Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 16:41   #381
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Zwei mal Gegenlicht - Portrait

Der Ältere


Bild in der Galerie
Ein sehr intensives Portrait, dessen Nähe dem Betrachter fast schon zuviel werden kann. Man sieht einen Menschen, der sicherlich viel liest und mit den Jahren einen eigenen Kopf entwickelt hat. Details wie die nicht gut geputzte Lesebrille zeigen für mich, dass der abgebildete Mann sich sehr auf Inhalte konzentriert und weniger Aufmerksamkeit auf oberflächliche Details legt. Der Hintergrund ist ruhig genug, aber entfernt von perfekt. Dies gibt dem Bild einen Reportagecharakter und wirkt dadurch noch authentischer. Ich finde das ein starkes Portrait!

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Der Jüngere


Bild in der Galerie
Mit dem Jüngeren (also allein dessen Bild ) kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Die Schärfeebene ist sehr schmal und liegt ungünstig, das Scheinwerferlicht von hinten ergibt in der Unschärfe einen nicht so schönen Saum und es fehlt dem Bild an Kontrast für ein Charakterportrait. Die Hauttöne wirken im Kunstlicht nicht schön und bilden auch keinen Farbkontrast zum Haar oder T-Shirt. Im Zusammenhang mit einer bestimmten Situation, vielleicht als Bild in einer Reportage, hat es seine Qualitäten, als allein stehendes Portrait finde ich es nicht so gelungen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 16:44   #382
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Von dem Tag am Eisbach habe ich noch ein weiteres Bild welches ich hier zeigen möchte. Die Körperhaltung ist nicht so ganz ideal, aber ich mag die Dynamik des Bildes.


Bild in der Galerie
Ein sehr aufgewühltes Bild, welches in Verbindung mit dem Gegenlicht und vielen Tropfen in der Tat eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Dazu der Surfer, der scheinbar auf der obersten Welle zu stehen scheint. Die Körperhaltung lässt aber in der Tat Eleganz vermissen, mehr stört mich aber das Chaos der Tropfen, welche in ihrer Helligkeit zudem sehr dominant im Bild werden.

Thema voll getroffen, mehr Dynamik geht auch nicht, aber in der B-Note fällt das Bild bei mir im Vergleich zum ersten durch.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 16:48   #383
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Ein wirklich spannender Monat fürs Monatsthema geht zu Ende.
Für die Spannung hast du Stefan gesorgt, mit deinen vorzüglichen Kommentaren.
Es war ein Genuss diese zu lesen und daraus auch zu lernen.
Vielen Dank dafür.

Aus meiner Warte war zusätzlich besonders, daß ich, für meine Person wohl erstmals, ausschließlich Fotos aus dem laufenden Monat beisteuern konnte.

So auch dieses Bild ganz aus dem Westen Frankreichs, kurz vor der Halbinsel Crozon aufgenommen:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 16:48   #384
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bei uns rollen wir sie den Berg herunter und legen Sie behutsam in Schalen ab.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Das finde ich auf jeden Fall behutsamer und auch artgerechter. Wenn die Sonne den Weg schon nicht alleine in die extra bereitgestellten Schalen findet, dann ist es nur löblich, hier etwas nachzuhelfen. Das zweite Bild hat dabei wirklich etwas mystisches und wenn ich eine neue Religion designen wollen würde, dann würde die Sonne genau zum Mittsommer sich selbst dort in die Schale legen, während man in irgendeinem Tempel sitzt! Das Bild ist sehr abstrakt und zeigt doch genug Details, dass man beschäftigt ist und die Schale ist nicht aus Versehen dort von Dir hinplatziert!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 16:50   #385
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ooooooh, das 2. ist traumhaft, Nele!
Ganz meine Meinung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 16:55   #386
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Sehr cool und ich kann mir vorstellen, wieviele Gondeln vorbeifahren mussten, bis Du die exakte Position gefunden hast! Das Motiv lebt auch wieder von zerkratzten Kunststoffscheiben der Gondel, die eine interessante Textur ergeben und das Licht so schön brechen. Die Details der Passagiere in der Gondel geraten zu Nebensache, ohne die Menschen wäre das Bild aber tot und nur halb so interessant. Der Baum auf der rechten Seite gibt dem Bild eine interessante Größenrelation, die ungewöhnlich erscheint und daher Aufmerksamkeit weckt. Außerdem hält der den Blick im Bild, der ansonsten den Kabeln rechts aus dem Bild folgen würde. Leider ist die Gondel etwas sehr mittig, aber das kann man leicht beheben, wenn man die Freiheit hat nicht, am Bildverhältnis 3:2 festzuhalten, sonder z.B. auf das Format 4:3 zu croppen. Die vielen Versuche haben sich jedenfalls gelohnt!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 16:58   #387
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Vor 15 Tagen stand ich am Ende der Küstenwanderung von Zierow nach Bad Wendorf auf der Seebrücke:


Bild in der Galerie
Was für ein tolles Finale einer Wanderung, bei der man die Küstenlinie noch einmal verlassen kann und quasi eine Perspektive vom Wasser aus einnimmt. Das Gegenlicht funkelt, wenngleich es schon etwas müde ist, denn der Sommer neigt sich zuende. Bleibt aber eine Frage: Ende der Wanderung, aber kein Bier?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:21   #388
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Diese kleine Serie habe ich Ostern 2019 geschossen.

Die Wiederauferstehung der Sonne an diesem Morgen brachte für mich ein wenig die Anmutung von "Orient im Okzident" auf den Sensor...
Die Farben waren übrigens wirklich so extrem!
Ich zeige JPEGs (out of camera) mit Einstellung neutral, die lediglich im Einzelfall mal leicht beschnitten wurden und fürs Forum verkleinert.

Vor Sonnenaufgang


Bild in der Galerie



Der Falke


Bild in der Galerie


Eingefangen


Bild in der Galerie


Von vorne in die Ferne


Bild in der Galerie


Gleich ist sie ganz da


Bild in der Galerie
Ein Gartenzaun oder Gartentor mit etwas Ornamentik, ein kühler, klarer Morgen mit Sonnenaufgang und schon ist Dir eine Serie mit ganz eigener Ästhethik gelungen!

Es ist für mich schwer, eines der Bilder oben wegzulassen oder alle ganz zu besprechen.

Das erste Bild macht durch die Unschärfe aus den Zaunspitzen mystische Türme, die vor einem glühenden Himmel. Das könnten auch Tempel in einem asiatischen Land sein,

Auf die Spitze getrieben noch einmal im darauf folgenden Bild mit dem Vogel, wo das Größenverhältnis durch die Perspektive noch einmal mehr aus den Fugen gehoben wird und man vor dem geistigen Auge wirklich einen Tempel sieht. Einziges Manko ist der Vogel links, der direkt aus dem Bild fliegt. Eine vertikale Spiegelung macht das Bild harmonischer!

Bei Bild drei erkennt man nun die Größenverhältnisse durch die Gestalt des Materials und die Spinnenweben. Die Sonne ist genau in der oberen Raute platziert und der Himmel behält seine Farbigkeit, verliert aber natürlich seine feine Struktur in der Unschärfe.

Bild 4 ist ähnlich, ich finde es aber in der Komposition spannender, weil man hier noch ein Raumgefühl entwickeln kann.

Bild 5 generiert den gleichen Effekt, nur in der Bildmitte mit schönen Blätterdetails. Die mittige Anordnung der Sonne (sonst Garant für optische Langeweile), passt hier vorzüglich, weil der Vordergrund so asymmetrisch ist.

Die letzten beiden Bilder fallen für mich dagegen ab und deswegen lasse ich die einfach einmal unter den Tisch fallen.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:41   #389
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Leider ist die Gondel etwas sehr mittig, aber das kann man leicht beheben, wenn man die Freiheit hat nicht, am Bildverhältnis 3:2 festzuhalten, sonder z.B. auf das Format 4:3 zu croppen. Die vielen Versuche haben sich jedenfalls gelohnt!

Stephan
Danke sehr. Die Mittigkeit der Gondel ist gewollt, die Wolken mussten unbedingt mit dabei sein.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:50   #390
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Bemerkungen zum Bild!
Da es sich bei dem Objekt um ein Kunstwerk handelt, erfüllt es keine weitere Funktion. Allerdings vermute ich, dass es nebenbei einen guten Blitzableiter abgibt
Das Objekt sieht so technisch aus, da hätte ich keinen Skulpturkontext angenommen Danke für die Aufklärung!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.