SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 09:23   #841
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77 Justierung hat funktioniert

Ich hatte meine a77, mein SAL16105, mein SAL70200G zum Justieren gebracht. a77 und 16105 auf Garantie und das SAL70200G für 30 EURO.

Ich habe das Glück, dass ich relativ nahe zu Reutlingen wohne und in der Nähe der Annahmestelle Stuttgart arbeite. Falls etwas ist, gehe ich da direkt hin.

In einer Woche waren die Geräte justiert. Wie viele Andere bin ich bei Geisslers sehr skeptisch. Das liegt aber definitiv auch an SONY. Die behandeln Kameras wie Kaffeemaschinen oder einfache MP3-Player im Service. Nämlich überhaupt nicht. Wie heißt das Sprichwort: "Der Fisch stinkt vom Kopf". Dementsprechend kann sich Geisslers benehmen.

Die Ergebnisse sind sehr gut. Die Objektive knackscharf, der AF passt.

Wichtig halte ich bei Geisslers, dass man aktiv in den Prozess eingreift, versucht sich namentlich auf ein oder zwei Ansprechpartner zu konzentrieren, anruft wie die Auftragsnummer ist, nochmals erklärt, was man will, Zeitlimits setzt und erklärt warum, sich direkt mit Techniker verbinden lässt, und nachfragt. Wichtig ist sich auf die namentlichen Ansprechpartner zu konzentrieren.

Ich denke, da gibt es derart viel Negativmeldungen über Geisslers, dass die Mitarbeiter eventuell auch ein persönliches Lob bzw. Kommunikation brauchen.

Bei meinem erstem Kontakt habe ich diese Dinge nicht getan, was dann auch im Ergebnis ein ziemlicher Reinfall war. Das bedeutet: Obwohl ich gesagt habe (war aufgeschrieben), dass ich die Kamera persönlich abhole, wurde mir diese in einem Karton ohne Schutz frei fliegend zurück geschickt.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2013, 09:41   #842
dejavu7
 
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wichtig halte ich bei Geisslers, dass man aktiv in den Prozess eingreift, versucht sich namentlich auf ein oder zwei Ansprechpartner zu konzentrieren, anruft wie die Auftragsnummer ist, nochmals erklärt, was man will, Zeitlimits setzt und erklärt warum, sich direkt mit Techniker verbinden lässt, und nachfragt. Wichtig ist sich auf die namentlichen Ansprechpartner zu konzentrieren.

Ich denke, da gibt es derart viel Negativmeldungen über Geisslers, dass die Mitarbeiter eventuell auch ein persönliches Lob bzw. Kommunikation brauchen.
Muss man als Kunde wirklich diese Klimmzüge machen, und alles so darlegen, dass ein vierjähriger es versteht. Bin ich in der Bringschuld den Techniker/Servicemitarbeiter zu animieren seinen Job ordentlich zu machen. Sorgfalt an den Tag zu legen, gründlich und gewissenhaft zu arbeiten. Vielleicht auch mal einen Tick mehr als verlangt, in dem ich auch mal ein Staubkorn vom Sensor hole, was nicht auf dem "Zettel" vermerkt war. Sorry, ich erwarte das von einem Dienstleister, dass er ein Fehlerprotokoll lesen kann, und dann weiß was zu tun ist, und dann im Sinne seines Unternehmens handelt, also den zahlenden Kunden zufrieden stellt.

Und diese vielen negativen Meldungen kann jeder einzelne Mitarbeiter selber korrigieren, bei der Telefonistin angefangen bis zum ausführenden Techniker. Vielleicht muss intern, wegen einer eventuellen Monopolstellung, mal umgedacht werden...

Der Kunde bezahlt die Gehälter, so einfach kann man es sehen wenn man will.

Wie schon an anderer Stelle im Beitrag erwähnt, ich habe bisher zwei Mal GUTE Erfahrungen mit Geissler gemacht, aber ich erwarte die beschriebenen Dinge als Kunde, ich setzte sie voraus.
__________________
Gruß Hrdy
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 10:26   #843
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Wie schon an anderer Stelle im Beitrag erwähnt, ich habe bisher zwei Mal GUTE Erfahrungen mit Geissler gemacht, aber ich erwarte die beschriebenen Dinge als Kunde, ich setzte sie voraus.
Du bringst es auf den Punkt. Da haperts noch ziemlich bei Geissler. Ich bringe meine Sachen immer selbst hin und hole sie auch wieder ab. Werde ich in Zukunft nicht mehr tun, bringt nix. Du kannst denen persönlich erklären was sie machen sollen, hat keinen Wert. Die haben es bei mir nicht auf die Reihe gebracht den vor Ort mündlich erteilten Auftrag vollständig durchzuführen. Das mußte ich telefonisch regeln sonst wäre ich bei der Abholung mit einem nicht vollständig erledigten Auftrag dagestanden. Fragen dazu sollte man auch nicht stellen, es kommt keine konkrete Aussage.
Mein Fazit ist guter Wille reicht nicht. Die müssen dringend ihre Organisation überarbeiten und kompetente Menschen für ihre Reparaturannahmen hinsetzen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:18   #844
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Da gebe ich Euch recht. In der Situation kann und muß ich das verlangen, führt mich aber nicht zum Ziel.

Solange der Sony Service für Kaffeemaschinen gleich ist wie der für Kameras, hat Geissler Narrenfreiheit. Bei Canon ist das etwas anders. Mein Kollege hatte sein Objektiv bei Geisslers mit keinem Ergebnis. Mit Canon im Rücken kams zu einem Ergebnis.

Wenn ich einige Berichte lese, wie Sony mit Kunden verfährt, konnte ich 100% Ähnlichkeiten zu meiner Philips Kaffeemaschinen Situation wahrnehmen. So nach dem Motto "Unser Servicehändler macht alles richtig, wir machen da gar nichts", geht nicht.

Aber das macht Sony. Die Verträge sind da wahrscheinlich so eng geschnürt, dass Geissler wahrscheinlich jede Möglichkeit zur zusätzlichen Einnahme in der Grauzone sucht.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:43   #845
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

In meinen Augen hat das wenig mit Sony zu tun, egal ob Kaffeemaschine oder Foto. Die Firma die repariert ist für mich der Ansprechpartner. Mir hat Geissler für:
Reflexspiegel erneuern
prüfen und reparieren

Lohn 40,00
Material 40,00
Gesamt 95,20

abgenommen und nicht Sony. Geissler ist für mich deshalb der Ansprechpartner.
Ich habe gedacht die machen mir noch die neue Firmware drauf und reinigen den Sensor, nix dergleichen. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, daß ist ein Versicherungsfall.
Nur für einen Spiegelwechsel ist der Lohn ziemlich happig.
Ich glaube kaum, daß Sony von solchen Vorgängen weiß. Bei meinem PKW habe ich die Wahl wer meine Reparaturen macht und kann ggf. wechseln. In diesem Falle nicht, daß betrachte ich als Schuld von Sony und da besteht Handlungsbedarf.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2013, 13:11   #846
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo hanito,

was denkst Du, die alleinige Servicepartnerschaft bekommt Geissler von Sony umsonst?

40 EURO Lohn ist eine Stunde, abzüglich Rendite, sagen wir mal gut gerechnet 15% gehen wir auf 30 EURO zu, ein paar deftige Prozente, was die Servicepartnerschaft angeht, dann gehen wir ziemlich unter 30 EURO die Stunde zu. Was kostet die Kostenstelle, weiß nicht... Der Techniker bekommt 15 EURO Stundenlohn brutto. Der Firmenchef will ja auch noch einen Lohn. Meine erste Frage war: "Wie gut aufgelegt sind die Mitarbeiter?". Jetzt rechnen wir mit 15%! In Wahrheit liegen wir da eher bei 5%. Da ist kein Spielraum mehr.

Welchen Vorteil hat das für Sony, die haben die gesamten Servicekosten weitgehend kostenneutral an Einen abgedrückt und müssen sich nicht einmal mit unterschiedlichen Servicehändler rumschlagen.

...und Sony interessiert damit die Vorgänge bei Geissler auch nicht, dass kostet nämlich Geld.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das kann Sony sehr gut steuern, wenn Sony es will. Und Sony hat es so gelöst. Damit ist der Auslöser für mich eindeutig die Firma SONY Europa.



Ich habe mich echt gefragt, wie ist es wohl in Japan gelöst? Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht. Wie reagiert JPN-Sony auf solche Dienstleistungen?

Geändert von matti62 (29.04.2013 um 13:14 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:15   #847
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
Alpha SLT 65

Sorry, aber nach meinen Erfahrungen mit Geissler kann ich nur sagen, diesen Chaosladen nur noch mal wenn es nicht anders geht, ob die was davon verstehen kann ich nicht beurteilen, aber wenn der eine von denen mich anschreibt das die Rechnung fehlt und der andere am gleichen Tag am Telefon die Auskunft gibt meine Kamera sei nicht da, dann nenne ich das Chaos. Was aber garnicht geht ist das Sony sich abputzt, nix unternimmt und auch so tut als ob das ausschließlich Sache zwischen Geissler und mir sei, in sofern trifft nach meinem Dafürhalten die Hauptschuld Sony, die sind nicht in der Lage das ganze in den Griff zu bekommen, wollen das aber auch garnicht, das würde ja Mühe machen. Dabei sagt man eigentlich das die Delegation eines Sachverhalts immer auch die Kontrolle beinhaltet, aber da konnte ich bei Sony nicht einmal guten Willen erkennen.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:21   #848
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Bitte nicht falsch verstehen, die sollen ruhig was verdienen. Den Spiegel habe ich schon öfters in 5min gewechselt und das ist keine 40€ wert.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:25   #849
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das zeigt mal wieder, Sony ist das Problem.

Wenn ich das lese, kann das heißen

1. Du Geissler machst alles oder nichts. Da Geissler das Geld braucht, macht er es zu niedriger Rendite.
2. Geissler macht ein Zielkostenpreis und verschiebt das Deliverymodell nach der Beauftragung in die Umsetzung. Keiner ist geschult, die Geräte sind nicht vorhanden, die Prozesse sind nicht etabliert, aber es muß anlaufen. Das was gerade geschildert wurde, ist typisch für heutige Serviceverträge. Er merkt jetzt, dass er damit nicht rauskommt und "claimed".

...und das merken wir
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:31   #850
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hanito, ich glaube, da muss man die Sachebene verlassen um das Vertragsspiel mit Sony zu erkennen. Beim meinem ersten Ticket war es ein GW Ticket zu Justage der Kamera und Objektiv. Das Ergebnis war null. Mein zweites Ticket war inhaltlich das Gleiche erweitert um einen kostenflichtigen Anteil, das Ergebnis war sehr gut. Gleichzeitig hatte ich mit Philips eine wirklich harte Diskussion um Kulanz. In diesem Forum finde ich das identische Verhalten zwischen Sony / Philips und seinem Servicehändler. SONY Europa ist das Problem.

Deine Aussage ist richtig... 5min gewechselt, 5 min ServiceDesk, 5 min Controlling, 5min PL, 5 min GW, 5 min Risk, 5 miin Dok, 5 min Test.... ergibt 40E. Das ist der Lohn einer standardisierten Servicegesellschaft.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, die sollen ruhig was verdienen. Den Spiegel habe ich schon öfters in 5min gewechselt und das ist keine 40€ wert.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.