24   #27
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der weiße Rahmen ist das erkannte Gesicht, der grüne der aktive Fokuspunkt:


Bild in der Galerie

Offenbar hat sich das Kind während des Fokussierens doch ein Stück bewegt. Und da du AF-S eingestellt hattest, wird zwar das Gesicht an der neuen Position erkannt, aber der Fokus nicht dorthin nachgeführt.

Das Sigma 30/2,8 DN ist ja ein ziemlich altes Objektiv (Januar 2012, soweit ich das recherchieren konnte). Unterstützt das überhaupt schon den Phasen-AF?
Herzlichen Dank für die beiden wertvollen Hinweise. Grundsätzlich ist das natürlich klar (AF-S/AF-C) - und achte da natürlich darauf. Aber natürlich kann es in der Eile immer mal passieren, dass es daneben geht (hier hatte ich gerade die Cam rausgeholt - Shutter/Blende waren da auch noch nicht richtig eingestellt). Aber in dem Fall würde ich das tatsächlich eher ausschließen wollen. Er hat da in dem Moment recht statisch dort am Baum gestanden. Wenn man sich im Großformat das Bild anschaut, dann sieht man, dass der Fokuspunkt sehr deutlich weiter hinten liegt (eventuell hinten am Zaun - dort wo der grüne Kasten ist). An der Stelle war der Kleine nie.
Und da wären wir vielleicht genau bei dem Punkt, wo ich wohl Nachhilfe brauche :-) - nämlich bei deiner Frage bzgl. Phasen-AF Unterstützung.

Und da kommt ein großes mhhhhh - muss man darauf achten ? :-)
Ergo - hab keinen Schimmer :-)
Könnte das die Ursache den sein?
Was man so im Internet findet, wäre die Antwort nein - Phasen-AF wird von Sigma 30 2.8 nicht unterstützt. AF-C funktioniert aber - konnte jetzt auch keine Unterschiede zu den anderen Objektiven feststellen (z.B.Sel18135 oder Sigma 56 1.4)
Und noch eine Frage: Wie hast du die Face detection Position und Focus-Location aus den Exif aufs Bild bekommen? Und natürlich danke für in die Galerie einstellen!

Lieben Dank!
Sebastian
__________________
Pics on Flickr

Geändert von 21stage (11.11.2021 um 20:58 Uhr)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 01:33   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von 21stage Beitrag anzeigen
Wenn man sich im Großformat das Bild anschaut, dann sieht man, dass der Fokuspunkt sehr deutlich weiter hinten liegt (eventuell hinten am Zaun - dort wo der grüne Kasten ist). An der Stelle war der Kleine nie.
Ich meinte auch nicht Kind am Zaun, sondern das Gesicht vorher da im Bild, wo jetzt nur noch der grüne Fokuspunkt ist. Vielleicht hast du auch die Kamera ein kleines Stück geschwenkt. Gesichtserkennung erkennt ein Gesicht, AF rennt los, Gesicht ist aber inzwischen weg und der Fokus läuft durch bis hinten zum Zaun.

Zitat:
Könnte das die Ursache den sein?
Was man so im Internet findet, wäre die Antwort nein - Phasen-AF wird von Sigma 30 2.8 nicht unterstützt.
Der reine Kontrast-AF wird zwangsläufig immer ein bißchen pumpen. Das könnte die entscheidende Viertelsekunde sein, in der das Motiv am Ende des Fokussiervorgangs nicht mehr da ist, wo es am Anfang gewesen ist.

Zitat:
AF-C funktioniert aber - konnte jetzt auch keine Unterschiede zu den anderen Objektiven feststellen (z.B.Sel18135 oder Sigma 56 1.4)
Ja, AF-C geht auch mit Kontrast-AF, aber halt etwas langsamer. Was laut Bedienungsanleitung nicht geht, ist AF-A.

Zitat:
Und noch eine Frage: Wie hast du die Face detection Position und Focus-Location aus den Exif aufs Bild bekommen?
Ich hab die Kästchen in Paint Shop Pro anhand der Exif-Daten hineingemalt.
Face 1 Position : 1446 863 431 431 (Y-Position, X-Position, Höhe, Breite)
Focus Location : 6000 4000 1856 1558
Beim Fokuspunkt bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Angabe X/Y oder Y/X ist, aber die beiden möglichen Positionen liegen so dicht beieinander, dass beide plausibel wären.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 19:03   #29
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Herzlichen Dank Uwe für deine Hilfe und Wissen. Wieder was gelernt. Das ganze Fokusthema kann einem irgendwie den Spaß verderben :-)
Von allen Linsen war mir das alte Sigma doch irgendwie die liebste und am meisten genutzte....vielleicht steht dann mal ein Upgrade an.

Bspw. der Nachfolger - oder das Samyang 24mm 1.8 (KB 35mm) - oder wie man liest, könnte das Sigma 18-50 2.8 das alte 30mm 2.8 ersetzen - müssten ja alle Phasen-AF unterstützen.
Andererseits...wenn ich den Vorteil des Augen-AF eh nie richtig nutzen konnte - fällt es vielleicht auch net auf, eine gebrauchte Alpha 7iii mit Sigma AF 24-70mm f/2,8 ... (und schon wird das fotografieren wieder zur Materialschlacht... :-( )
__________________
Pics on Flickr
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 19:53   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Vielleicht kommt das neue Tokina 33/1,4 da gerade passend?

https://tokinalens.com/product/atx_m_33mm_f1_4_e/

Man müsste natürlich erst mal ein paar Tests abwarten, ob es was taugt. Die Beispielfotos von der Fuji-Version sehen ganz gut aus, aber das sind alles relativ statische Motive und keine Herausforderung an den AF.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.