SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2024, 14:54   #771
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aber irgendwie bin ich verwirrt. Wie groß ist das ganze Gelände? Und sehe ich Bild 1, dann dachte ich mir, dass das Gebäude mit der blauen Kuppel zum Mausoleum gehört. Bild 2 zeigt aber, dass es zwei Gebäude sind.
Moin Jürgen, nein, Du täuschst Dich nicht. Das Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi steht auf einem großflächigen Terrain, das mehrere historische Gebäude aus verschiedenen Zeit- und Bauepochen umfasst (und die man dann je nach Perspektive mit ins Bild bekommt). Allesamt sind sie imposant und sehenswert. Aber offiziell zählt eben nur jener blaukuppelige Bestattungstempel zum Weltkulturerbe.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 13:02   #772
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Weltkultur- und Weltnaturerbe: Ohrid und Ohridsee (Nordmazedonien)

Auch der noch junge Staat Nordmazedonien hat gewichtiges Weltkulturerbe zu bieten. Denn die Stadt Ohrid (39 000 Einwohner) gehört zu den ältesten menschlichen Siedlungen in Europa, und der nach ihr benannte Ohridsee ist mit seinen knapp 3 Mio. Jahren sogar der überhaupt älteste See Europas.

Sowohl die Stadt, besonders die gut erhaltene Altstadt und die im 4. Jh. (!!) errichtete Festung Ohrid, als auch der See mit seinem (buchen)waldreichen Umland sowie 365 Kirchen, Klöstern, Moscheen und Kathedralen sind welterblich geschützt, wobei Ohrid damit eine von lediglich 28 Stätten weltweit ist, die sowohl zum Weltkultur- als auch -naturerbe zählen.

In der Antike war Ohrid unter dem altgriechischen Namen Λυχνίς (Lychnis) und Λυχνιδός (Lychnidos) sowie dem lateinischen Lychnidus bekannt.

Inzwischen wurde auch das benachbarte Albanien in den Welterbestatus einbezogen, da ein Teil des Ohridsee-Ufers bereits hier anlandet.


Festung OhridFestung OhridSveti Jovan KaneoSveti Jovan Kaneo

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sveti Kliment PantelejmonAltstadt OhridPeribleptos-KircheOhrid am Ohridsee

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 13:14   #773
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.233
"Gewichtig" ist ein sehr passendes Adjektiv. Ich würde es fast schon trutzig nennen. Dort wird ganz normal Mazedonisch gesprochen oder Albanisch oder sogar Griechisch - wie ist das?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 13:24   #774
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Dort wird ganz normal modernes Griechisch gesprochen oder wie ist das?
Nein, Griechisch eher nicht. In der Regel Serbisch, teilweise auch Albanisch (Albaner stellen ein Viertel der Bevölkerung), zuweilen auch noch Türkisch sowie ein bulgarischer Dialekt, weil die Region lange zum Bulgarischen Zarenreich gehörte.

Geschrieben wird übrigens Kyrillisch.

Nur am Rande: Mutter Teresa war eine albanisch sprechende Nordmazedonierin. Eigentlich hieß sie Anjezë Gonxhe Bojaxhiu. Damals gehörte die Region noch zum Osmanischen Reich. Das heutige Nordmazedonien war erst unter Tito als Teilrepublik im damaligen Jugoslawien gegründet worden und nannte sich bis 2019/20 Republik Mazedonien.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 14:07   #775
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.233
Ah, hatte mich durchs Altgrieschich irritieren lassen. Trotzdem interessant. Da macht dann in der Region Mazedonisch als Amtssprache eigentlich auch keinen Sinn. Aber Albanisch ist - meine ich - 2. Amtssprache,

Generell gilt, dass "man" (= der gemeine Durchschnittswesteuropäer) etwas blind ist für die (Welterbe-)Schätze in diesen Regionen. Insofern ist das hochinterssant, die hier mal gezeigt zu bekommen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 15:23   #776
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.154
Danke für das Zeigen eines Welterbes aus Nordmazedonien. Und wieder die hohe Kunst. Weltkulturerbe und Weltkulturerbe und transnational. Eine der ältesten Siedlungen in Europa, Bauten aus dem 9 Jahrhundert. Und darüber hinaus Pflanzen und Tiere, die es nur dort gibt.

XG1 hat recht. Touristisches (Welt)Erbe aus dieser Region wird unterschätzt.

Die Bilder der Kirchen gefallen mir ausnahmslos.

Danke für das Zeigen Harald.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 17:39   #777
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
@Jürgen und @XG 1 (wie heißt Du eigentlich?): Besten Dank für Eure anerkennenden Worte!!

Ich habe noch drei Länder, die wir noch nicht hatten. Das kommt dann so nach und nach. Einen schönen Abend!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 18:03   #778
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.233
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
@Jürgen und @XG 1 (wie heißt Du eigentlich?)
Egbert

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich habe noch drei Länder, die wir noch nicht hatten. Das kommt dann so nach und nach. Einen schönen Abend!
Her damit. Es bleibt spannend.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 18:15   #779
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Egbert
Danke!

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Her damit. Es bleibt spannend.
ich gebe mir Mühe!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 05:59   #780
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Ich bin im Monatsthema nebenan gebeten worden, den Aachener Dom nachzureichen. Dem folge ich natürlich sehr gerne:


Bild in der Galerie

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.