SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 09:29   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... dass man 1/10 s Belichtungszeit frei Hand selten ohne Verwacklung hinbekommt...
Wobei hier auch die Brennweite noch eine große Rolle spielt.
Und der beste Bildstabilisator nichts nützt, wenn sich das fotografische Zielobjekt (zu schnell) bewegt.
Und schon sind wir wieder bei den Grundlagen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2020, 09:36   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Versuche es einmal mit der „Intelligenten Automatik“
Hm ... was hatte er noch gleich eingestellt?

Zitat:
Zitat von Timebandit69 Beitrag anzeigen
Ich habe den obigen Iring auf IAutomatic (grünes I mit einem Kamerasymbol) eingestellt.


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
warnen die Kameras nicht bei Fehlern wie unterschreiten der Mindestentfernung
Ja, die grüne Fokus-Anzeige unten links auf dem Display blinkt, wie bei den Alphas auch. Um zu wissen, was die einzelnen Symbole bedeuten, muss man aber wenigstens einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:44   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das stimmt, dazu müsste man natürlich wissen, was blinken bedeutet. Kommt man also doch wieder zurück zum Lernen. Zumindest die Basics der Kamerabedienung sollte man kennen. Damit sollte nun aber wirklich niemand überfordert sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (10.02.2020 um 09:46 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:17   #14
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Zitat:
U.a. die Postkarte liegt direkt vor mir und ist für mich sehr gut zu lesen...
Zitat:
wenn sich das fotografische Zielobjekt (zu schnell) bewegt.
Bei mir rasen die Postkarten auch immer so schnell durch die Wohnung, dass ich sie nur durch Mitziehen scharf abbilden kann...

Aber ernsthaft, was gegen das Unterschreiten der Mindestentfernung spricht, ist das scharfe Bild im elektronischen Sucher bzw. auf dem Display, oder? Es sei denn, man fokussiert und ändert dann die Brennweite (wobei ich erwarten würde, dass iA dann auch nachfokussiert, sonst ist es nicht weit her mit dem "i".

Wenn der TO wirklich mehr lernen will, sollte er schreiben, welche RX100 er nutzt und ggf. nach einem hilfsbereiten und geduldigen Mitforisten schauen, der vielleicht in einer gemeinsame Stunde mit der Kamera mehr Wissen vermitteln kann als tagelanges Lesen in Gebrauchsanweisung und WWW.

Beste Grüße,
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:21   #15
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
@Guido.Nein, leider wirst du nicht gewarnt, wenn die Mindesteinstellgrenze unterschritten wird. Es gibt auch keine AF-Prio-Einstellung.
Ein häufiger Fehler, wenn meine Frau die Kamera nutzt: Fokussieren Spot, Fokusbestätigung grün und akustisch. Dann verschwenken und noch etwas zoomen....zack evtl. Mindesteinstellgrenze unterschritten..unscharf.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2020, 10:54   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
was gegen das Unterschreiten der Mindestentfernung spricht, ist das scharfe Bild im elektronischen Sucher bzw. auf dem Display, oder?
Scheinbar scharf. Ob es wirklich scharf ist, kann man auf dem kleinen Display ohne die Lupenfunktion gar nicht beurteilen. Offensichtlich ist es der Kamera jedenfalls nicht scharf genug, deswegen fährt sie mit dem Fokus wieder von der Nahgrenze weg und löst dann irgendwo auf halbem Weg zwischen Nah und Unendlich aus.

Zitat:
Es sei denn, man fokussiert und ändert dann die Brennweite (wobei ich erwarten würde, dass iA dann auch nachfokussiert, sonst ist es nicht weit her mit dem "i".
Man kann die Brennweite nicht ändern, wenn der Auslöser schon halb gedrückt ist. Und wenn man ihn dafür loslässt, wird beim erneuten Drücken natürlich wieder neu fokussiert.

Allerdings ändert sich die Nahgrenze massiv mit der Brennweite. Es kann also passieren, daß man "nur noch ein bisschen reinzoomen" will und anschließend das Motiv nicht mehr scharf bekommt.

Zitat:
Wenn der TO wirklich mehr lernen will, sollte er schreiben, welche RX100 er nutzt
Nuja, wenn jemand RX100 schreibt, gehe ich davon aus, daß er auch RX100 meint. Und nicht RX100M2/3/4/5/5A/6/7.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@Guido.Nein, leider wirst du nicht gewarnt, wenn die Mindesteinstellgrenze unterschritten wird.
Wie gesagt, der Fokusanzeiger blinkt. Es gibt natürlich keine Fehlermeldung "Aufnahmeentfernung zu kurz [• OK]", die man erst bestätigen muss, bevor man weiterfotografieren kann.

Die Kamera weiß ja auch nur, daß sie das Motiv nicht scharf bekommt, aber nicht warum. Die Entfernung würde sich erst nach erfolgreichem Fokussieren aus der Stellung der Fokusgruppe ergeben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:11   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja, wenn jemand RX100 schreibt, gehe ich davon aus, daß er auch RX100 meint. Und nicht RX100M2/3/4/5/5A/6/7.

Davon kann man ausgehen. Es muss aber nicht so sein.
Und wenn schon in der ersten, wie ich denke ausführlichen Antwort explizit danach gefragt wird und es kommt darauf keine Antwort, merkt man schnell, daß man sich wieder einiges an Denk- und Schreibarbeit hätte sparen können.

Auch eine Antwort mit
Zitat:
Zitat von Timebandit69 Beitrag anzeigen
...
ich muss erstmal einwenig "rumbasteln". ...
lässt die "Beratenden" ratlos zurück.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:25   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@Guido.Nein, leider wirst du nicht gewarnt, wenn die Mindesteinstellgrenze unterschritten wird. Es gibt auch keine AF-Prio-Einstellung.
Ein häufiger Fehler, wenn meine Frau die Kamera nutzt: Fokussieren Spot, Fokusbestätigung grün und akustisch.
Ok danke für die Info. Wenn man natürlich nicht weiß, was grünes Blinken oder sonstige Hinweise bedeuten, ist das natürlich schlecht. Aber wenn man sich nicht ausreichend genug über seine Kamera informiert, Pech gehabt. Fehlt mir irgendwie ein wenig das Mitleid.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:35   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ok danke für die Info. Wenn man natürlich nicht weiß, was grünes Blinken oder sonstige Hinweise bedeuten, ist das natürlich schlecht. Aber wenn man sich nicht ausreichend genug über seine Kamera informiert, Pech gehabt. Fehlt mir irgendwie ein wenig das Mitleid.
Das hat mit Mitleid nichts zu tun! Die Smartphone-Fotografie erweckt den Eindruck des "Klick und gut", da auf dem Display fast alle Aufnahmen als gelungen erscheinen. Leider sind die gedruckten Beilagen der Kameras noch nicht mal ansatzweise dazu geeignet, einen seitherigen Nichtfotografen auf die Basics hinzuweisen. Der TO kan am allerwenigsten dafür, dass ganz ohne Basics es nicht klappen kann, in diffizileren Situationen Bildergebnisse zu erzielen.

Kein Mitleid, aber Hilfe! Der TO hat schon den ersten wichtigen Schritt mit Betreten des Forums hinter sich - helfen wir ihm halt mal weiter...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:03   #20
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... was hatte er noch gleich.
Arrg.
Ich hatte das so verstanden, das er es nun einmal mit der Automatik probieren wollte.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.