SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 13:47   #11
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hab selten so ein 'Portrait' gesehen mit 'grafischen' Zügen. Die Bildgestalltung gefällt mir hier wunderbar. Dazu die Gegensätze mit den schwarzen und roten Haaren einfach toll. Gratulation zum Bild Dana.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 14:02   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Dana,

hart aber herzlich OK ?

erstmal: die Bildidee finde ich superklasse, auch die Umsetzung zeigt, dass die Idee trägt. Ich saß erstmal da und hatte ein echtes WOW.

An dem was ich aber letztlich dann sehe, fallen mir doch so ein paar Dinge störend auf und ich bin sicher, dass Du da vielleicht nochmal eins nachlegen könntest.

1. Ich bin unsicher, ob das schwarze Band und die graue Schulter der "schwarzen Frau" dem Bild helfen, insbesondere das schwarze Band um den Hals empfinde ich als der Balance des Bildes abträglich.

2. Die Haare der roten Frau im Vordergrund sehen wirklich nicht schön aus, eventuell gehen hier fehlende Tiefenschärfe und partielle Weichzeichnung eine unglückliche Allianz ein, keine Ahnung, es sieht aber wirklich nicht schön aus, vielleich hätte dem Bild mehr Tiefenschärfe in den Vordergrund gutgetan.

3. Die Haare im Hintergrund: Du hast schon erklärt, warum es nicht gelang, den Hintergrund mit den Haaren der "roten Frau" auszufüllen, trotzdem bleibt es schade. Ich bin mir sicher, dass das Bild viel stärker wirken würde, wenn Du es hinkriegen würdest, dass der HIntergrund auf beiden SEiten mit den verschiedenfarbigen Haaren blickdicht ausgefüllt würde (notfalls mit ein bisschen EBV).

4. Tiefenschärfe allgemein: Das Bild ist ja sehr schön so gestaltet, dass die beiden Frauen im Profil zu sehen sind. Daher ist mir die Schärfe auch auf der Profillinie zu wenig.

Ich hoffe Du kannst mit der Rückmeldung etwas anfangen, wie gesagt, ich finde Bild und Idee an sich super.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 14:40   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe das Bild betrachtet und lange überlegt, was es in mir auslöst...

Dann habe ich den Kommentar (Kritik kann man das ja gar nicht nennen, so einfühlsam wie es geschrieben ist) von Peter gelesen und das war es!

Ein Foto mit sehr guter Idee aber kleinen Unzulänglichkeiten an denen das Auge hängen bleibt.

Eines frage ich mich: würde das Bild genau so wirken, wenn die beiden Mädels nicht so stark geschminkt wären und die Haarfarbe nicht so extrem wäre?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:37   #14
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Ich möchte euch herzlich danken, dass ihr euch so viel Zeit für die Kritik nehmt. Ich beginne mich ja gerade in der Menschenfotografie irgendwie zurecht zu finden, da ist mir das viel wert.

Ein paar Antworten noch zu speziellen Fragen:

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Mich stört etwas, daß die roten Haare teils so im Unscharfen liegen, daß bereits Doppelkonturen (Bokeh) entstehen. etwas geschlossenere Blende hätte das vielleicht vermieden.
Ja, das ist richtig. Es war das allererste Mal, dass ich mit meiner von duncan gekauften 50mm-Festbrennweite losgezogen bin. Das Objektiv war ganz frisch, das war das erste Shooting überhaupt damit, so ganz hatte ich es wirklich noch nicht im Griff. Aber ich gebe mir Mühe. =)

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Den zu hellen Fleck auf der Wange hätte ich noch abgedunkelt. Und anders als be KoMiSon habe ich mein Problem mit den roten Haaren. Ich habe ich ein wenig das Problem, das sie mal strähnig und dann flächig rüberkommen. Die unterschiedliche Farbe macht dann die roten Haare sehr unruhig.
Meinst du, sie wären weniger unruhig gekommen, wenn sie komplett scharf gewesen wären? Ich bin mir da nicht sicher, aber beim nächsten Shooting wird das ausprobiert. "Heller Fleck" ist im Hinterkopf abgespeichert.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Symmetrie ist augenfällig, ist aber auch leicht gebrochen und sieht so nicht "konstruiert" oder "gewollt" aus. Gefällt mir.
Das hatte ich gehofft. =)

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Portraits sollen Gefühle zeigen oder auslösen. So 100% überzeugend ist die Mimik nicht. Man sieht was gemeint ist, es fehlt mir aber die Authentizität im Ausdruck. Die Mienen wiedersprechen sich schon fast im Gegensatz zur Symmetrie im Bild. Für mich ein Widerspruch. Gewollt?
Die Mienen sollten sich widersprechen, ich erkläre es unten nochmal.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ach ja:
Nur da im Showbiz (und anderswo) derzeit gerne versucht wird mit dem "Lesben-aspekt" Geld zu machen (kaum ein Teeniesternchen mehr ohne), und bei RTL und Co. auch ständig das Klischee bedient wird, braucht man sich für weibliche Doppelportraits meiner Meinung nach trotzdem nicht zu verbiegen. Keinen Titel zu wählen oder ein entschuldigender Einführungssatz für dieses Bild sind -jedenfalls nach meinen Moralbegriffen - nicht nötig.
Ich habe lediglich keinen Titel gewählt, weil ich chronisch daneben liege. ...und auch entschuldigen wollte ich mich dafür nicht. Einen lesbischen Ausdruck sollte das eh nicht bekommen, sondern eher einen "schwesterlichen"...ich hoffe, das ist nicht schiefgegangen.

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert".
Genau das war aber eigentlich das Ziel. Die Schwarze, die etwas größer ist, sollte "tröstend" und "heilend" rüberkommen, die rote "schutzsuchend". Wie gesagt, es sind keine Profimodelle, wir haben lange arbeiten müssen, damit das klappt...es war der erste Tag. Am zweiten waren sie schon schneller mit allem. Die rote hat gerne etwas mehr geschauspielert, da habe ich schon erkannt, dass das einfach manchmal etwas too much war...auch das gehört zu den neuen Erfahrungen, die ich mache.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
1. Ich bin unsicher, ob das schwarze Band und die graue Schulter der "schwarzen Frau" dem Bild helfen, insbesondere das schwarze Band um den Hals empfinde ich als der Balance des Bildes abträglich.
Hallo, Peter.

Das sind jetzt beides Sachen, die mich persönlich nicht so stören, bisher haben sie meinen Blick noch nicht abgelenkt. Ich kann aber das nächste Mal drauf achten.

Zitat:
2. Die Haare der roten Frau im Vordergrund sehen wirklich nicht schön aus, eventuell gehen hier fehlende Tiefenschärfe und partielle Weichzeichnung eine unglückliche Allianz ein, keine Ahnung, es sieht aber wirklich nicht schön aus, vielleich hätte dem Bild mehr Tiefenschärfe in den Vordergrund gutgetan.
Wie gesagt, ich arbeite dran, das Objektiv war ganz neu für mich, wie sich die Schärfeebene bei welcher Blende auswirkt, muss ich noch feiner abstimmen.

Zitat:
3. Die Haare im Hintergrund: Du hast schon erklärt, warum es nicht gelang, den Hintergrund mit den Haaren der "roten Frau" auszufüllen, trotzdem bleibt es schade. Ich bin mir sicher, dass das Bild viel stärker wirken würde, wenn Du es hinkriegen würdest, dass der HIntergrund auf beiden SEiten mit den verschiedenfarbigen Haaren blickdicht ausgefüllt würde (notfalls mit ein bisschen EBV).
Das werde ich gerne versuchen, allerdings wurde oben gerade das Gegenteil angemahnt, glaube ich? Also dass die schwarzen Haare so eine Fläche sind und die roten dagegen als Haare noch erkennbar und HG durchlassen? Ich probiere es aus und gucke, was mir besser gefällt.

Zitat:
Ich hoffe Du kannst mit der Rückmeldung etwas anfangen, wie gesagt, ich finde Bild und Idee an sich super.
Durchaus. Und als hart habe ich sie nicht empfunden. Ihr geht irgendwie immer noch davon aus, dass man mir nur Honig ums Maul schmieren darf...ich weiß nicht, warum diese Meinung so hartnäckig weiter existiert, ich bin so nicht. Fundierte Kritik und die Beschäftigung mit meinem Bild sind was wirklich Wertvolles für mich. Ich kann nur mit so Sachen wie "ich brauche eine Brille" oder sowas absolut nichts anfangen. Es ist nichtmal lustig.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eines frage ich mich: würde das Bild genau so wirken, wenn die beiden Mädels nicht so stark geschminkt wären und die Haarfarbe nicht so extrem wäre?
Ich denke nicht in dieser Form. Und so, wie die Mädels aussehen, entspricht es ihrer Vorliebe. Sie laufen so nicht alltäglich durch die Gegend, aber sie lieben es, sich ab und an so anzuziehen und fühlen sich pudelwohl so.

Ich denke, so ein inniges Bild kannst du durchaus mit anderen Menschen auch hinkriegen. Hier war es halt dieser Look, der die Mädels auszeichnet.

Also nochmals: vielen Dank!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:39   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Durchaus. Und als hart habe ich sie nicht empfunden. Ihr geht irgendwie immer noch davon aus, dass man mir nur Honig ums Maul schmieren darf...ich weiß nicht, warum diese Meinung so hartnäckig weiter existiert, ich bin so nicht. Fundierte Kritik und die Beschäftigung mit meinem Bild sind was wirklich Wertvolles für mich. Ich kann nur mit so Sachen wie "ich brauche eine Brille" oder sowas absolut nichts anfangen. Es ist nichtmal lustig.
so denke ich nicht über Dich, keine Sorge Ich bin nur immer, wenn über meinem Kommentar schon sehr viele sehr positive stehen darauf bedacht, niemanden allzusehr zu schockieren ... oder so

Wie wars bei den Eisenbahnen ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 15:45   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Ich denke nicht in dieser Form. Und so, wie die Mädels aussehen, entspricht es ihrer Vorliebe. Sie laufen so nicht alltäglich durch die Gegend, aber sie lieben es, sich ab und an so anzuziehen und fühlen sich pudelwohl so.

Ich denke, so ein inniges Bild kannst du durchaus mit anderen Menschen auch hinkriegen. Hier war es halt dieser Look, der die Mädels auszeichnet.
Ich dachte auch eher an andere Mädels, die "braver" wirken...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:48   #17
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
@Peter: Ach was, schockieren.

Ich geh mit meinen Bildern selbst auch kritisch um. Und ich kenne die Schwächen. Mei, ich bin halt einfach noch kein Profi, die Frage ist, ob ich je einer werde. Die Leute mögen meine Bilder und buchen mich, aber das heißt nicht, dass ich nicht Fehler in meinen Bildern erkenne. Also schockt mich das nicht, wenn jemand auch mal Dinge erwähnt, die nicht so gut sind - zumal schon einige Beiträge hier fielen, die in eine ähnliche Schiene stießen.

Allerdings haben 1-fach-licht und ich gestern in einem Katalog geblättert und gesehen, was professionelle Werbefotografen zT für einen MIST fabrizieren...also bin ich da etwas entspannter gerade...wird schon. *g*

(Ich war nicht bei den Eisenbahnen heute... Ich kam gestern mit akuten Halsschmerzen nach Hause und wollte mich lieber schonen für die Abendeinladung bei Elric und seiner Frau und für nächste Woche...)

@Tony: pöh, wer will schon brave Mädchen sehen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (15.11.2009 um 15:53 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:49   #18
jupp46
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Hennef
Beiträge: 324
Hallo Dana wenn's so gewollt war, dann ist meine "Kritik" obsolet! Ich freue mich auf mehr Gruß Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:51   #19
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Hallo Dana,

ich glaube, Peter hat es besser ausformuliert, was ihn stört und was auch mich gestört hat. Einheitliche rote Haare hätten das Bild ausgewogener gemacht. Hoffe Du verstehst, was ich meine.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:51   #20
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
@Jupp: "Es war so gewollt" oder "das soll so" sage ich eigentlich sehr ungerne...in dem Fall passt es aber irgendwie... *schmunzel*

@Jürgen: jopp.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.