Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 22:38   #11
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Und noch eins mit Altglas

Durch Eure Beiträge habe ich mir noch einmal ein Wildkatze aus der gestrigen Session vorgenommen. Das Tier sass so ruhig da, dass ich sogar vorsichtig das Objektiv wechseln konnte. Wie Ihr seht, das gute, alte 200er APO HS tut bei schlechtem Licht immer noch sehr gute Dienste.

Da die 1/40 s dank Einbein und Stabi gut zu halten sind, konnte ich bei Bl. 2,8 auf ISO 800 zurückgehen, obwohl das Licht von Minute zu Minute schlechter wurde. Wie vorher das Bild in RAW aufgenommen und mit Lightroom 3.0 beta entwickelt. Bei den Augen habe ich zugegebenermassen mit 1 Blende Aufhellen zart nachgeholfen.


-> Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 22:43   #12
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Das ist klasse - da ist man richtig froh, dass Du letztlich doch nicht ins Beuteschema passt

Viele Grüße,
Andreas - der hofft, dass diese RAW-Engine auch in ACR Einzug hält (auch wenn ich befürchte, dass das dann Version 6 wird...)
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:37   #13
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Schöne Portraits! Ich nehme an, das war wildlife?
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:47   #14
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Leider nein, denn das das wäre wirklich sensationell! Oder Die Katzte hätte Tollwut. Die Wildkatze ist in Freiheit so scheu, dass sie in Freiheit so gut wie nie zu beobachten ist. Daher kann man nur vermuten, wo die Katzen tatsächlich ihre Revier haben.

Das Verbreitungsgebiet wird daher durch mit Baldrian präparierte "Kratzbäume" festgestellt: Die Katzte wird angelockt, kratzt sich und lässt Haare zurück. Diese werden untersucht.

Die Aufnahme entstand im Wildnis-Park Zürich. Es war auch so schwierig genug, da die Katzen erst in der Dämmerung aus der Deckung kommen. Daher die schummrige Beleuchtung. Das Gehege ist recht gross und natürlich bewachsen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:56   #15
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Die Aufnahme entstand im Wildnis-Park Zürich
War das am Albis? Da war ich auch schon einmal und die Wildkatzen sind an sich sehr schwer zu fotografieren, was dir aber wirklich gut gelungen ist.

Wildlife m.E. unmöglich in auch nur annähernder Qualität...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2009, 15:01   #16
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.171
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Leider nein, denn das das wäre wirklich sensationell!
... uff, und ich dachte schon... das hätte mich auch schwer gewundert, wenn das liebe Tierchen Dich "wildlife" so andauernd an sich ran gelassen hätte. Sogar noch Objektiv gewechselt ...

Sehr schöne Fotos übrigens. Die Augen sind klasse (...und m.E. auch richtigerweise nicht einzeln unterschiedlich nachbearbeitet).
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:01   #17
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
War das am Albis?
Ja, ich habe im obigem Post einen Link eingefügt. Ich wohne nicht weit entfernt davon.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:17   #18
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Leider nein, denn das das wäre wirklich sensationell! Oder Die Katzte hätte Tollwut. Die Wildkatze ist in Freiheit so scheu, dass sie in Freiheit so gut wie nie zu beobachten ist. Daher kann man nur vermuten, wo die Katzen tatsächlich ihre Revier haben.
Naja, ich habe schon Wildlife-Portraits von Wildkatzen gesehen:

http://naturfotografen-forum.de/o821...er+Wildbahn+II
http://naturfotografen-forum.de/o112...hn+(Nachschlag)

Aber vermutlich war das eine Sensation.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:54   #19
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Aber vermutlich war das eine Sensation.
...für die Schweiz schon.
Der gute Mann sass wahrscheinlich mit seinem 500er mehrere Tage im Tarnzelt. Mit einem 200er dürfte eine kaum gecroppte Frontalaufnahme schwierig werden.

ich möchte das auch nicht als fotographische Grosstat darstellen, sondern nur zeigen was in unserem System mit guter Optik, sorgfältigem Scharfstellen und geeignetem RAW Workflow machbar ist - von wegen Hulle
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (10.11.2009 um 18:58 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:17   #20
pianofranz
 
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Aufgenommen ist das Bild in RAW mit der A900 und mit LR 3.0 beta entwickelt. Ich bin mit der Qualität bei ISO 1600 recht zufrieden. Klimmzüge wie separiertes Entrauschen des Rotkanals und "Maskenbälle" im Photoshop erübrigen sich nun endlich.

Was meint Ihr?
Hallo,

Erstmal Glückwunsch meinerseits zu den super Fotos, ich inspiriere mich und werde mich auch mal an solche Sachen wagen....

Es sei mir eine Frage erlaubt (nicht hauen ) : kann einer mir in einer für einen Nicht-Experten verständlichen Art versuchen kurz zu erklären, wie man den Rotkanal separat in Photoshop entrauschen kann ? Oder wo ich dazu was finden kann. Ich benutze zwar "nur" die A700 und (noch) nicht die 900er, aber bin der Meinung dass ich endlich lernen muss, meine ziemlich häufig bei höheren ISO gemachten Fotos intelligenter zu behandeln. Wenn ich meine RAWs im Photoshop entwickle, ergibt sich für meinen Geschmack relativ hässliches Farbrauschen.

Oder soll ich mir besser eine andere Software zulegen ? Was kann man da empfehlen, Lighroom 3 wie genannt, oder Neatimage o ä ?

Vielen Dank für Infos und sorry falls es eine dumme Frage sein sollte

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.