Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Bild ist was man daraus macht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2020, 16:23   #1
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.064
Ein Bild ist was man daraus macht...

Ich hab mal etwas gespielt - darf man so etwas zeigen? In anderen Foren wurde ich deswegen durchaus angegriffen.


Bild in der Galerie

Ich sags gleich, der Himmel ist in Luminar entstanden, und die Spiegelung ist fake.

Aber wenn man nur so ein Ausgangsmaterial hat....

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2020, 16:27   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Cool. Ich würde mal sagen, dass das bearbeitete Bild deutlich besser aussieht als das ooc-Bild...

Als "Dokubild" oder "Erinnerungsstütze" ist es naturgemäß weniger geeignet.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:27   #3
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ich finde den Bildeindruck zwar etwas unnatürlich, auch ohne das Original zu kennen, aber das Originalbild ist wirklich nur zu dokumentarischen Zwecken geeignet. Wenn du also auch noch Spaß am Prozess gehabt und vielleicht auch noch deine Photoshop-Skills verbessert hast, ist doch alles super. Leute die dich deswegen angreifen, sollen sich mal ein anderes Hobby suchen. Etwas nachvollziehen kann ich Originaltreue bei Wildlife-Bildern von Tieren, aber bei Bauwerken? Wofür? (Makler mal ausgenommen).

Was das Bild angeht, würde ich eher komplett in die Offensive gehen. Spiegel das Taj Mahal doch mal nach oben, sodaß sich die Blitzableiter auf der Kuppel berühren, oder mach ein Kaleidoskopbild daraus. Auch ein little Planet könnte spannend aussehen. Aber auch ohne weitere Bearbeitung finde ich dein bearbeitetes Bild viel besser als das Original.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:25   #4
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
... darf man so etwas zeigen? ...
Natürlich darf man; so lange es nicht als reales Fotodokument "verkauft" wird, ist m.E. alles zulässig, was man mit einem Bild so anstellen kann, um es schöner zu machen als die Situation ist Wirklichkeit war.

Und hier ist es Dir doch gelungen, aus einem nichtssagenden Bild einen richtigen Hingucker zu machen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:30   #5
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Bin da ganz bei dir - toll "optimiert"!

Zwei Problemchen: Bei Luminar greifen wohl sehr viele zu den immer gleichen "sky replacements", inzwischen häufen sich solche Bilder z.B. in der f/c ... Und der zu Unrecht geschmähte "Flood-Filter" zaubert wirklich tolle (auch Spiegel-)Effekte, nur lässt sich wie auch hier die Oberkante des Wassers leider nie mit natürlicher Wirkung an eine gedachte Linie im Bild anpassen - die Kante bleibt immer sichtbar und hart.

But what shall's ... ;-) ... solange damit solch kleine Kunstwerke entstehen ...?
Augenschmeichler schaden nie ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2020, 17:38   #6
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Man kann das auch noch anders sortieren. Bild 1 hätte ich ein ein Fotoalbum übernommen. Das ooc-Bild nicht.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 18:05   #7
slowhand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.064
Vielen Dank bis jetzt, für Eure wohlmeinenden Kommentare.
Dass das Bild nicht für Dokumentationszwecke geeignet ist, ist mir klar. Ich versuche eben in meinen Bildern Stimmungen zu erzeugen oder wieder zu geben. Und ich schreibe absichtlich "Bilder" und nicht "Fotos"

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
... Wenn du also auch noch Spaß am Prozess gehabt und vielleicht auch noch deine Photoshop-Skills verbessert hast, ist doch alles super.
Gruß,
raul
Danke, den Spaß hatte ich allerdings. Für mich ist die Bearbeitung immer ein Üben mit Photoshop

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Bin da ganz bei dir - toll "optimiert"!
Zwei Problemchen: Bei Luminar greifen wohl sehr viele zu den immer gleichen "sky replacements", inzwischen häufen sich solche Bilder z.B. in der f/c ... Und der zu Unrecht geschmähte "Flood-Filter" zaubert wirklich tolle (auch Spiegel-)Effekte, nur lässt sich wie auch hier die Oberkante des Wassers leider nie mit natürlicher Wirkung an eine gedachte Linie im Bild anpassen - die Kante bleibt immer sichtbar und hart.
Das mit den Luminarhimmeln ist allerdings ein Problem. Ich hab mir schon eine kleine Sammlung mit eigenen Himmelsaufnahmen angelegt.
"Flood Filter" musste ich nun erstmal googlen. Wusste gar nicht, das es so was gibt .
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 18:13   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Für mich ist der fotografische Prozess erst zu Ende, wenn das Bild fertig bearbeitet ist. Und in diesem Sinne finde ich das hier ein hervorragendes, kreatives Ergebnis deines Prozesses - auch wenn man handwerklich sicher mit noch einigen Stunden ein noch perfekteres Ergebnis erzielen könnte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 21:44   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Ich hab mal etwas gespielt - darf man so etwas zeigen? In anderen Foren wurde ich deswegen durchaus angegriffen. ...
Angegriffen? Nö, hier wirste höchstens angesprungen... vor Begeisterung weil es so gut ist

Jo! Gefällt mir richtig gut.
Schön quietschig bunt sodass es ins Auge sticht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 11:41   #10
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Das ist halt Deine künstlerische Aktivität nach der Aufnahme. Ich finde es auch sehr beeindruckend. Lediglich das Hauptgebäude wirkt sehr HDR mässig und dementsprechend unnatürlich
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Bild ist was man daraus macht...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.