Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ich war dabei: Marathon 1:59
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 08:01   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Ich war dabei: Marathon 1:59

Am 12.10.2019 wurde in Wien Sportgeschichte geschrieben: erstmals ist ein Mensch den Marathon unter 2 Stunden gelaufen!

Und ich war dabei...

Sicher kann man über die Sinnhaftigkeit solcher Rekorde und Leistungen diskutieren, aber es war ein bestens organisiertes Event mit einem technischen Aufwand, der seinesgleichen sucht. Absolut beeindruckend! Und die Werbewirksamkeit für den Sport und speziell für Wien war sicher extrem hoch.

Als aktiver Leichtathlet und Läufer, der den Halbmarathon gerade mal mit 2:01 geschafft hat , war es toll das alles miterleben zu dürfen. Im Vorfeld dachte ich mir, dass vielleicht ein paar hundert Leute dann zum Ziel kommen werden. Auch wenn es keine offiziellen Angaben gibt, schätze ich dass mindestens 20000-30000 Zuschauer in den Wiener Prater gekommen sind, da die 5km lange Strecke auf beiden Seiten dicht mit Zuschauern besetzt war. Und im Bereich des Ziels und der Videowalls war es noch viel dichter.

Gleich nach dem Start auf der Reichsbrücke:

Bild in der Galerie
Der Mann in Weiß ist der neue Rekordmann Eliud Kipchoge, vor und neben im die PaceMaker, die das Tempo von 21,1km/h vorgeben.

In der Prater Hauptallee laufen die berühmten norwegischen Ingebrigtsen Brüder im Spalier vor Kipchoge, der nur an den weißen Schuhen zu erkennen ist.

Bild in der Galerie

EDIT: Jetzt funktioniert der Upload wieder einmal nicht
Sobald es funktioniert, geht es mit den Bildern weiter...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 08:20   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Als ehemaliger Marathonläufer (2h39, HM 1h13...lang ists her) habe ich gestern mit Interesse von diesem Event gelesen.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir.
Ich möchte allerdings anmerken, daß es wohl nicht als Marathon Weltbestzeit anerkannt wird, weil die "Hasen" ständig ausgetauscht wurden. Ähnlich war es ja Kipchoges Versuch in Monza 2017.
Immerhin ist gezeigt worden, daß die magische 2-Stunden Mauer zu reissen ist.
Zu meiner aktiven Zeit waren es Zeiten um 2h07 und ich war sicher, daß es unmöglich ist, daß es auf absehbare Zeit möglich sei, diese 7 Minuten zu finden....
Die Bestzeit von Berlin 2018 ist also weiterhin die offizielle Weltbestzeit.
Es müssen noch genau 100 Sekunden gefunden werden....2,36 Sekunden pro Kilometer. Das ist viel.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 08:56   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Ja, das ist klar. Darum habe ich das Wort "Weltrekord" auch tunlichst vermieden.

Weltrekord im engeren Sinn gab es ja beim Marathon nie, sondern nur Weltbestzeiten, da ja die Bedingungen (Strecke, Wetter usw.) nicht vergleichbar sind/waren. Die Vorgaben für die Weltbestzeiten sind halt mehr als ein Teilnehmer, keine PaceMaker im Wechsel und keine fliegende Verpflegungsannahme. Das war gestern nicht gegeben, aber schon im Vorfeld wurde deutlich kommuniziert, dass es nicht um einen "Weltrekord" geht, sondern zu zeigen, was bei perfekter Vorbereitung und Durchführung möglich ist.

Deine Zeiten sind aber nicht ohne!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 10:41   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Es geht zum Glück weiter -warum auch immer funktioniert es jetzt (vorerst?) wieder mit dem upload.

Der technische Aufwand war enorm. So wurde beispielswiese von einem E-Auto(!) ein Laser-Muster vor die Pace-Maker projiziert, das die genaue Geschwindigkeit und auch die Stelle für die Pacemaker markierte.

Bild in der Galerie

Die Perfektion ging sogar so weit, das die Securities, die ca. alle 100m postiert waren, einen Besen hatten und darauf achteten, dass keine Blätter oder Kastanien auf der Lauflinie zu liegen kommen.

Bild in der Galerie

Für die Zuseher gab es drei riesige Videowalls und alle 500m eine Anzeige über den Zeitverlauf:

Bild in der Galerie

Frau und Kinder vom Rekordler warten gespannt:

Bild in der Galerie

Geschafft! Im Zielbereich war es extrem dicht, aber wir konnten noch einen guten Platz ergattert, von dem aus wir hautnah den Jubel mitverfolgen konnten:

Bild in der Galerie

Der erste Weg führt ihn zu seiner Familie!

Bild in der Galerie

Der Jubel ist groß:

Bild in der Galerie

Auch bei den PaceMakern aus Norwegen:

Bild in der Galerie

Eliud Kipchoge!

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 10:47   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ob Sinn oder Unsinn? Egal!
Über 2 Stunden lang eine Geschwindigkeit von über 21 km/h zu laufen, davor ziehe ich meinen Hut. Es gibt, wohlgemerkt gesunde Menschen, die schaffen das nicht mal mit dem Fahrrad.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 10:49   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Mir gefällt die Auswahl deiner Bildreportage gut, und deine Mühe, die entscheidenden Phasen einzufangen, hat sich gelohnt.
Ist es nicht beeindruckend, wenn man so nahe an den Topathlen ist, wie sehr austrainiert/ausgezehrt die sind, verglichen mit den "Normals" drumrum?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 11:26   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Über den Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren!

Es war ein tolles Erlebnis! Ich hätte nicht so viele begeisterte Zuschauer erwartet und für mich als Techniker war auch der technische Aufwand absolut faszinierend: angefangen von der Vorbereitung des Läufers, den PaceMakern, dem Lasermuster, den Anzeigen bis hin zu den Leuten mit dem Besen in der Hand. Es wurde beispielsweise auch die genaue Startzeit erst am Freitag am Nachmittag bekannt gegeben als klar war wie das Wetter sein wird usw.

Als Sportler kann man die Leistung auch besser einschätzen, denn ich könnte dieses Tempo gerade mal 400-500m mitmachen. Für diesen Vergleich gab es auch ein Speziallaufband neben der Strecke, wo Zuschauer testen konnten, wie lange sie das Tempo von 21,1km/h durchhalten. Als wir vorbeikommen sind, lag der Rekord gerade mal bei 90s...

Bevor eventuell das Thema Doping aufkommt: sowohl vom Rekordler als auch von den PaceMakern wurden im Vorfeld und danach Dopingproben genommen. Im Sinne des Sports hoffe ich, dass alle clean sind.

Solche Sportler hautnah zu erleben ist wirklich toll und es ist auch schön zu sehen, wie wenig abgehoben viele dieser Spitzensportler sind. Die Ingebrigtsen-Brüder sind dann zu uns zur Absperrung gekommen und haben kurz mit uns geplaudert. Auch sie waren voll euphorisch und dankbar, dass sie dabei sein durften. Austrainiert sind sie alle! Und alle haben endlos lange Beine...

Österreich ist ja, was die Leichtathletik anlangt, nicht gerade erfolgreich auch wenn die WM in Doha höchst erfreulich für uns war! Unsere Medaillengewinner kenne ich persönlich und da gibt es zum Glück auch keine Starallüren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 11:36   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Mit gefällt auch die Reportage.
War schwierig vernünftige Positionen für Fotos zu bekommen ?
Ich ziehe natürlich auch den Hut vor der Leistung - ist schon sehr beeindruckend.

Auch wenn das eben kein 'Marathon' war, war dieses Spektakel und dem Medienrummel sicherlich dem Sport abseits von Fußball sehr zuträglich
Der München Marathon heute war ohne Übertragung wie peinlich ist das (für die Stadt und BR).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 12:33   #9
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt, wohlgemerkt gesunde Menschen, die schaffen das nicht mal mit dem Fahrrad.

Gruß Wolfgang
Genau das hab ich zu meiner Frau gesagt, als ich von dieser Zeit für einen Marathonlauf gehört habe, hatte das allerdings auf mich als Radler bezogen.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 12:59   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mit gefällt auch die Reportage. War schwierig vernünftige Positionen für Fotos zu bekommen ?
Danke!

Wir sind mit der U-Bahn zum Start gefahren und ich dachte, da werden wohl kaum Leute sein um 8:15 am Morgen. Denkste! Da waren schon tausende Zuseher entlang der Straße, aber wir konnten noch direkt an der Leitplanke einen Platz finden. Start war auf der Reichsbrücke. Damit hatten sie auf den ersten 300m schön bergab zu laufen.

Danach sind fast alle mit uns zu Fuß in den Prater (sehr großes Waldgebiet mitten in der Stadt) gegangen und entlang der Laufstrecke ("Hauptallee") war es noch recht locker bei den Absperrungen, so dass man direkt fotografieren konnte. Aber je länger der Lauf dauerte, umso dichter wurde es und zum Schluss standen die Leute in Zweier- und Dreierreihen hintereinander entlang der Strecke. Bei Ziel war es dann extrem dicht, aber durch Zufall sind wir 30min vor dem Zieleinlauf bis zur innersten Absperrung gekommen und haben dort gewartet.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ich war dabei: Marathon 1:59

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.