Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Alltägliches
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 19:11   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Jo, viel besser.

Bei solchen Sachen würde ich unbedingt mit einem Stativ arbeiten.
Insbesondere um verschiedene Lichteinfallwinkel auszutesten.
Hast Du keines?

Warum benutzt Du f9.0?
Beim ersten Bild war es f5.0, wobei da der Griff unscharf war. Ich würde erst mal etwas austesten welche Blende am Besten ist. (oder mit einem Programm berechnen lassen )

Den Schatten unter dem Griff würde ich noch versuchen wollen wegzubekommen.
Wenn Du nur einen Blitz hast versuchs doch mal mit einem Reflektor. Also jetzt nicht kaufen sondern ein weißes Blatt drunter legen bzw. halten.
Tja, da ist ein Stativ schon von Vorteil

Beim zweiten Bild gefällt mir der Schattenwurf des Griffes. Was mir nicht gefällt sind zum einen die Unebenheiten der Kacheln und auch der leichte Schattenwurf bei den beiden oberen Kacheln. Das stört, da man nicht weiss warum das zustande kommt.

Ich kann Dir nur raten: Bleib am Ball
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2020, 20:33   #12
Frischmilch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 21
Ich hab kein Stativ genutzt, weil ich keines habe. Da ich gerade erst die Kamera ersetzen musste, muss das leider warten. Pod ("Sandsäckchenstativ") und Stuhl hatten leider die Falsche Höhe.

F9 ist durch Experimentiere, bzw Sucherschauen herausgekommen. Mit größerer Blende hab ich's nicht hinbekommen Griff und Kanten ähnlich scharf ab zu lichten. Mit Stativ wäre das warscheimlich ein bzw. zwei Stufen weniger abgeblendet auch gegangen. Und man hätte von unten mit einem Reflektor aufhellen können um den Schatten im Idealfall ganz weg zu bekommen. Hätte,hätte... gieng jetzt halt nicht. (auf den Reflektor wäre ich aber trotzdem nicht gekommen...)

Welche Unebenheiten in Bild zwei meinst du denn? Dass die obere rechte Schublade tiefer sitzt hatte ich ja schon selber bemerkt, ebenso den oberen Schatten eines anderen Griffs, welcher nicht im Bild ist.
Frischmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 21:21   #13
Frischmilch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 21
Eigentlich wollte ich noch ein drittes Bild machen, aber ich finde gerade kein Bildausschnitt der mich noch überzeugt. Deshalb hier mein vorerst letztes Bild der Miniserie "Küche".


Bild in der Galerie

Derzeit bin ich noch etwas am überlegen welchem Bereich ich mich als nächstes widmen werde, eine Tendenz hab ich aber schon. Eventuell mach ich auch noch eine weitere Variante von "Vitrine"... der Schattenwurf find ich noch nicht so 100% derzeit hab ich nur keine bessere Idee.
Frischmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Alltägliches


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.