Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2021, 17:12   #51
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Danke Peter für den Hinweis. Habe eben das ganze noch mal wiederholt und die Kids ca. 15 mal Hintereinander 10 m durch Wohnzimmer schräg auf mich zu rennen bzw. schneller gehen lassen.

An der Alpha 6400 sieht die Sache so aus:

Sony SEL 35 18
Sigma 30 1.4
Samyang AF 24 1.8

Einstellungen:
Lichtverhältnisse früher Abend indoor, waren so bei Iso 1000-1600. AF-C, bei allen Objektiven größte Blende (als 1.8 oder 1.4), shutter 1/160 und Serienbildfunktion Hi.
Face/Eye detection on. Fokusfeld breit und Tracking breit.

So schlecht wie (Wiesner) gesagt hat, ist der AF des Sigma 30 14 definitiv nicht. Tatsächlich ist er etwas langsamer als die anderen beiden. Aber die Aussage, dass man damit das Fotografieren mit Kindern knicken kann, stimmt nicht.

Wenn Kinder im Raum rum rennen kann man jedoch die gelobte Tracking Funktion in die Tonne treten. Mit A7Info ausgewertet, sitzt der Fokus in 80% der Fälle nicht da, wo dass Gesicht eigentlich ist. Die Motiverkennung kommt einfach nicht hinter her und scheint teilweise auch einfach verwirrt zu sein, wo das Gesicht ist. Es sitzt dann auch einfach mal neben dran, obwohl das Gesicht linear an diesem Punkt vorbei gelaufen ist. Der Ausschuss bei solch einer Testsituation (rennende Kinder indoor) lag mit allen 3 Objektiven irgendwo bei vielleicht 80%. Mag sein, dass das Samyang und Sony 1 oder 2 Bilder mehr scharf gestellt bekommen haben...aber kein relevanter Unterschied.

Für einen statischen Test der Motorgeschwindigkeit habe ich erst meine ausgestreckte Hand und dann auf eine 10 m entfernet Wand fokussiert.

Am schnellsten war das Samyang, einen Hauch langsamer das Sony und das Sigma das langsamste. Der Unterschied ist sichtbar, aber echt gering. Daran hängt es denke ich in der Praxis einfach nicht. Entscheidender bzw. der bottle neg scheint mir da einfach das Tracking/Gesichtserkennungssystem zu sein, dass in solchen Situationen einfach nicht hinterherkommt.
Und das ist eigentlich der Punkt, der mich enttäuscht hat. Das war nämlich das kaufentscheidende Kriterium für die Alpha :-(
__________________
Pics on Flickr
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2021, 13:22   #52
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Fokus-Performance Alpha 6400

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, kämpfe ich seit Monaten mit der Fokus-Performance der Alpha 6400. Es handelt sich dabei um ein Kameraproblem - die Probleme sind objektivunabhängig.
Der Sony-Support schlägt ein Einsenden der Kamera vor, um die Performance zu steigern. Die Frage ist, ob das was bringt und ob nur meine Erwartungen zu hoch sind.

Problem:
Solange der Auslöser nicht betätigt wird, funktioniert die Motiverkennung und -verfolgung einwandfrei (Fokusfeld breit, AF-C, Eye-/Face detection on). Sobald der Auslöser betätigt wird (z.B. Serien mid), funktioniert die Motivverfolgung nicht mehr.
Der Fokuspunkt liegt dann in ca. 80% der Fälle daneben.

Das verlinkte Video macht das Thema gut sichtbar.
https://photos.app.goo.gl/LzsTRMMPk15KfYWC9

Ist das bei euch auch so oder habe ich tatsächlich eine defekte Cam? Also wenn das System beim Auslösen nicht mehr funktioniert - na dann - ist es ja völlig sinnlos.

Danke euch für eine Einschätzung und liebe grüße
Sebastian
__________________
Pics on Flickr
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 13:40   #53
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Naja, die Nachverfolgung funktioniert doch. Der Fokuspunkt versucht ja, dem Motiv zu folgen. Nur nicht so schnell, wie du das wünscht.
Das wird eher an der Kamera und deren Ausstattung liegen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht bei dem Modell normal ist. Ist halt keine A9 oder A1.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 13:45   #54
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Naja, die Nachverfolgung funktioniert doch. Der Fokuspunkt versucht ja, dem Motiv zu folgen. Nur nicht so schnell, wie du das wünscht.
Das wird eher an der Kamera und deren Ausstattung liegen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht bei dem Modell normal ist. Ist halt keine A9 oder A1.
Ja genau - das will ich ja checken, ob nur meine Erwartungen zu hoch sind. Wobei eich mich dann schon auch fragen würde, warum das Fokussystem in so hohen Tönen gelobt wird. Nur weil es einen "Trockentest" beherrscht bringt mir das ja nix, wenn man nicht auch auslösen kann :-) War ja jetzt nicht grade eine Action-Szene :-)
__________________
Pics on Flickr

Geändert von 21stage (14.12.2021 um 13:59 Uhr)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 15:04   #55
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von 21stage Beitrag anzeigen
Ja genau - das will ich ja checken, ob nur meine Erwartungen zu hoch sind. Wobei eich mich dann schon auch fragen würde, warum das Fokussystem in so hohen Tönen gelobt wird. Nur weil es einen "Trockentest" beherrscht bringt mir das ja nix, wenn man nicht auch auslösen kann :-) War ja jetzt nicht grade eine Action-Szene :-)
Naja es muss ja noch nen Unterschied zu den höherpreisigen Kameras geben. Eine A9 z.B. kann das natürlich wesentlich besser. Und immerhin folgt der Af dem Auge schon. Nur halt nicht so schnell bzw. mit Verzögerung. Was du erwartest ist schon höchste Liga. das kostet dann halt. Canon und Nikon haben nicht umsonst ein paar Jahre gebraucht, um das einigermaßen hinzukriegen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokusprobleme Alpha 6000 - Wie macht ihr das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.