SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: wie bekomme ich kleine Dateigrößen bei guter Bild- + Tonqualität?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 00:45   #11
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Du kannst auch mit "Handbrake" (ist Open-Source und gibt es auch für Linux) die Dir zu großen Dateien in kleinere umwandeln. Sowohl auflösungs-, als auch dateigrößenmäßig. Ist nicht allzu kompliziert, ansonsten gibt es diverse Tutorials im Netz.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 00:51   #12
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Danke han!

avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 01:18   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Für ganz einfach und schnell und mittlere Bildqualität:
Lade Dir das Programm Xmedia-Reconde herunter: https://www.xmedia-recode.de/
Damit kannst Du fast jedes Videoformat in ein anderes konvertieren, die Datenrate neu einstellen und die Bildgröße / Auflösung verändern.

Öffne den aufgenommenen Film darin.

Beispielseinstellungen für die ersten Gehversuche (Kannst Du als Profil speichern, merkt sich das Programm aber auch Du braucht die Einstellungen also nur einmal vornehmen):

Klicke auf Format unterhalb der Liste der geöffneten Dateien. Wähle:
Profil: Benutzerdefiniert (oder wähle eins aus)
Format: MP4
Dateiendung: mp4
Streamart: Video und Audio

Dann klicke auf Video.
Modus: Konvertieren
Codec (das ist die Kompressionsmaschine): MPEG-4 AVC / H.264 (läuft auf fast jedem Abspielgerät)
Dann ist schon viel voreingestellt.
Bitratenmodus: 2-pass ABR
Bitrate: z.B. 1500 für 1280x720 oder 3000 für full HD (Du musst ausprobieren, mit welcher Bitrate Dir das Ergebnis gefällt; achte auf verschmierte Details und ruckende Bewegungen). Je größer die sich bewegenden Bildbereiche sind und je schneller sie sich bewegen, desto mehr Bitrate brauchst Du.
Sprache: nein
FourCC: avc1
Framerate: Original Framerate
Farbmodus YUV 4:2:0 Planar 12bpp

Nun klicke auf Audio:
Modus: Konvertieren
Sprache: Nein
Abtastrate: 48000
Kanäle: Stereo (oder Joint Stereo, das gibt besseren Klang bei gleicher Bitrate, merkt er sich aber leider nicht)
Bitratenmodus: CBR
Qualität: Sehr hohe Qualität Q=0

Jetzt geh' auf Filter / Vorschau:
Skalierung: Bilinear
Die für Dich und Deine Teilnehmer passende Auflösung musst Du ausprobieren. Fang mal mit 1280x720 an, das reicht schon für viele Zwecke. Falls nicht, nimm full HD, also 1920x1080 als Videogröße. Die Größe musst Du ggf. jedes Mal neu einstellen.

Dann klicke auf Job hinzufügen (Du kannst jetzt mehrere Filme der Jobliste hinzufügen, wenn Du möchtest).
Wenn es dann losgehen soll, klicke oben in der Symbolleiste auf Kodieren.

Das Programm hat auch einen Editor, in dem Du den Film vor dem Kodieren beschneiden kannst. Mit der Klammer links setzt Du den Anfang des ausgegebenen Films fest, mit der Klammer rechts dessen Ende. Setzt Du die Klammern nicht, wird der komplette Film ausgegeben. In dem Editor sind Bild und Ton oft nicht synchron. Orientiere Dich am Bild. Das ausgegebene Video ist normalerweise trotzdem synchron.

Das Programm gilt als Schmuddelkind, aber für die schnelle Konvertierung ist es trotzdem gut zu gebrauchen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 08:30   #14
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo Reisefoto!

Danke für die ausführliche Anleitung!
Super Impuls für mich! Werde ich heute noch ausprobieren!
So was wie "Schmuddelkind"-Image stört mich nicht im Geringsten!!!
Zum Ausprobieren und "Reinwachsen" brauche ich genau so was, auf was "Besseres" umsteigen kann ich immer noch, falls meine Ansprüche wachsen sollten.
Es hört sich in Deiner Beschreibung einfach genug an, die Neugierde und den Spieltrieb in mir zu wecken und das ist bei mir meist schon mehr als die halbe Miete!
Was für mich zählt, ist erst mal in Bewegung zu kommen, alles weitere findet sich dann meist von alleine...

Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 22:56   #15
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo Reisefoto!

Zwischenbericht für die Arbeit mit XMedia Recode:

Nach einigem Probieren konnte ich Deine Einstellungsvorschläge umsetzen.

Entsprechend Deinen Vorschlägen eingestellt, ist die resultierende Bild- und Tonqualität gut und die Dateigröße liegt bei ca. 1/5 der Ursprungsdatei.

Die Einstellungen gehen teilweise innerhalb der gleichen Sitzung verloren (z.B.Joint Stereo), wie ich die speichere, habe ich noch nicht verstanden.

Beschneiden der Videodateien habe ich noch nicht probiert, ich hoffe, dass das ähnlich leicht und schnell erlernbar ist, wie die Konvertierung. Ich habe bereits einige Anleitungen gelesen, bin aber wegen der Menge der zu konvertierenden Dateien noch nicht bis zu einer gelangt, die dann tatsächlich am Ende zu beschneiden ist.

Fazit bis jetzt: nach relativ kurzer Einarbeitungszeit brauchbare Ergebnisse!
Bisher genau das, was ich gesucht habe!

Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2021, 16:22   #16
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für ganz einfach und schnell und mittlere Bildqualität:
Lade Dir das Programm Xmedia-Reconde herunter: https://www.xmedia-recode.de/

[...]Das Programm gilt als Schmuddelkind, aber für die schnelle Konvertierung ist es trotzdem gut zu gebrauchen.

Oh Mann, WIE lange habe ich nach sowas kurzem & knackigem gesucht! Viiielen Dank, Reisefoto, für diese Anleitung!!!

Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:51   #17
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
n.b.
habe soeben etwas in der Bedienungsanleitung der a7c gelesen anlässlich des neuen firmware updates..... ob das die ZV auch kann weiss ich nicht :

Proxy-Aufnahme

Damit wird festgelegt, ob bei der Aufnahme von Filmen gleichzeitig Proxy-Filme mit niedriger Bitrate aufgezeichnet werden. Da Proxy-Filme eine kleine Dateigröße haben, eignen sie sich für die Übertragung zu Smartphones oder zum Hochladen auf Websites.

Tipp

Proxy-Filme werden im Format XAVC S HD (1280 × 720) mit 9 Mbps aufgezeichnet. Die Bildfrequenz des Proxy-Films ist die gleiche wie die des Originalfilms.

Geändert von lampenschirm (07.12.2021 um 18:55 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 22:50   #18
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo lampenschirm!

Super, dass Dir beim Lesen meine Anfrage eingefallen ist!!!

Diese Möglichkeit gibt es auch bei der ZV-1:
Zitat:
Proxy-Filme werden im Format XAVC S HD (1280 × 720) mit 9 Mbps aufgezeichnet. Die Bildfrequenz des Proxy-Films ist die gleiche wie die des Originalfilms.
aber:
Zitat:
Hinweis
...
Proxy-Aufnahme ist in den folgenden Situationen nicht verfügbar.
Bei Einstellung von [ Dateiformat] auf [AVCHD]
...
Da AVCHD das Dateiformat ist, mit dem ich aufnehme, wird da leider nichts draus!
Es ist nämlich das Format, das mit ca. 17 Mbps im Durchschnitt Aufnahmen von Filmen mit 1920 × 1080 (50i) ermöglicht. Die Formate, bei denen die Proxy-Film Funktion zur Verfügung steht, liegen von Haus aus bei 23 -100 Mbps und da ist die Aufnahmezeit an sich wegen der großen Datenmenge sehr eingeschränkt und deshalb für meinen Zweck nicht nutzbar.

Aber noch mal vielen Dank für Deinen Hinweis, der Denkansatz war richtig gut!

Herzliche Grüsse!
Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:54   #19
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch,

wenn Du das Video nicht schneiden, sondern nur verkleinern willst, bietet sich 'handbrake' als Transcoder an. Darin hast Du alle Möglichkeiten, die Dateigröße zu reduzieren. Entweder die Auflösung auf 720p reduzieren, oder die Framerate halbieren, oder den Rate-Factor des Encoders anheben, oder ne Kombination aus diesen Dingen.

Wenn Du Videoschnitt zunächst mal ausprobieren willst, ohne Dich schon auf ne Software festzulegen, kannst Du Dir mal 'Openshot' oder 'Shotcut' ansehen.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: wie bekomme ich kleine Dateigrößen bei guter Bild- + Tonqualität?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.