Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2023, 11:21   #31
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Bei Verwendung ohne Stativ kannst du immer noch mit der optischen Mitte ausgerichtet auf das erkannte Gesicht und danach wieder den gewünschten Ausschnitt wählen zurückgreifen. Was ich so getestet habe geht das sowieso schneller als mit jeder Taste.
Ja, so mache ich das bisher auch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Joystick auch gut funktioniert. Wie gesagt, insbesondere, wenn man den Bildausschnitt möglichst konstant halten möchte, auch ohne Verwendung eines Stativs.

Wie haben wir bloß vor 25 Jahren fotografiert, als es noch gar keinen AF gab, fragt man sich...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2023, 16:05   #32
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hab es miterlebt und es auch schon wieder verdrängt. Möchte den derzeitigen Komfort nicht mehr missen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 09:59   #33
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich hab es miterlebt und es auch schon wieder verdrängt. Möchte den derzeitigen Komfort nicht mehr missen.
Aber es hatte auch seinen Reiz. Diafilme einschicken, gespannt warten, dann endlich da, in der ganzen Wohnung Leuchttische improvisiert (mit den Glasscheiben von Bilderrahmen, Brotpapier und x Lampen drunter), sortiert und schließlich gerahmt.
Dann der Moment, in dem man die Bilder das erste Mal groß auf der Leinwand sah.

Da konnte man den kompletten Urlaub nochmal neu erleben. Und die Fotos waren immer und ausschließlich out of Cam, da war nix mehr zu machen. Gerade bei Dias kam es sehr genau auf die korrekte Belichtung an.

Das hatte definitiv Charme. Aber ich will's auch nicht wieder zurück haben. Als Erinnerung schön, aber heute hätte ich die Zeit nicht mehr dafür.

Die Dias liegen heute noch in 2 großen Kartons im Keller, "irgendwann" werde ich sie mal digitalisieren, und dann bin ich gespannt, wie ich die Bilder heute finde. Gerade was die technische Umsetzung betrifft, sind wir heute ja doch Welten besser unterwegs. Heute achtet man auf das letzte Bisschen Schärfe, schleppt schwere Stative mit, damit auch ja nichts verwackelt, fokussiert exakt auf die Augen, macht sich einen irren Kopp über die Bildgestaltung.
Früher waren solche Dinge irgendwie nicht ganz so entscheidend, jedenfalls bei mir nicht.

Aber ich schweife leicht ab...

zum Thema zurück:
Der Support hat sich gemeldet: Es geht mit der A1 nicht. Hatten wir ja auch so erwartet. Auf das Thema Firmware-Update wurde nicht eingegangen.

Ob da noch was kommt? Warten wir's ab.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.