Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2021, 18:45   #6891
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Noch ein Bussard von heute:


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 06:47   #6892
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Da ich schon gestern für den Adventkalender diesen Ordner aus dem Juli geöffnet habe, hier gleich noch zwei weitere Bilder von diesem morgendlichen Fischzug am See. Ach was waren das doch für warme, schöne Tage…


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 09:10   #6893
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Bei deinem Bild im Adventskalender kam bei mir eine Frage hoch, die ich mir schon öfter gestellt habe.
Ich habe noch nie einen Reiher gesehen, der mit dem Körper unter Wasser war und mich deshalb gefragt, ob ein Reiher nicht Gefahr läuft zu ertrinken, wenn er mit platschnassen Flügeln nicht mehr wegfliegen kann.
Dein Reiher hat wohl peinlich darauf geachtet, daß die Flügel oberhalb vom Wasser bleiben und ist dann dahin marschiert, wo er höheren Grund unter die Füsse bekam. Cleverle.
Schöne Serie.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 10:39   #6894
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 244
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen war ich in der Dämmerung auf meiner "Vogelwiese" und konnt einen Eisvogel beim Fischen beobachten (in der Stunde in der ich da war, hat er bestimmt 5-8 erfolgreiche Fänge erledigt. Wo der das alles hinpackt...)

Hier ein paar Bilder (aus verschiedenen Fängen):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
(alle Bilder sind recht stark gecroppt)

Dazu kamen dann noch zwei Nutrias


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
(alle drei keine Crops)

auch das weiße Nutria war zu sehen:

Bild in der Galerie
und ihm/ihr war kalt

Bild in der Galerie

Zum Schluß noch zwei Bullen, die wohl etwas Beef hatten [ist zwar nicht ganz Wildlife, aber die stehen auf der gleichen Wiese] Man achte auf die Augen

Bild in der Galerie

Liebe Grüße

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 12:48   #6895
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei deinem Bild im Adventskalender kam bei mir eine Frage hoch, die ich mir schon öfter gestellt habe.
Ich habe noch nie einen Reiher gesehen, der mit dem Körper unter Wasser war und mich deshalb gefragt, ob ein Reiher nicht Gefahr läuft zu ertrinken, wenn er mit platschnassen Flügeln nicht mehr wegfliegen kann.
Dein Reiher hat wohl peinlich darauf geachtet, daß die Flügel oberhalb vom Wasser bleiben und ist dann dahin marschiert, wo er höheren Grund unter die Füsse bekam. Cleverle.
Schöne Serie.
Danke für Dein Interesse, Peter, und auch die lobenden Worte!

Hier mal noch zwei Fotos von diesem Morgen (leider ziemlich verrauscht, weil ich die Schatten weit aufgehellt habe, damit man das untere Gefieder erkennt).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man sieht, wie weit er unter Umständen ins Wasser taucht. Aber ich denke, was Du schreibst, ist richtig. Auch hier richtet der Reiher seine Schwingen letztlich möglichst weit aus dem Wasser heraus nach oben, um sie nicht der Nässe auszusetzen und sich damit womöglich nicht mehr aus eigener Kraft von der Seeoberfläche lösen zu können.

Andernfalls habe ich aber auch gesehen, wie Graureiher mit angelegten Flügeln und offenbar rudernden Beinen im Wasser schwimmen/paddeln wie ein Pelikan. Vielleicht wäre das ja dann Plan B, wenn sie doch mal zu nass werden…?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 13:00   #6896
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Hier ein paar Bilder (aus verschiedenen Fängen):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Eisvögel sind derart flink beim Eintauchen (zumal man ja nie weiß, wann einer wirklich startet, so dass man meist auch noch etwas verzögert auslöst), dass es schon toll ist, sie überhaupt hierbei zu erwischen.

Aber ich finde, mit 1/1000 bzw. 1/1600 warst Du zu zaghaft bei der Zeit. Ich habe solche Aufnahmen letztes Jahr mit 1/4000 gemacht und die Vögel dann wirklich scharf bekommen. Allerdings wohl auch bei besserem Licht (im August, nicht im November)...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 13:57   #6897
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Aber ich finde, mit 1/1000 bzw. 1/1600 warst Du zu zaghaft bei der Zeit. Ich habe solche Aufnahmen letztes Jahr mit 1/4000 gemacht und die Vögel dann wirklich scharf bekommen. Allerdings wohl auch bei besserem Licht (im August, nicht im November)...
Danke Dir.

Für 1/4000 hat das Licht leider nicht gereicht. Wie du schon schreibst - November - und dann noch Dämmerung und bewölkt. Und dazu noch die Entfernung. Da wollte ich mit der Iso nicht zu hoch gehen, weil sonst beim Croppen das Rauschen doch sehr auffällt.
Und leider bin ich nicht so bewandert mit EBV, als das ich aus ISO128000 noch was Vorzeigbares rausholen kann.
Und näher ran ist leider auch keine Option an der Stelle.


Einen Reiher so "tief" im Wasser hatte ich auch noch nie gesehen. Hier sind die immer nur bis zu den "Knien" im Wasser und jagen aus dem Stand.
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 18:31   #6898
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Die ruhige Adventszeit legt sich auch über den Wildlifethread.
Damit er nicht ganz einschläft, darf man sicher auch mal etwas aus der Rubrik "dokumentarisch" zeigen.

Hier zeige ich 4 Bilder der schmucken Säbel-Schnäbler.
Auf Futtersuche im brackigen Wasser der Teiche neben den Salinen bei Noirmoutier und in schöner Flugformation.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 18:56   #6899
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Etwas näher haben mich die Pfuhlschnepfen rankommen lassen.
Sie waren wohl zu sehr mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier kann man sehen, wie sich die Marais de Suscinio dem Fotografen präsentiern.
Eine Düne weiter ist schon der Sandstrand des Atlantiks.
Die roten Pflanzen sind das, was ich im Wattenmeer bei Amrum als "roten Queller" kenngelernt habe. Wird wohl auch hier passen.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.12.2021 um 14:44 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 09:23   #6900
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Bei uns ist Winter. Noch nicht dauerhaft, aber das ist er ja in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr gewesen. Aber seit über zwei Wochen haben wir oft Schnee. Leider gibt es zwischendurch immer wieder Regenphasen und so ist noch immer nicht genug Schnee auf den Wiesen, um die Langlaufski schon vor der Haustür zu benutzen.

Gestern musste ich unterwegs sein und alle Viertelstunde gab es einen Schneeschauer.
Das hat den Fuchs nicht vom Jagen abgehalten und ich habe die Schneeflocken ins Auto gelassen um ihn zu fotografieren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.