Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 09:36   #11
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
A7iv: Auch kein Custom WB mit MR

Meine Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten:

Wenn man mit mit den Speichereinstellungen arbeitet, kann man auch mit der A7iv keinen Weißabgleich durchführen. Gleiche Problematik wie bei der A7iii. Siehe oben.

Hatte gestern eine A7iv eine Stunde in der Hand.

martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 13:29   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Dein ursprüngliches Problem war ja eigentlich, dass du beim Wechsel von Foto auf Video und umgekehrt jeweils andere Einstellungen brauchst und du die Speicherplätze benutzen wolltest, damit die alten Einstellungen nicht verloren gehen.

Genau das hat sich aber mit dem neuen Moduswahlrad geändert. Nachdem du jetzt Foto und Video unabhängig voneinander einstellen kannst und die Speicher für diesen Zweck nicht mehr brauchst, sollte das Problem eigentlich auch gelöst sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 22:28   #13
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Hoi Usch

1:0 für Dich.

Aber nein, das Problem ist nicht gelöst, nur minimal gelindert. Ich habe ja nicht nur 1 Video- und 1 Foto-Einstellung, sondern mehrere:

25p, 1/50, 4K, grosses AF-Feld
50p, 1/100, HD

M, 1/80, F4,5. grosses AF-Feld, Flash rear sync
A, F8, erweitertes Fokus-Feld

um nur mal die jeweils 2 häufigsten Einstellungen für Film und Foto zu nennen. Auch da muss ich also mehrere Einstellungen jeweils anpassen, nur um den Custom-WB machen zu können.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 23:58   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bei Fotos mach ich normalerweise gar keinen benutzerdefnierten Weißabgleich. Da mach ich einfach ein Foto mit Weißkarte, und der Abgleich passiert dann in aller Ruhe mit der Pipette im Raw-Konverter.

Wie praktikabel das bei Video ist, weiß ich nicht. Du könntest aber folgenden Workaround probieren:
  1. Moduswahlrad auf P, A, S oder M
  2. Benutzerdefnierten Weißabgleich über das WB-Menü starten
  3. Die Messung wie üblich mit der Mitteltaste ausführen
  4. Das Ergebnis aber nicht speichern, sondern die unten angezeigten Werte für Farbtemperatur, A/B- und G/M-Balance notieren oder im Kopf behalten
  5. Moduswahlrad auf den gewünschten Speicherplatz
  6. Im WB-Menü die manuelle Eingabe von Farbtemperatur und Korrekturfilter auswählen
  7. Die soeben gemessenen Werte über das Steuerkreuz von Hand einstellen und mit der Mitteltaste bestätigen
  8. Mit dieser Einstellung kannst du jetzt den Speicherplatz überschreiben, ohne alles andere komplett neu eingeben zu müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 19:19   #15
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei Fotos mach ich normalerweise gar keinen benutzerdefnierten Weißabgleich. Da mach ich einfach ein Foto mit Weißkarte, und der Abgleich passiert dann in aller Ruhe mit der Pipette im Raw-Konverter.
Mache ich auch von Zeit zu Zeit, aber in vielen Fällen konvertiere ich die Raw-Datei gar nicht, sondern lösche sie, z.B. wenn das Bild nur mittelmäßig ist oder ich nicht den Eindruck habe, viel verbessern zu können. Dann behalte ich nur die Jpg ooc.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie praktikabel das bei Video ist, weiß ich nicht. Du könntest aber folgenden Workaround probieren
Den Workaround hatte ich ja so ähnlich in meinem ersten Post beschrieben, ist aber eben genau das, ein Workaround.

Danke dennoch für die Hilfe, jedenfalls weiß ich, woran ich mit der A7 iv wäre.

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 20:09   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
Die Schnelltaste für mein Menü finde ich schon wichtig
Verstehe ich nicht. Wenn ich meinen menü-Knopf drücke, lande ich auch auf der ersten Seite vom Mymenu.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 20:15   #17
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen menü-Knopf drücke, lande ich auch auf der ersten Seite vom Mymenu.
Aber nicht bei der A7iii. Dort landest Du im zuletzt benutzten Menü.

Oder gibt es einen Trick?

m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 20:33   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Mymenu ist mein zuletzt benutztes Menü. Dort liegen alle meine wichtigen Menüpunkte. Also komme ich dort bis auf wenige Ausnahmen auch immer mit dem Tastendruck hin.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 21:07   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
in vielen Fällen konvertiere ich die Raw-Datei gar nicht, sondern lösche sie, z.B. wenn das Bild nur mittelmäßig ist oder ich nicht den Eindruck habe, viel verbessern zu können. Dann behalte ich nur die Jpg ooc.
RAW+JPEG mache ich fast nie. Vielleicht bei einer neuen Kamera, bis ich mich an die Eigenheiten gewöhnt habe. Wenn ein Bild eigentlich unbrauchbar, aber trotzdem irgendwie zu schade zum Löschen ist, mache ich im RAW die grundlegenden Korrekturen (Objektivkorrektur, Weißabgleich, Belichtung) und exportiere es als JPEG mit 6 MP, bevor ich das RAW entsorge.

Zitat:
Den Workaround hatte ich ja so ähnlich in meinem ersten Post beschrieben, ist aber eben genau das, ein Workaround.
Ja, in der Tat. Der kurze Satz ist mir in dem langen Posting entwischt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.