Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2019, 22:47   #101
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Wieder tolle Bilder hier, wirklich! Ich freue mich darüber!

Wenn die ersten nach der Besprechung ihre Bilder hier vermissen: die habe ich ja direkt besprochen, daher fehlen sie jetzt hier in der Tabelle. Wer möchte, kann meinen Beitrag ja quoten und die Bilder noch "dran nähen". =)

Besprechung 3.-5.7.
NameBildBesprechung
jhagmanDa geht nicht nur die Himmelssonne auf. Eine schöne Idee, dich selbst in die Kugel zu nehmen und die große gelbe Kugel oben ebenfalls mit drauf zu haben! So ist es ein Gute-Laune-Themenkonform-Bild. Man muss unwillkürlich grinsen...aber das muss man bei dir ja sehr oft...
Windbreakerleider kriege ich das Bild hier nicht rein...Du hast ja Recht! Ich war an dem Tag einfach schlecht gelaunt, weil ich für mich absolut nichts gefunden habe und da werde ich schon mal unentspannt. Das Bild ist der absolute Hammer und für das Monatsthema gibt es kaum was Passenderes. Sehr schön gesehen...und auch wenn man sich darüber streiten kann, ob die Dame sich mit dem Tattoo einen Gefallen getan hat, es hat im Thema einen absoluten Bilderwitz!
Harry HirschSehr schön! Dominik hat es schon wunderbar beschrieben, die zarten Nuancen machen dieses Bild aus. Man sieht genug, Teile sind schon im Schatten...damit bekommt das Bild eine schöne Mischung aus "Gesehenem und Ungesehenem" und wird interessant. Die Farben sind toll und dieses leicht beschienene Tal ist wunderschön. Wunderbar! Das andere ist lebendiger und spritzt einem mit den Flares fast eine Brise Sommer ins Gesicht!
KleingärtnerAh, einen Citroen Cactus hast du dir geholt, würde ich mal von der Seitenansicht sagen! Und die Sonne guckt vorsichtig um die Ecke und schaut, ob sie sich nicht doch sticht. Schön, dadurch bekommt das Autofoto eine Besonderheit...und die Perspektive ist auch gelungen, auch wenn es "einfach so da in der Einfahrt steht".
_ilo_Klaudi, alle drei Bilder sind eine Wucht. Wunderschöne Stimmungen zeigst du! Das, das ich mir ausgewählt habe, lässt mich den Atem anhalten...was für eine Atmosphäre mit dem Staub, der die Sonne verdunkelt, sie aber trotzdem sichtbar durchscheinen lässt. Das ist etwas Besonderes, ein Motiv, das sich ins Gedächtnis einprägt und das unglaublich gut im Bild wirkt. Dazu hast du es noch wirklich toll fotografiert!
TobbserLichtdurchflutet at its best! Wunderschön, wie der kleine Mohn vorne steht und das große Schauspiel hinten ein zweiter Augenmerk ist. Klar, die Sonne erschlägt die kleine, feine Blüte etwas und wenn das Bild "Mohn" hieße und es nicht um das gleißende Licht ginge, fände ich es etwas unausgewogen dem Mohn gegenüber. Aber so...einfach wunderschön, diese sonnige, lichtdurchflutete Kulisse mit der kleinen Blüte, die vom Licht so schön umrandet wird...sehr fein! Dein anderes Bild zeigt eine ganz andere Welt und dank der Schuhe hat man auch ein Größenverhältnis! Das Ding ist recht niedrig, oder? Auf jeden Fall lustig, wie die Strahlen da durchswitchen...auch toll!
Kurt WeinmeisterPöh, ich bin doch nicht faul! Das Foto ist einfach der Burner, das verdient schon, dass ich ihm nochmals was schreibe. Einfach das absolute Zeichen dafür, wie bewusst und gut du fotografierst. Bildidee, Gestaltung, Komposition, klare Linien, Sonne genau da, wo sie sein soll...das alles musste VOR dem Knipsen passieren. Absolut astrein.
cf1024Aus deinen wirklich genialen Bildern habe ich mal dieses hier rausgenommen, weil es natürlich die Sonne SO irre in völlig anderem Zusammenhang zeigt. Die Frage stellt sich natürlich, ob du das genau so fotografiert hast, oder zusammen gebastelt, aber die Idee, aus einem Sonnenbild ein "Mond-Nachtbild" zu zaubern, ist natürlich genial und lässt mich total schmunzeln. Es ist super gelungen und wenn man nur einen flüchtigen Blick drauf wirft, kann man meinen, eine leicht spooky Nachtaufnahme zu sehen, mit einem tollen Sichelmond. Einfach toll. Lieben tue ich alle...besonders Nr. 3 und 6, die ich ja gut kenne und schon mehrfach bewundern durfte. Aber das gewählte Bild ist tricky und einfach lustig.
CB450Erzähle doch nochmal was von hartem Licht. Dieses Bild ist einfach traumhaft. Ich sehe gerade, es ist wohl ein HDR, wenn der Bildtitel da nicht schwindelt...und ich bin begeistert, wie sanft du HDR kannst! Die Atmosphäre ist so großartig und man will gar nicht wegschauen.
Hans1611Ja, das Bild kenne ich auch schon und finde es einfach toll! Diese "Wolkeninsel" mit Burg...ein absoluter Hingucker und ein wundervolles Motiv, das du in dieser Gegenlichtsituation hervorragend gemeistert hast. Ich mag den "Dialog" zwischen Sonne und Burg, dazu der kleine Flieger, der in die Richtung steuert, um sich an der Unterhaltung auch noch zu beteiligen...und genau deshalb würde ich die Lensflares in diesem Bild killen, um nicht noch mehr "Unterhalter" zu haben, die Diskussion würde mir zu laut. Probiere einfach für dich selbst mal, wie das Bild ohne die Flare-Ringe oben und den Punkt unten klar käme...vielleicht bist du überrascht? Aber auch so ein absolutes Top-Bild!
kiwi05Super, Peter! Ja, man weiß genau, wo sie ist und Strahlen sind ja durchaus themenkonform! Eine sehr schöne Stimmung zeigst du da...und da zu stehen und sie zu genießen, ist so sehr was fürs Herz! Ich kann es so verstehen, dass du das aufgenommen hast...
André 69Ein Bett im Koooornfeeeeld *sing*... Das Bild mutet den Moment an, wenn man da liegt und einfach entspannt nach oben schaut...bisi arg viele Flares, die das Motiv sehr rötlich färben (mir eine Spur too much), aber Sommer pur, Ferien pur, Ruhe pur. Und das transportiert dein Foto richtig gut! Man zwinkert automatisch und kräuselt die Nase.
ArneSOooohja, Sonne durch Botanik durch...das ist einfach immer wieder ein Hingucker und sieht toll aus. Hier mag ich die stark gelbe Farbe und das Gleißen durch die Pflanze sehr! Eine kleine Spinne hilft deinem Bild noch, indem sie mit ihrem Netz für eine interessante Note sorgt...und meiner Meinung nach ist sie sogar mit auf dem Bild, ganz links unten auf der Pflanze?
BeHoHihi, die Sonne ist gleich mehrfach im Bild, das wirkt lustig! Die Kugel spiegelt sie an mehreren Stellen und der Teich auch nochmals. Ich habe somit Sonnen gesucht und gezählt und erst dann gesehen, dass das Motiv auch noch ein sehr hübsches ist! Kugelbilder sind einfach ein kleiner Gag und wirken immer gut!
Stechus KaktusLustig, irgendwie erwartet man, dass die Sonne gleich ein Loch in die Fahne brennt. So scheint sie da durch...als ob der Stoff an der Stelle dünner wäre. Da sieht man mal, was für eine Kraft unser lichtgebender Himmelskörper hat. Die Aufteilung des Bildes mit den drei Lampions oben, die so typisch asiatisch sind, ist auch gelungen.
WindbreakerJaaa, SEHR themenkonform und SEHR schön! Toll, wie die Sonne sich oben in der EZB spiegelt und mit einem gewaltigen Stern daher kommt. Sieht super aus! Und du hast es auch geschafft, dieses Gebäude unverzerrt und im richtigen Winkel darzustellen...das kann ich oft nicht, weil ich nie weiß, wo die Geraden liegen...ich muss da immer bei Google gucken.
StuessiHier habe ich tatsächlich mal das Sonnenuntergangsbild genommen. Das andere ist zwar auch gelungen, aber die Kugel bräuchte dringend einmal Putzen, um nicht so viele Störfaktoren mit abzulichten. Das Abendbild bringt viel Ruhe mit...das gefällt mir echt gut. Die Kugel fängt es auch schön ein und du fängst das Bild in der Kugel schön ein.
_p_i_Joah, das haut einem schon fast die eigene Netzhaut um die Ohren. Absolut im Thema, strahlt das Bild einen förmlich aus den Latschen. Aber ich kenne diesen Moment, wenn die Sonne durch die Blätter scheint...und ich liebe ihn!
eacNa sowas, wie selten ist DAS denn, dass du mal ein Bild zeigst? Wenn ich mich richtig entsinne, ist deine Sonnen-Konserve aus Mallorca, von unserem Urlaub 2013 (meine Güte, ist das lange her...) und zeigt die wunderschöne Stimmung, die wir dort vor Ort zu diesem Zeitpunkt hatten. Die Mühle im Scherenschnitt, die tiefe Farbe und der helle Sonnenfleck...wunderbar!
kk7Das erste Bild für mich etwas langweilig (aber da oute ich mich wohl eher als Schiff-emotionslos), das zweite super, mit dem gleißenden Licht am Ende des Tunnels, aber das dritte hat eine herrliche Landschaftsaufnahme mit Sonnenstern...hinten schon im Dunst die Staffelung, das Wasser, das die Sonne aufnimmt und zurück spiegelt...herrlich...man wünscht sich mit einem Liegestuhl und einem kühlen Getränk genau dorthin!
KSOIch hab ja gesagt, Sonnenuntergänge dürfen, wenn sie absolut atemberaubend sind. Und das ist so einer. Mensch, was ein Foto. Diese Strandszene mit den Anglern, die helle Scheibe im Hintergrund, die Spiegelung des Lichts im nassen Sand, die satte Farbe, die leichten Wölkchen im Hintergrund, die der Sonne ihre Rundung nehmen...ich bin ein absoluter Fan dieses Bildes. Absolut wunderbar.
TafelspitzOch, gute Besserung! Was haste denn, dass du ein Antibiotikum brauchst? *Bakterien dolle verhau* Dein Bild ist, ähnlich wie das von Klaus, ein "Trick-Bild"...es zeigt zwar die Sonne, aber es wirkt wie eine Nachtszene, finde ich total spannend. Dazu der Dunst und die angedeutete Burg hinten...ich höre die Wölfe heulen und warte auf Dracula! Echt super!
y740Beide mega, aber das mit dem "Hubbaba", wie mein kleiner Neffe nun sagen würde, ist natürlich ein sehr besonderes Motiv. Toll, wie er da neben der Sonne steht - auch hier wirkt es wieder so wie eine Unterhaltung. Dazu die Dramatik des Himmels...echt klasse.
Kurt WeinmeisterSchön, dass du, an den Füßen schon rausgezogen werdend, noch schnell die Linse gen Himmel gerichtet hast! Ist es da so dolle verboten zu fotografieren? Dann gucke ich bei der Veröffentlichung dieses Bildes wohl auch schnell wieder weg...? Aber gelungen ist es dir sehr! Schöne Wirkung des Gebäudes, so schräg von unten, die stürzenden Linien sehr passend...und der tolle Sonnenstern oben rundet das Bild in seiner Komposition noch ab!
TafelspitzSo umgeht man natürlich auch, dass ich nur ein Bild pro Beitrag bespreche. Ein sehr schönes und symbolträchtiges Bild ist dir da gelungen. Allerdings widerspreche ich dir, was die Erleuchtung mancher Machthaber dort angeht: ich befürchte, einige, vor allem einer, hatten ZU viel Sonne...und sollten sie lieber manchmal meiden...gäbe eine gesündere Gesichtsfarbe, keine weißen Augenflecken und das Hirn würde vielleicht nicht so brutzeln...
catfriendPIDa sind dir drei wunderbare Aufnahmen gelungen, Barbara! Ich habe mir stellvertretend gleich die erste genommen, weil sie so schön sanft im Licht ist...ganz sacht kommt die Sonne durch und scheint nur ganz leicht auf die Szenerie. Wunderschön. Die zweite Aufnahme ist von der Perspektive und der Knackigkeit super, die dritte besticht durch die Strahlen, ist mir aber zu ausgefressen im Bereich um die Sonne. Das erste Bild bleibt aber mein liebstes von den dreien.
ollistanOh, ein seltener Schreib-Gast! Schön, dass du dich beteiligst (und anscheinend ein Fan von Dick und Doof bist!). Lustig, die Boje so fett vorne im Bild und gut, dass du sie in der Perspektive aufgenommen hast. Themenkonform wird das Bild durch die gleißende Spiegelung im Wasser hinten und die Spitzlichter auf den Wattwellen.
aidualkGerade noch so im Thema, Herr aidualk. Oben blinzelt die Sonne noch voll ins Bild - IR habe ich die letzte Zeit sehr wenig von dir gesehen, dieses Bild aus Rom zeigt eindrucksvoll, wie man's macht (und ja, hier gehört der Apostroph hin!). Ein tolles, sonniges Foto, das die Welt ein wenig anders zeigt.
y740Eine klassische "Licht-im-Wald"-Szene, die ich noch nie fotografieren durfte...ich habe einfach kein Objektiv, mit dem das schön geht...und irgendwie erwische ich selten einen Waldmoment, wo die Sonne so durchkommt. Von daher sei dir mein Neid sicher. Schön gelungen ist es dir, nichts abgesoffen, nichts total ausgefressen...und das Licht in seiner Gänze wunderbar eingefangen!
sir-charlesWun-der-schön! Ganz tolle Farbe, so tiefrot, perfekter Vordergrund mit diesem tollen Baum UND dann noch Kormoranen drauf! Mensch...toll. Die Sonne perfekt ins Bild gesetzt, so satt, so hell noch...und eine Atmosphäre, bei der man fast den Atem anhalten möchte...
hpikeNajaaaaa....Guiidooo.... Monatsthemen sollen ja Spaß bringen und nicht so bierernst sein, aber das ist doch schon SEHR hart an der Grenze zu dem, was noch geht. Die Sonne, bzw die wohl untergehende Sonne gibt die Farbe...aber sonst nix. Keine Strahlen, keine Sonne, nix. Daher eher: nö, nicht so wirklich konform.
Stechus KaktusSuperschön! Die Sonne indirekt in vielen kleinen Lichtpunkten, Spitzlichtern, Sternchen...sie bringt das Meer zum Glitzern und teilt sich in unendlich (fast) viele kleine Sonnen auf, die funkeln und strahlen...mag ich sehr! Dazu noch die besondere Form im Wasser (Boot, das gerade gedreht hat?)...supi!
ThosieUnd WIE du sie beisteuerst, Siggi. Schön, dich zu lesen! Ich finde es toll, wenn sich User, die eher wenig schreiben, obwohl sie schon lange dabei sind, dann doch mal beteiligen. Beide Bilder zeigen einen tollen Sonnenstern (hast du beim zweiten Bild gegengeblitzt, dass der Vordergrund so gut belichtet ist?), aber ich habe mir das erste ausgesucht, weil ich es total witzig finde, dass so tolle Blumen von dir fotografiert wurden...und man dann merkt, dass die mitten auf einer Straße stehen müssen! Wahrscheinlich ein Beet oder sowas? Mittelstreifen begrünt? Auf jeden Fall ist das natürlich eine total interessante Mischung, der Asphalt im Hintergrund und die Botanik vorne...dazu noch die super Sonne, alles prima!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2019, 23:05   #102
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Auch ich habe in unserer Küche dieser Tage die Abendsonne eingefangen, wie sie durch die Balkontür die von meiner Frau angesetzten Flaschen mit Holundersirup durchschien. Die Flaschen sind noch nicht etikettiert und noch nicht für die Speisekammer gefinisht. (Bild ist bis auf Verkleinerung ooc):

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 06:53   #103
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ja, man weiß genau, wo sie ist und Strahlen sind ja durchaus themenkonform!
Ich denke, daß du bei mir die Nur-Strahlen-Sonne noch öfters "ertragen" musst.

Heute kommt unser erster Hühnergott aus Irland. Es hat lange gedauert, bis Gabi einen finden konnte. Und er war ganz anders, als die sonst gewohnten Rundgeschliffenenen.
Richtig schön kantig; typisch irisch halt.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 07:27   #104
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zwei Bilder, auf denen die Sonne auch nicht direkt zu sehen, aber deren Auswirkung doch deutlich zu spüren ist.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 07:50   #105
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen



...und genau deshalb würde ich die Lensflares in diesem Bild killen, um nicht noch mehr "Unterhalter" zu haben, die Diskussion würde mir zu laut. Probiere einfach für dich selbst mal, wie das Bild ohne die Flare-Ringe oben und den Punkt unten klar käme...vielleicht bist du überrascht? Aber auch so ein absolutes Top-Bild!
Ja, ich gebe ich Dir voll und ganz recht, ich habe es auch probiert, aber "dank" meiner nur mäßigen Fähigkeiten der Bildbearbeitung sah es hinterher total verhunzt aus.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2019, 08:05   #106
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wieder tolle Bilder hier, wirklich! Ich freue mich darüber!

Kleingärtner||Ah, einen Citroen Cactus hast du dir geholt, würde ich mal von der Seitenansicht sagen! Und die Sonne guckt vorsichtig um die Ecke und schaut, ob sie sich nicht doch sticht. Schön, dadurch bekommt das Autofoto eine Besonderheit...und die Perspektive ist auch gelungen, auch wenn es "einfach so da in der Einfahrt steht".
[/table][/table]
Erst einmal danke für deine Bewertung aber in einem Punkt möchte ich doch widersprechen.
Das ist kein Cactus. Der Neue ist ein Citroen C3 Shine und er steht auf einem Stellplatz in Cochem-Cond wo wir ein paar Tage Sonne oder war es Wein getankt haben.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 08:06   #107
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Und hier gleich ein neues Foto vom gleichen Ort. Aufgenommen aus dem Küchenfenster der Ferienwohnung in Cochem.


Bei genauem hinsehen gibt es auf dieser taufrischen Wiese mehr als eine Sonne.



Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (06.07.2019 um 08:09 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 08:19   #108
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CB450||Erzähle doch nochmal was von hartem Licht. Dieses Bild ist einfach traumhaft. Ich sehe gerade, es ist wohl ein HDR, wenn der Bildtitel da nicht schwindelt...und ich bin begeistert, wie sanft du HDR kannst! Die Atmosphäre ist so großartig und man will gar nicht wegschauen.
Danke Dana.
Im Prinzip schwindelt Lightroom mit dem Bildtitel. Ich habe das RAW etwas über- und unterentwickelt und dann in Lightroom zusammengefügt um die helle Sonne etwas in den Griff zu bekommen.
Das wirkt sehr dezent und ist nicht wirklich ein echtes HDR. Lightroom benennt es aber so.

Hier kommt mein nächster Beitrag. Eigentlich Winter, aber doch viel warmes Licht im Bild.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:39   #109
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Och, gute Besserung! Was haste denn, dass du ein Antibiotikum brauchst? *Bakterien dolle verhau*
Dankeschön, Dana! Was du da dankbarerweise gerade so doll verhautest, waren Borrelia burgdorferi, übertragen durch einen Zeckenbiss vor ein paar Wochen. Glücklicherweise frühzeitig erkannt

Von mir gibt es also wieder Konservenkost. Der "Stubenarrest" lässt sich prima nutzen, um ein wenig in der Datenbank zu stöbern


Bild in der Galerie
Zeppelin, fotografiert in Friedrichshafen, kurz bevor wir selber damit für einen Rundflug abheben durften.


Bild in der Galerie
Nochmals ein sonniges Souvenir aus Washington D.C.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:15   #110
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Wenn man ein bisschen experimentiert, kann die Sonne aus leichtem Dunst einen leuchtenden Nebel erzeugen.
Ich hoffe mal, dass diese kleine Spielerei vom Monatsthema Juni 2018, trotz zugegebenermaßen nicht sehr spannendem Motiv, auch hier passt.
Hier gehts zum "Making of".


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.