Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kontinuierlicher Fotozähler u. Objektivpflege
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 08:40   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Kontinuierlicher Fotozähler u. Objektivpflege

Hallo Zusammen,

brauche eure Hilfe.
Ich bekomm einfach nicht den kontinuierlichen Foto/Bildstandzähler eingestellt.
Nehme meine SD Karte aus dem Kameraschacht und übertrage diese o.g. Aufnahmen/Fotos dann am PC, auf den PC.
Die Bilddatenbank wird sonst nicht verändert.
Setze ich diese SD Karte wieder ein, dann starten die neuen Aufnahmen wieder mit DSC0000-DSCxxxx nummeriert.
Benutze eine a6600 und werde aus dem Einstellungsmenü einfach nicht schlau.
Fotografiere viel mit geräuschloser Aufnahme. Ist dies ein Nachteil?

Nun zur Objektivpflege.
Welche Pflegemittel verwendet ihr für die Kunststofffokusier- und -blendenringe.
Diese werden ja von den Umwelteinflüssen mattmilchig.
Viele neue Objektivgehäuse sind ja aus speziellen Kunstoff und wie diese Pflegen?


Vielen Dank mal im Voraus...

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 10:11   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zu Punkt 1: Übertragen heißt ausschneiden und verschieben oder kopieren und verschieben?

Zu Punkt 2: Ich pflege meine Objektive indem ich sie gaaaanz selten mal mit einem Mikrofasertuch reinige. Ansonsten mache ich nichts. Bei einigen Objektiven die ich mal verkauft habe, habe ich die Gummiring entfernt (soweit machbar) und dann mit einem speziellen Kunststoffauffrischer vom professionellen Autopfleger aufgehübscht. Das hat sehr gut funktioniert. aber es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich jedes Mikrogramm wieder davon runter hatte. Das würde ich aber nur machen, wenn man die Ringe abbekommt und niemals am Objektiv selbst. Das Pflegemittel dringt in jede Pore und Ritze.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 11:00   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zu 1: https://helpguide.sony.net/ilc/1940/...002681141.html

Zu2: ich behandle die Gummiringe ab und zu vorsichtig mit Armorall. Das pflegt den Kunststoff.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 08:52   #4
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1: Übertragen heißt ausschneiden und verschieben oder kopieren und verschieben?
...
Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten!

Zu Punkt 1: Ja genau Ausschneiden und verschieben, sodass sich keine Aufnahme mehr auf der SD Karte befindet. Der Rest wird nicht verändert!
Verwende bis jetzt nur eine schnelle SD Karte.


Seltsam ist, an meiner alten a57 hat man so ohne Probleme die Fotos/Aufnahmen ausschneiden und verschieben können.
Danach die SD Karte eingesetzt und der Counter ging normal beim alten Zählerstand weiter.
Natürlich sobald man was an der Bilddatenbank verändert hat oder eine andere SD Karte einsetzte, zählte der Counter neu oder beim letzten Stand der anderen SD Karte weiter.


Zu Punkt 2: Kameragehäuse und Objektiv reinige ich auch nur mit einem Microfasertuch, funktioniert ja auch. Nur halt die erwähnten Gummierungen sehen teilweise immer noch milchig aus.
Werde vielleicht doch mal sehr vorsichtig, mit einem Kunststoffpflegemittel und weichem Tuch, versuchen die Gummierungen zu Reinigen.

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 09:34   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen

Zu Punkt 1: Ja genau Ausschneiden und verschieben, sodass sich keine Aufnahme mehr auf der SD Karte befindet. Der Rest wird nicht verändert!
Verwende bis jetzt nur eine schnelle SD Karte.
Hmm. Würde ich niicht so machen und habe es auch nie so gemacht.

Immer nur die Kopieren-Funktion, entweder mit der Karte entnommen, im Lesegerät dann, oder mit Karte in der Kamera, per USB-Kabel.

Und die Daten bleiben zumindest so lange (noch) auf der Karte, bis ich am Computer die Fotos alle gesichtet habe und Sicherungen erstellt habe.

Danach formatiere ich, wenn nötig, die Karte in der Kamera.

Dein Ausschneiden/Verschieben bedeutet eine Aktion des Computer-Betriebssystems auf der Karte, die jedoch nicht in der Bild-Datenbank der Karte, die von der Kamera angelegt und verwaltet wird, berücksichtigt wird, so dass diese Datenbank dann fehlerhaft wird. Du müsstest sie also theoretisch nach jedem dieser Vorgänge "reparieren" lassen.

Wie die Nummerierung der Fotos erfolgt, ist im Menü definiert.Bei meiner RX10Mk3, die ich gerade zur Hand habe, erfolgt dies im Werkzeugkasten, Seite 5, Dateinummer, "Serie".

Nach einer Formatierung macht der Zähler genau da weiter, wo der Zählerstand zuletzt war. Das geht bis 9999. Wenn man dann weiter fotografiert, wird ein neuer Ordner auf der Karte angelegt und die Zählung startet erneut bei 0001.

I.d.R. kommt die Zählung nur durcheinander, wenn man Karten, die in unterschiedlichen Kameras benutzt wurden, deshalb auch unterschiedliche Záhlerstände haben, vertauscht werden.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 10:03   #6
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hmm. Würde ich niicht so machen und habe es auch nie so gemacht.

Immer nur die Kopieren-Funktion, entweder mit der Karte entnommen, im Lesegerät dann, oder mit Karte in der Kamera, per USB-Kabel.

Und die Daten bleiben zumindest so lange (noch) auf der Karte, bis ich am Computer die Fotos alle gesichtet habe und Sicherungen erstellt habe.

Danach formatiere ich, wenn nötig, die Karte in der Kamera.

......
So mache ich das auch
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kontinuierlicher Fotozähler u. Objektivpflege

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.