Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2020, 07:24   #701
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Wolkenkuckucksheim


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Regelkonformitätszweifel?

Für mich ein Kandidat für die "Best of Scrabble Monatsthema"!
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Da schließe ich mich an. Mein Mann hatte den Begriff vorgeschlagen und ich ihn als nicht umsetzbar vom Tisch gefegt. Hier wurden wir eines Besseren belehrt. Daher wunderte ich mich darüber, dass das Bild überhaupt infrage gestellt wurde.

Danke euch und den anderen, die den "Daumen hoch" für den Verbleib in der Wertung gegeben haben......auch im Namen meiner zwischenzeitlich etwas irritierten Frau.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 07:44   #702
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Die Yuccapalme heißt auf Deutsch Palmlilie und gehört zu den Spargel-Gewächsen. Hierzulande ist damit oft die "Yucca elephantipes" gemeint. Womit klar ist, wo das Yucca herkommt, nämlich aus der lateinischen Bezeichnung.

Rainer
Was soll das heißen? Ich und meine Frau kennen die Pflanzen nur als Yuccapalmen und haben sie auch so im Onlineduden gefunden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:04   #703
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Sieht sehr lecker aus und ist gut und witzig umgesetzt. Mir ist das Xnitzel sehr wohl bekannt.
Hast du kurz vor der erneuten Schließung der Gastronomie nochmal deinen Beitrag zum Überleben deines Lieblingsrestaurants geleistet?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:12   #704
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Die Yuccapalme heißt auf Deutsch Palmlilie und gehört zu den Spargel-Gewächsen. Hierzulande ist damit oft die "Yucca elephantipes" gemeint. Womit klar ist, wo das Yucca herkommt, nämlich aus der lateinischen Bezeichnung.

Rainer
Ich empfinde es als ziemlich mies, wenn hier bis zum letzten Tag Begriffe infrage gestellt werden. Kann man es nicht einfach den Schiris überlassen, ob sie einen Begriff gelten lassen oder nicht anstatt immer mit dem Finger auf die "Konkurrenz" zu zeigen??
Da hat sich mein 10 jähriges Kind durchaus besser im Griff...


Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Was soll das heißen? Ich und meine Frau kennen die Pflanzen nur als Yuccapalmen und haben sie auch so im Onlineduden gefunden.

Es geht mir genauso...

Die Spielregel sagt:Fremdwörter sind nur erlaubt, wenn es keine übliche deutsche Bezeichnung gibt. Es gibt zwar einen "deutschen" Namen, aber der wird eben nicht "üblicherweise" genommen. Überall gibt es die Yucca-Palme unter dem Begriff Yucca-Palme.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:34   #705
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Ich fand es schon von Anfang an sehr schade, dass die Spielregeln nicht etwas weicher gestaltet wurden. Klar, irgendwelche Regeln MUSS es geben...aber das Spiel hatte ja auch einen gewissen Flow.

Und es wäre schön, wenn man die Worte einfach zulässt. Und fertig.
Alle machen sich so viel Mühe, da kann man das doch nun wirklich im positivsten Sinne werten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 09:44   #706
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hast du kurz vor der erneuten Schließung der Gastronomie nochmal deinen Beitrag zum Überleben deines Lieblingsrestaurants geleistet?
Wir hatten gestern Abend noch einmal einen corona-konformen Sony-Stammtisch mit fünf Teilnehmern. DA entstand spontan die Idee. die quick and dirty umgesetzt wurde.
leider findet der nächste Stammtisch aufgrund geschlossener Gaststätten sicher nicht statt und dann werden wir weitersehen.

Jedenfalls war das Xnitzel sehr lecker!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 10:42   #707
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Zitat:
Ich empfinde es als ziemlich mies, wenn hier bis zum letzten Tag Begriffe infrage gestellt werden. Kann man es nicht einfach den Schiris überlassen, ob sie einen Begriff gelten lassen oder nicht anstatt immer mit dem Finger auf die "Konkurrenz" zu zeigen??
Da hat sich mein 10 jähriges Kind durchaus besser im Griff...
Ich weiß nicht, was der Verweis auf die Regeln mit mies zu tun haben soll. Fakt ist doch dass der Themanersteller sogar in seiner Einführung auf lateinische Pflanzennamen eingegangen ist.

Ich fühle mich ungerecht behandelt wenn Worte, die ich bei der Vorauswahl als unzulässig aussortierte, plötzlich und für mich nicht nachvollziehbar als gültig deklariert werden. Mein frühzeitiges Posting hätte dazu dienen können den Begriff bzw. das Bild auszutauschen - was auch schon einmal geschehen ist .

Insofern ist mir auch nicht klar was dein 10-jähriges Kind besser im Griff haben soll?
Das kommentarlose schlucken von Regelverletzungen kannst Du ja wohl nicht gemeint haben.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:01   #708
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Leute, jetzt schlagt euch doch auf der Zielgeraden nicht die Köpfe ein!

Dominik und Joachim haben das mit den regeln doch gut im Griff. Dominik hat es von Anfang an klar definiert und Joachim wacht doch über die Regelkonformität.

ich verstehe nicht ganz, was es hier darüber zu diskutieren gibt. Das Finden von regelkonformen Wörtern gehört soch irgendwie zum Spiel dazu.
Und wenn ich mal ein Bild reinstelle, dass nicht unter die regeln fällt, gibts halt keine Punkte. So what!

Ist es denn tatsächlich so wichtig, am Ende der Punktbeste zu sein? Macht die Teilnahme allein denn nicht genug Spaß?
Und by the way? Was geht mir denn ab, wenn ein anderer Teilnehmer einen zweifelhaften Begriff verwendet?
Macht euch doch einfach mal etwas locker und habt Spaß bei den letzten Buchstaben. Das ist das Wichtigste ....... und dass ihr gesund bleibt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:13   #709
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich fand es schon von Anfang an sehr schade, dass die Spielregeln nicht etwas weicher gestaltet wurden. Klar, irgendwelche Regeln MUSS es geben...aber das Spiel hatte ja auch einen gewissen Flow.

Und es wäre schön, wenn man die Worte einfach zulässt. Und fertig.
Alle machen sich so viel Mühe, da kann man das doch nun wirklich im positivsten Sinne werten.
Hmmmmm... ich meine mich an so gewisse Dana-MTs zu erinnern, wo die Regeln alles andere als weich waren. "Drei" z.B. Da gab es ein fettes Mööööp, wenn es auch nur 3,0000001 waren

Ich finde feste Regeln als Rahmen gut und hilfreich. Dominik (und ich) haben ja nun -auch bei dir- fünf gewiss mal gerade sein lassen.

Und ich finde eine Regel a la "Bei rot darf man meistens nicht über die Ampel gehen" nicht wirklich hilfreich.

Das Rainer darauf hinweist, ist für mich ok. Er sollte deswegen nicht niedergebrüllt werden. Wir kommen aber (bei der Yuccapalme) zu einem anderen Ergebnis (siehe auch Chlorophyll/Blattgrün)

Ansonsten dankt dran: Dieser Thread soll Spaß machen und es gibt auch keine Million zu gewinnen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:20   #710
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Yuccapalmen

Dann geht "Yuccapalmen" als die gebräuchlichste Bezeichnung und ein eingedeutschtes Wort doch in Ordnung! Meine Frau und ich kannten ohnehin nur diese eine umgangssprachliche Bezeichnung.
Danke Euch!
LG
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.