Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC für Capture One 20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2020, 09:51   #1
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
PC für Capture One 20

Hallo zusamnen,

ich habe bei Pc24-store einen PC im Blick und hinsichtlich C1 einige Fragen:
1. CPU: Bringt ein Upgrade von Ryzen 5 3600X auf einen Ryzen 7 3700X einen großen Vorteil oder relativiert sich das auf Grund der niedrigeren Taktrate?

2. GraKa: Reicht eine RTX 2060 oder bringt die RTX 2070 deutlich mehr?

3. Sind 32 gb ratsam oder reichen 16 gb RAM?

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Danke!

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 11:03   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Graka: Schau Dir mal die Tabelle in folgendem Artikel an (draufklicken zum Vergrößern), in der verschiedene Grafikkarten beim Einsatz mit Photoshop CC2019 verglichen werden:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...formance-1379/
Der Artikel bezieht sich zwar auf Photoshop, sollte aber trotzdem ein Indikator sein.

CPU: Groß ist der Unterschied zwischen beiden CPUs nicht. Es wird auch uf die Funktion ankommen, ob Du mehr von der höheren Taktfrequenz oder von den beiden zusätzlichen Kernen merkst. Scores zeigen, wie gering der Unterschied ist:
http://hwbench.com/cpus/amd-ryzen-5-...-ryzen-7-3700x
Generell ein guter Artikel, aber auf Photoshop und teurere Prozessoren ausgerichtet: Welches ist die beste CPU für Boldbearbeitung:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...phy-2019-1620/

RAM: Hängt u.a. auch von den zu verarbeitenden Bildgrößen ab. 24 oder 42MP oder mehr? Mit 16GB wird der Rechner flott laufen, aber mit 32GB bist Du etwas weiter in der Komfortzone. Es hängt auch wesentlich davon ab, welche Funktionen und wieviele Ebenen Du benutzt. Die Ebenen in C1 sind allerdings etwas anders definiert (lokale Korrekturen) als diese in PS und vermutlich weniger speicherhungrig, je nach dem, was in der Ebene geschieht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 18:14   #3
maerdel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Dankeschön, das hilft mir weiter. Kann noch jemand etwas zu dem Shop sagen?

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 19:14   #4
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
C1 skaliert ganz gut mit den Kernen. Ich habe noch einen Athlon 8-Kerner und der läuft bei C1 öfters mit allen Kernen am Anschlag. Würde eher für den 3700er sprechen. Grafikkarte habe ich ein halbwegs aktuelles Modell. Der Kauf vor 2 Jahren war insbesondere beim Export vieler Bilder enorm viel gebracht - ca. Faktor 5. Bei einer schnelleren CPU wird sich das aber relativieren.

Ich würde es davon abhängig machen, wie intensiv Du und wie lange Du den neuen PC nutzen willst. Hohe Intensität und/oder lange Nutzungsdauer sprechen für die schnellere Kombination. Andernfalls oder falls Dir leichtere Verzögerungen wenig ausmachen die günstige oder ein Kompromiss zwischen schneller CPU und langsamer GPU oder umgekehrt.

Zum Shop kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 20:32   #5
maerdel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Ich tendiere zu schnellerer CPU und langsamerer GPU.

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 21:57   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Dankeschön, das hilft mir weiter. Kann noch jemand etwas zu dem Shop sagen?

Viele Grüße
maerdel
Leider nicht, aber vergleiche doch mal mit z. B. Silentmaxx, oder auch Deltatronic oder Caseking, das sind Händler welche ich kenne und die ich ohne Probleme empfehlen kann.
Und den jeweiligen PC kann man ja mittlerweile überall selber konfigurieren.
Aber der von Dir ausgesuchte macht auf mich auch einen Guten Eindruck, mehr aber auch nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 23:18   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Dimage 5 und 7

Meine Erfahrung mit etlichen Programmen (keine Games) ist genau umgekehrt.
Eine leistungsfähige GPU hat 32 parallel arbeitende hier relevante sog. Shadereinheiten die gerade in der Bildbearbeitung die normale CPU weit in den Schatten der stellen.
Meine Wahl wäre eine aktuelle RTX 2060S oder ggf. eine Radeon 5700xt
Eine 2070(S) oder 2080 bringt nur eine Steigerung im niedrigen 2-stelligen Prozentbereich. Das merkt man nicht.

16 GB vs. 32GB Arbeitsspeicher macht hier auch nicht den gravierenden Unterschied. Bei Videobearbeitung schon eher. Da sind 32 GB angesagt und für 4K sogar 64GB vorteilhaft.
Eine schnelle SSDs macht sehr viel aus.
1TB für System und Programme und 2TB als temporären Datenspeicher und mind. 6TB als regulären Datenspeicher (plus externem Backup- Speicher).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 09:15   #8
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Ich kann dir folgendes zum PC sagen:

Meine Konfiguration:
Asus B450-I Gaming (Mini-ITX Board)
Ryzen 7 2700
32 GB Ram
GeForce 1060
M.2 PCIE SSD

Keine Extras, keine Wasserkühlung, alles Standardkomponenten.

Sowohl C1 wie auch Affinity Photo laufen (auch bei mehreren Ebenen) flüssig und sehr schnell. Es werden RAW's >40 Mb unkomprimiert verarbeitet.

Ein 8-Kerner macht bei C1 Sinn, da C1 Multithreadfähig ist. Ich habe das gefühl, dass C1 deutlich den schnelleren Export als Ligthroom hat (Ligthroom CC 2018).
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 07:20   #9
maerdel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Wahrscheinlich lasse ich es bei Ryzen 7 und RTX 2070 und reduziere zunächst den RAM auf 16 gb. Ist halt ne Preisfrage. Monitor, Tastastur und Maus brauch ich auch noch.

In den oben genannten Shops komme ich preislich nicht hin, wenn ich Windows noch dazu nehme.

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 11:18   #10
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich lasse ich es bei Ryzen 7 und RTX 2070 und reduziere zunächst den RAM auf 16 gb. Ist halt ne Preisfrage. Monitor, Tastastur und Maus brauch ich auch noch.
Ich würde doch eher zur 2060er greifen und lieber 32GB RAM. RAM brauchst du zum Arbeiten. Da wirst du den unterschied zur 2070er kaum merken. Wo du den Unterschied merkst ist der Export. Aber: Der Unterschied liegt in Sekunden. Solltest du dir keinen schnellen Export gewöhnt sein, wirst du es nicht wahrnehmen.

Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
... wenn ich Windows noch dazu nehme.
Windows 7 Pro und Windows 8 Pro wird oft für weit unter 100€ bei Aktionen gehandelt. Ich rede von orgiginal Lizenzen, keine Key's, kein Graumarkt. Sprich die Retail-Version. So habe ich für 90€ eine Win 7 pro Lizenz Retail ungeöffnet und für 30€ eine Win 8 Pro Retail geschossen. Beide Lizenzen funktionieren auch mit Windows 10!
Musst nur geduld haben und bisschen schauen.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC für Capture One 20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.