Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 18:17   #391
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ooooooh, das 2. ist traumhaft, Nele!
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ganz meine Meinung.
Dankeschön!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 18:31   #392
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
[...]Bleibt aber eine Frage: Ende der Wanderung, aber kein Bier?

Stephan
Das gab es kurz davor in der nahen Minigolf-Anlage. Davor war ich schon an der Seebrücke, ging dann aber erst in der Anlage ein Bier und viel Wasser trinken. Danach war die Seebrücke leerer und die Sonne stand tiefer.

P.S.: Danke für Deinen rekordverdächtigen Besprechungsmarathon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 18:40   #393
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Abends in der Eifel


Bild in der Galerie
Irgendwie nehmen die göttliche Erscheinungen am Ende des Monats zu! Das Kreuz hat eine Aura und wird von Licht umstrahlt. Fast wie auf einem klassischen Ölgemälde. Der Vordergrund mit der Bank zerstört den Eindruck leider wieder.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Abstieg vom Preikestolen


Bild in der Galerie
Oh ja, an die Passage erinnere ich mich noch gut, auch wenn das bei mir 20 Jahre her ist! Da war man selbst mit Wanderschuhen, aber viel zu wenig Wasser unterwegs und überholte Asiaten in FlipFlops und Schwedinnen in Plateauturnschuhen. Unten am Parkplatz stand ein Schild, dass der Aufstieg nur eine Stunde dauern würde, eine maßlose Untertreibung! Wunderbares Abendlicht und toller Blick auf das Wasser in der Ferne. Die Steine schlängeln sich in die Natur und das Bild lebt vor allem von den schönen Mikrokontrasten, die Du herausgearbeitet hast. Dadurch wirkt jeder Felsen sehr plastisch und macht den Vordergrund so dominant. Durch diesen dominanten Vordergrund und den Strukturen der Bäume im mittleren Teil kann man auf dem Bild die Weite der Landschaft so gut erfassen. Sehr schön. Hoffentlich seit Ihr noch im Hellen heruntergekommen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:57   #394
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Einen solchen Moment im Chaos zu erwischen ist eine Kunst (oder großes Glück ), die Komposition so hinzubekommen und auch alle Linien der Architektur sauber auszurichten ist aber sicherlich kein Zufall!
Vielen Dank für das Lob und die sehr nette Besprechung. Das Schwierigste an diesem Foto war der Sonnenstern, der nur in seiner ganzen Pracht zu sehen war, wenn die Beine der Passanten einen Spalt bildeten.

Zum Abschluß noch ein Foto mit einer alltäglichen Szene aus dem Naturschutzgebiet Parco della Piana:


Bild in der Galerie
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:59   #395
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Auch von mir am Schluss noch ein paar Gegenlichtaufnahmen...
Ein wirklich wunderbares Thema, danke, Stephan!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 21:12   #396
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
.
Die Natur meint es schon gut mit einem, wenn man ein solches Bild beim Abendessen von der Terasse aus machen kann. Hier ist der Horizont exakt in die Mitte gelegt, weil Vordergrund und Himmel für genügend Struktur sorgen und vor allem wie eine Art Spiegelung voneinander wirken, Natürlich nicht 1:1 aber prinzipiell ist die Form und Verteilung der Wolken mit der der Felsen im Vordergrund sehr ähnlich. Dieser "Spiegeleffekt" wird durch die mittig gesetzte Horizontlinie eindeutig unterstützt.

Ein kleiner Hingucker sind die aufgereihten Lichter der Schiffe oder gegenüberliegenden Küstenlinie.

Ein grandioses Bild, was wieder einmal beweist, dass die beste Kamera, die ist, die man gerade dabei hat, und das ist meistens das Smartphone.

Stephan

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:27   #397
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zum Abschluss ein kleiner Potpurri rund um die Welt aus der Konserve, mehr aktuelles aus Island herauszusuchen habe ich leider nicht geschafft.
Das Wort "klein" besonders präzise eingesetzt! Das können dann ja eigentlich nicht mehr als zwei Bilder sein und diese beiden sind unglaublich gut!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Sonne blitzt üver die Felsen, Strahlenkranz ist selbstverständlich. Neben der Sonne liegt so ein einzelner Quaderblock wie hingeworfen auf den Felsen und sorgt dafür, dass man trotz des strahlenden Lichts noch einen Blick für Details in dieser Bildregion entwickelt.

Die Steine vorne sind entweder kugelförmig oder glattgewaschene Flächen. Diese werden vom langzeitbelichteten Wasser benetzt. Da Gischt bei tief stehender Sonne oft farbig durchschienen ist, hat das Wasser an einigen Stelle auch eine entsprechend rote Farbe, Der Himmel oben rechts ist im Gegensatz zum Rest des Bildes etwas fade, aber irgendwann muss man aufhören, Ansprüche zu stellen! Ganz toll!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein klassisches Motiv zum exakt richtigen Zeitpunkt vom richtigen Ort aus aufgenommen. Die Luft ist klar, die Sonne lugt gerade noch über die Hügelkette am Ende und die fast horizontalen Strahlen sorgen im Canyon für eine noch intensivere rote Färbung des Gesteins und für große Kontraste in den Details. Dadurch werden die Formationen richtig plastisch!

Mit wieviel fotografierenden Personen standest Du an der Stelle an diesem Abend?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:40   #398
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Keineswegs. Luminar war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht auf meinem Rechner. Eventuell auch noch nicht auf dem Markt. Photoshop sehr wohl. Dort habe ich nur mit den Tiefen/Lichter Reglern "gespielt". Also keine künstlichen Sonnenstrahlen.
Dann agiert hier die Realität gegen meine Sehgewohnheiten!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das perfekte Herbstbild. Das Gras ist noch frisch, die Sonne hat noch etwas Kraft, so dass sogar Nebel aus der Wiese aufsteigt, der Baum jedoch hat bereits fast alle Blätter verloren. Also kühl, feucht und sonnig zur gleichen Zeit gibt es eigentlich nur im Herbst. Der aufsteigende Nebel bildet dann gleich sehr weiche Wolken, die das Bild in Kombination mit dem Gegenlicht sehr zart machen. Gefällt mir unglaublich gut!

Das Tor!!!-Bild und der Stacheldraht würden gut zum ersten Bild als Serie passen. Ich habe mir die Bilder anders sortiert!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Tolle Röhre mit zwei Kindern, die in der Endlosschleife gefangen sind, egal wie schnell sie denn rennen. Alternativ könnte man auch an einen Gugelhupf in seiner Form denken, Der Boden sieht fast wie Kuchenteig aus!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Endlich noch einmal ein Portrait! Ich hatte ja mit wesentlich mehr Portraitaufnahmen ge- und mich verrechnet. Das Bild hier ist wunderbar. Ein anmutiges, intimes und zartes Portrait einer schönen Frau, völlig frei von Sexualisierung. Die Weichheit des Models im Kontrast zu der offensichtlich unwirtlichen Lage außerhalb des Fensters macht sie auf die eine Art verwundbar und auf eine andere Art stark. Das Spiel mit dem Licht,. die damit verbundene Modellierung der Körperformen und der Übergang ins rein Schwarze sind perfekt gemacht. Ich bin völlig hingerissen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:49   #399
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aus meiner Warte war zusätzlich besonders, daß ich, für meine Person wohl erstmals, ausschließlich Fotos aus dem laufenden Monat beisteuern konnte.
Das ist wirklich toll. Oft ist man so in Alltag eingepackt, dass man leider nicht immer die Gelegenheit hat, frisches Material beizutragen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich war bisher immer nur im Sommer in der Bretagne, aus nachvollziehbaren gesamturlaubstechnischen Gründen. Aber rein fotografisch muss man da eigentlich im Herbst hin! Das Gegenlicht ist hier eine Sonne, die sich sichtlich durch die Wolkendecke müht, das Wasser ist vergleichsweise ruhig und wir sehen entweder ablaufendes oder auflaufendes Wasser. Zur Ebbe wäre sicherlich noch mehr Schlick zu sehen und das Wasser viel weiter hinten. So haben wir aber ganz vorne eine respektable Pfütze, die für eine tolle Reflektion der Sonne sorgt. Am Himmel bricht sich das Licht an den Wolken und zeigt sich mit vielen einzelnen Strahlen sehr vorbildlich. Die Qualität des Bildes ist die eingefangene Stimmung und dass man die relevanten Bilddetails durch Führungslinien (vorne das "Pfützendreieck", hinten die Sonne mit Strahlen) findet und so zu den relativ unscheinbaren Booten auf dem Wasser kommt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:51   #400
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß noch ein Foto mit einer alltäglichen Szene aus dem Naturschutzgebiet Parco della Piana:


Bild in der Galerie
Du hast die Ralle in einem tollen Moment beim Start erwischt. Das Licht von hinten durchleuchtet die perfekt ausgestreckten Flügel. Aber warum hat sich der Vogel dreckiges Putzwasser für den Start ausgesucht. Du hast alles richtig erwischt, aber das braune Wasser nimmt dem Bild viel vom Charme.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.