Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit blitz kein lautloses Auslösen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2018, 12:15   #1
Dancelightning
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 19
Mit blitz kein lautloses Auslösen?

Hallo,
Ich habe einen Godox systemblitz auf der a7iii. Bei der geräuschlosen Aufnahme löste dieser nicht aus? Ist das so richtig, wenn ja würde ich es gerne technisch verstehen. oder habe ich eine einstellung nicht berücksichtigt?

Beste Grüsse
Karin

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
Dancelightning ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 12:20   #2
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Das ist so, und muß so sein

Gesendet von meinem G8341 OHNE Tapatalk
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 12:21   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Habe es selber gerade einmal mit der a7Rii und dem HVL20 ausprobiert, und es stimmt, der Blitz löst im Lautlos- Modus nicht aus, finde ich dann doch etwas befremdlich, auch wenn mir das bisher nicht aufgefallen ist.
Liegt wohl auch daran, das ich sehr selten einen Blitz nutze.

Wieso muß das so sein?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 12:25   #4
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Bei "lautlosen" Auslösen will der Fotograf nicht auffallen-das macht der Blitz dann zunichte. Ist übrigens bei anderen Cams (zB Lumix) auch so
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 12:32   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Bei "lautlosen" Auslösen will der Fotograf nicht auffallen-das macht der Blitz dann zunichte. Ist übrigens bei anderen Cams (zB Lumix) auch so
Danke, hätte ich aber auch selber drauf kommen können.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 12:38   #6
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das hängt mit dem elektronischen Verschluss zusammen, der ja nicht das vollständige Bild auf einmal belichtet und ausliest, sondern nur zeilenweise.
Also im Prinzip ein Schlitzverschluss, und der dauert leider seine Zeit (Stichwort Rolling-Shutter).
Dazu kommen dann von der Blitzseite die Synchronzeit bzw die Abbrenndauer dazu.
Während der Belichtungs/Auslesezeit des Sensors wäre dann nur ein Teil des Bildes korrekt belichtet, nämlich während der Abbrenndauer des Blitzes.

Siehe auch hier.

Mit HSS-Blitzen wäre theoretisch auch lautloses Auslösen mit dem elektronischen Verschluss möglich.
Keine Ahnung, ob das in den Kameras implementiert ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 12:42   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist auch bei der Alpha 9 so. Fragt sich weshalb es anders sein sollte. Die Unauffälligkeit ist eh weg wenn man blitzt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 13:13   #8
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Warum eigentlich noch die Beschränkung bei der a9?
Bei der ist doch die Auslesezeit des Sensors so gering, dass es damit eigentlich möglich sein sollte.

Aber wahrscheinlich wird das erst mit dem Global-Shutter mal gelöst.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 13:45   #9
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht warum ich bei "Verschlusstyp Auto" die Verschlusszeit im M Modus nur bis max. 1/8 Sek. einstellen kann, hat auch wieder Zeit gedauert bist ich darauf kam den Verschlusstyp von Auto auf Mech zu umzustellen damit alle Zeiten auswählbar waren.
Ist das zuviel für die Programmierer beim aufsetzen eines Blitzes den Verschluss korrekt umzustellen, wenn es ums abschalten von für mich sinnvollen Funktionen geht klappt es doch auch ?
Ach was frage ich das noch, bei Bulb bekommen die das ja auch nicht hin wie es früher "bis A77" eigentlich üblich war Bulb aus jeder Einstellung der Kamera einzustellen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 13:46   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ich denke eher nicht, dass der Blitz deshalb nicht auslöst, weil die Hertellerfirma dafür sorgen möchte, dass der Fotograf im Hintergrund bleibt (= nicht auffällt).

Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Sensor über den elektronischen Verschluss (der Senssor wird zeilenweise ausgelesen) nicht schnell genug ist.
Der Erinnerung nach (habe die Zahlen dazu auf die Schnelle nicht mehr gefunden) sind die "normalen" 7er (A7III, A7RIII) mit rd. 1/15tel Sek.(?) für den kompletten Sensor relativ träge beim Auslesen, die A9 soll um ein Vielfaches (1/160stel Sek.?) schneller sein.
Mit einer Blitzsynchronzeit von 1/15tel Sekunde (1/15tel Sek. für Vorblitz wegen Belichtungsmessung und 1/15tel Sek. Hauptblitz) möchte heute keiner mehr fotografieren.
Mit der A9 sollte das noch gehen (wenn auch nicht schneller, wie mechanisch, da liegt die Bltzsynchronzeit bei 1/250stel Sek., egal ob A7 oder A9).

vlG

Manfred

zu langsam
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit blitz kein lautloses Auslösen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.