SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 08:26   #11
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Siehe auch: http://dpreview.com/news/1005/10051102sonynex.asp

Da steht eindeutig, dass der Adapter auf A-Mount keinen AF unterstützt, weder für SAM/SSM-Objektive noch für Stangen-AF. Nur ein Blendenmotor ist drin.

Alles in allem würde ich mich wohl eher für µ43 entscheiden als für die NEX. aber zum Glück bin ich mit der 850 erstmal glücklich

Zitat:
E-mount lenses will not be compatible with the A-mount used on Sony's Alpha series DSLRs, but A-mount lenses can be used on the NEX-3 and 5 via the manual focus only LA-EA1 adapter (sold separately).
Zitat:
A mount adapter will be available, giving the ability to use Sony and Minolta Alpha-mount lenses. The LA-EA1 adapter will have a motor to control the lens aperture but no way of driving the autofocus (even for SSM and SAM lenses with built-in focus motors). We have no pricing for the adapter yet but suspect the additional mechanical complexity of providing aperture support may mean it's worth thinking very hard about how much it's really worth to retain compatibility.

Geändert von MajorTom123 (11.05.2010 um 08:30 Uhr)
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 08:32   #12
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Wow!

Zitat:

Sony stellt das Entwicklungskonzept eines völlig neuartigen AVCHD HD-Camcorders vor: Das heute angekündigte Modell wird mit einem leistungsstarken Exmor APS HD CMOS Sensor ausgestattet sein und Wechseloptiken nutzen. Das innovative Konzept eröffnet den Zugang zu einer Vielzahl neuer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten.

Die neue High Definition Handycam wird neben Wechseloptiken auch mit vielen Schlüsseltechnologien der aktuell angekündigten Digitalkameras Sony NEX-5 und NEX-3 ausgestattet sein.

Konzeptstudie des neuen Camcorders mit Wechselobjektiv
Das angekündigte Modell wird den neu entwickelten Exmor APS HD Bildsensor nutzen, der erstmalig mit den beiden ultra-kompakten Digitalkameras NEX-5 und NEX-3 vorgestellt wurde. Alle für diese beiden neuen Kameras entwickelten E-Mount Wechselobjektive werden auch mit dem neuen Sony AVCHD Camcorder kompatibel sein. Zusätzlich lassen sich über den Objektiv-Adapter LA-EA1 auch die Wechselobjektive der α Spiegelreflexkameras von Sony nutzen.


Die Markteinführung ist für den Herbst 2010 vorgesehen.
http://presscentre.sony.eu/content/d...8&NewsAreaId=2
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:36   #13
fogga
 
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Hier ist auch schon ein Bild von dem Adapter:
http://www.fotointern.ch/archiv/2010...-alpha-system/
fogga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:46   #14
mahzell
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: München
Beiträge: 25
mhmm traum vorbei von einem handlichen "immer dabei" body, der mit dem vorhandenen objektivpark zu 100% funktioniert.

Adapter schön und gut, aber es gibt oft situationen (vor allem bei einer point and shoot) bei denen man mit manuellem fokussieren einfach zu langsam ist.

Nur der Body wäre deutlich interessanter, wenn man nicht zusätzlich in neue Linsen (18-55, 18-200) investieren müsste, die man beim großen Alpha System mit dem A**** nicht anschauen würde!
__________________
mein photoblog
mahzell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:46   #15
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Bin sehr gespannt wie das handling von diesen sehr kleinen Dingern ist, wenn vorne echte Objektive dran hängen. Die Kamera selbst geht dann ja fast nur noch als Bajonett-Deckel durch


Abgesehen davon sehen sie doch ganz schön anders aus als die Holzschnitzereien von Februar
http://www.dpreview.com/news/1002/10022103sony2010.asp
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 08:48   #16
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Abgesehen davon sehen sie doch ganz schön anders aus als die Holzschnitzereien von Februar
Würdest du deinen Erlkönig ungetarnt auf die Straße schicken?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:53   #17
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Einen Erlkönig präsentiere ich aber auch nicht auf einer Messe...
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:54   #18
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Ich weiß echt nicht, was euch wegen dem Handling so stört. Ich persönlich finde es viel angenehmer, wenn das Objektiv größer ist und ich es mit einer Hand stützen kann - die andere dann am Gehäuse (anders halte ich meine DSLR auch nicht). Wie eben bei den alten Sony-Bridge-Modellen (mit schönem großen Zoomring für das manuelle Fokussieren!)
Das Design schaut genauso aus, als ob Sony sich auch dabei etwas gedacht hat, dass die Kameras eben auch noch mit größeren Zooms ergonomisch sinnvoll gestaltet und haltbar sind. Sind zwar schmal aber eben auch eher länglich, wie eben quasi das Rückteil der F828 oder F717. Die hatten ein geniales Handling.
Der Typ von Imaging-Resource hat ja auch angemerkt, dass er das Design bei den NEX-Modellen für das Handling angenehmer empfindet als bei einer PEN oder der GF1.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:58   #19
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Mich stört noch gar nix, ich habe sie ja noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin nur gespannt wie sich das anfühlt mit meinen großen Pranken


Abgesehen davon würde ich mir so ein Teil eh nicht kaufen um da ein 70-200 ranzuschnallen, eher die kleinen schönen FBs


Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:59   #20
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die NEX Kameras gibt es übrigens auf dem Alpha Festival Berlin zum Anfassen, Ausleihen und Ausprobieren!
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.