SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Weihnachtsgeschenk... =)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 10:44   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Madeira ist immer eine Reise wert, schönes mildes Klima, prima Wanderungen und schöne Aussichtspunkte, wenn man denn mit dem Flieger landen kann, was nicht immer so einfach geht :-).

Viele liebe Grüße, friedliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr
Gerd
Das stimmt, waren dieses Jahr auch mal wieder auf Madeira unterwegs, und kann dem nichts hinzufügen. Und die Türen sind wirklich Sehenswert, auch in anderen Teilen von Funchal.

Und den Grüßen zum heutigen Tag und den kommenden schließe ich mich auch gerne an.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2023, 14:01   #12
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Das sind wirklich sehr schöne Türen.
Vielen Dank für das Teilen!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 14:56   #13
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Wenn Gerd nochmal 24 hat, wäre es mir eine Freude für nächstes Mal!

Das hat großen Spaß gemacht.
HoSts für den Serverplatz hab ich auch schon.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 20:43   #14
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.134
Moin,

nachdem nun die ersten beiden Tage quasi geschafft sind und wir morgen endlich mal nicht fahren müssen, finde ich hier die Türen alle zusammen... wunderschön

Erst dachte ich ja, die Türen wären montiert - dass sie genau so echt sind, macht es natürlich noch viel schöner - oft habe ich mir fast lieber die Türen, als die Bilder dahinter angesehen

Wenn da noch 24 oder gar 48 oder ... "übrig" sind, nehme ich die supergerne auch in den nächsten Adventskalendern...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 07:05   #15
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Die Türchenbilder sind genial !!
Ich war zwar auch zweimal auf Madeira, aber nur kurz in Funchal und habe die Originaltüren nicht bewusst gesehen. Ein Grund mehr noch mal hinzufahren.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2023, 16:05   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Danke für die schönen Türen, Gerd und Dana!

Ich war genau einmal in Funchal, aber während die Mitreisenden die Stadt besichtigten, war ich Klamotten kaufen, da mein Reisegepäck auch nach vier Tagen noch verschollen war (trotz Direktflug).

Die Türen hätte ich aber wohl eh nicht gesehen, da wahrscheinlich eh alle geöffnet waren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 19:55   #17
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
So...nachdem die komplette Familie weg ist, habe ich erst mal eine Stunde wie tot auf der Couch gehangen, dann schnell die ersten Sachen weg-aufgeräumt...und jetzt gönne ich mir einen Glühwein (durch einen Fehlkauf meiner Partnerin habe ich jetzt 5 Flaschen statt 2 und 3x Kinderpunsch ), haue mir Musik aufs Ohr und schaue mal, welches Bild ich jeden Tag am allerbesten fand.


Und bitte: wenn jemand gar nicht dran kommt, dafür andere öfter: klar hab ich Lieblinge unter den Usern. ABER: die kommen nur dran, wenn ihr Bild wirklich das Beste des Tages FÜR MICH war. Sonst wird es der/die, dessen/deren Bild mich einfach flasht. Und da gibt es ein paar Kandidaten und manche sind echt eng aneinander.

Also, mal sehen....nochmals alle Bilder genießen, wie schön!

Hier erst mal die ersten zwölf.

Die für mich Besten des Adventskalenders 2023
NameBildBesprechung
1.12. kiwi05"Jacquet" Da hatte ich selbst besprochen: Solche Szenen liebe ich. Savoir vivre. Das absolute Gegenteil zu dem Bild davor. Im Fokus eine absolute Entschleunigung, ein Insichkgekehrtsein, dabei aber noch der Genuss (des Kaffees und des Spiels), Konzentration, Stille, Ruhe...SO geht Leben. Hast du wunderschön eingefangen und macht ganz viel in mir drin, während ich es betrachte. Dazu die typischen Farben dieser Regionen, all das macht Fernweh, den Wunsch, genau da zu sitzen und mitzuspielen, während ein lauwarmer Wind um einen herum streicht. Dein Foto entfacht viel - und das finde ich schön. --- Ja, das war wirklich einfach mein Favorit, weil es so schön aus dem Leben ist...und ich die Entschleunigung richtig spüren kann. Das Bild spricht stark zu mir. Dicht folgen auf Peter der liebe andere Peter (CB450) mit seinem Menschen mit Schirm im Stil des Film noir und Klaus mit seiner Escher-Treppe.
2.12. RZPStop! Da war ich damals fast traurig, dass ich nicht schnell genug war. Mensch, ist das ein Hingucker! Es friert einen fast, wie sich der Kopf da in die Betrachterrichtung aus dem Bild schält. Die Schlange gleitet fast auf einen zu! Herausfordernd guckt sie. "Was willst DU denn??" Ich könnte die ganze Zeit auf diesen hoch aufgereckten Kopf gucken. Am schönste finde ich das Licht im Auge. Ein außerordentliches Schlangenportrait! Dirk Segl ist auf Platz 2 mit seinem Sternenhimmel und seinem Selbstportrait, da stören mich die Büschel links, ansonsten ein mega Bild! Auf Platz 3 sitzt embe mit seiner Wendeltreppe. =)
3.12. cf1024"Zigarettenpause" Das ist so ein Bild, dass es auf Flyer aller Art schaffen würde. "Rauchende Frau im Gang, während hinten..." und so weiter. Mich hat das gleich gebannt, einfach ein mega Foto. Wunderbar gestaffelt mit Vorder- und Hintergrund, wunderbare Linienführung, tolles Bokeh. Inhaltlich aber zudem unglaublich interessant mit den Blickrichtungen, den Positionen der Menschen im Bild. Will sie dazugehören? Oder ist sie froh, da ganz alleine zu stehen? In ihrer Unabhängigkeit bilden die Personen trotzdem eine runde Einheit in dem grafisch klaren Bau. Wirklich sehr cool. Dir auf den Fersen waren: 2. Peter (CB450) mit seinem wunderschönen stillen Landschafts-Seebild "Morgenlicht" und 3. Scharti mit der super plastischen "Lollipopfrau".
4.12. Dirk SeglReal Batman Das ist eins der besten Fledermausbilder, die ich in meinem Leben je gesehen habe. Da stimmt einfach alles. Jedes Detail bis in die Tiefe scharf, perfekte Flugpose, perfekte Kameraausrichtung des Tieres, perfekter Himmel, perfektes Licht auf dem Flauschekörper. GE NI AL. Wirklich. Tiefe Verbeugung. Auf dem 2. Platz landet heute gleich noch ein Tier, das Goldhähnchen von Tobbser. Danach kommt CB450 mit seinem Venedig-Dreier. Eigentlich drei Bilder, die man überhaupt nicht vergleichen kann...aber die beiden Tierbilder berühren mich stark innerlich, während Peters Bild mich von der Komposition und Stimmung beeindruckt. Das Herz hat bei mir ja oft oder eigentlich immer die stärkere Stimme.
5.12. catfriendPIRegen Heute war es echt richtig schwer, denn es sind viele wirklich hervorragende Bilder dabei, so sitzen Dirk Segl und Klaus Barbara so im Nacken, dass es ihr wahrscheinlich zu warm werden würde. Und diese beiden Bilder sind auch echt der absolute Oberwahnsinn. Warum bist du es geworden, Barbara? Weil ich diese kleinen Sachen SO liebe! Zu sehen, wie der Regen hier ein plastisches Motiv wird, wie er sich gegen die Äste behauptet...und sie doch sogar in sich aufnimmt! Viele der Tropfen bergen die Zweige in sich...es ist für mich ein wunderschönes, melancholisches Foto von Tristesse. Einfach großartig - eine Nebensache so zu inszenieren. Und das muss man sehen können.
6.12. RZPkannst du knicken Da gibts nichts besser zu machen. Technisch ist das Bild perfekt und von der Bild-Komik her, ein absoluter Brüller. Der Gesichtsausdruck! Dazu der Titel...ich bin einfach nur hin und wech! Platz 2 geht an Tobbser mit seinem herrlichen überraschten Fuchs und Platz 3 an embe mit seinem hohen Lied der Liebe, das er wunderbar in Szene gesetzt hat.
7.12. haribee Volksfest Dieses Bild zieht mich schon mal als Musikerin in seinen Bann und dann ist das noch so genial mit dieser Spiegelung, die die komplette Umgebung zeigt! Aus einem Detail wird etwas Weites, das muss man erst mal sehen! Ich mag es sehr, weil aus etwas eher Alltäglichem (für eine Musikerin) etwas so viel Stärkeres noch erwächst. Platz 2: CB450 mit "Color Match" und Platz 3: RZP mit "Stehimbiss"
8.12. Windbreaker"Die Basler Messe hat ein Loch" Habe ich selbst am 8.12. beschrieben: Ooooh! Für mich wirkt es fast so, als würde die Basler Messe-Decke mich unverwandt und SEHR intensiv anschauen. Hast du super aufgenommen, besonders der Lichteinfall ist toll, der so viel Plastizität hineinbringt und einen tollen 3D-Effekt setzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas intensiver wirkt, wenn links unten dieser graue Bereich dem rechten Bereich angepasst würde und rechts diese Kabel verschwänden. Dann könnte man sich nur auf die exakt fotografierte und wirklich tolle Form und Architektur konzentrieren. Für mein Empfinden ist dir da ein wirklich starkes Architekturfoto gelungen. =) - und weil es mich wirklich in seinen Bann zieht, hier mein Platz 1. Platz 2 geht an CB450s "Gegensätze" und Platz 3 an Schartis "mind the gap".
9.12. embe"Regentag" Das ist wieder so ein Bild, das mich einfach umhaut. Da sieht unser embe, dass da eine Pfütze ist, guckt rein (!)...und stellt fest, dass er, wenn er sich so und so dreht, noch das "Vorsicht, rutschig bei Nässe!" mit in die Spiegelung hineinkriegt! Das ist einfach der absolute Kracher für mich. Genial, Michael! Platz 2: K-H-B mit seinen sanften zwei Stängeln, Platz 3 haribee mit seinem venezianischen Gassigang. Der ist einfach klasse. Allerdings sind heute sehr viele Bilder sehr eng dran. Ich könnte auch zwei erste drei zweite und drei dritte Plätze setzen.
10.12. jhagman"Abendspaziergang" Sicher könnte in dem Bild noch einiges besser sein. Aber es ist die Szene, die mein Herz komplett für sich einnimmt. Und du hast sie gesehen und auf Chip gebannt. Zeigt mir, wie genau du deine Umgebung wahrnimmst. Diese zwei alten Menschen...so liebevoll einander zugewandt, eingehakt, verbunden... Er, obwohl auch schon im hohen Alter, hat seine Liebste fest und hält sie. Einfach wunderschön, dass es Menschen gibt, die das bis ins hohe Alter schaffen...einfach beieinander zu sein und sich zu wollen. Danke für dieses Herzensbild. Platz 2: Reisefoto mit seinem Lofotenbild, Platz 3: Klaus mit der Treppenbeleuchtung "Zweisamkeit".
11.12. haribeeÜber 7 Brücken musst du gehen ... Ich will das auch habeeeeen!! Super, dieser abgepasste Moment (der Mann hat exakt die Beinausstellung für einen schnellen und gradlinigen Gang, dazu der Nebel, der der ganzen Szenerie etwas sehr Mystisches gibt. Für mich das beste Bild an diesem Tag! Es wirkt einfach total klasse. Platz 2: peter2tria mit seiner Diva, Platz 3: Windbreaker mit seiner Royale Mile...ich weiß, nicht objektiv, aber damit hatte er mich.
12.12. ReisefotoWenn es Nacht wird in Norwegen Einfach toll. Groß an die Wand, da brauchste keinen Fernseher mehr. IST das schön. Was für eine großartige Stimmung, die du da so spürbar herauszauberst, die Belichtung ist perfekt. Das Polarlicht ist mir hier sogar wurscht, ist ja eh nur sehr dünne, es ist diese mega gut in Szene gesetzte Bergkette - jeder Fitzel Licht ist ausgenutzt...und unten das kleine Dörfchen. Super. Platz 2: kiwipeter mit dem Radmitzieher, Platz 3: RMB mit dem Dickerchen. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (26.12.2023 um 19:57 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 17:31   #18
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Hier sind als Weihnachtsgeschenk meine 3 Favoriten der ersten 12 Adventstage.

Nicht so aufwändig "verpackt" wie von Dana, aber das kennt man ja von Männern...


Die für mich Besten des Adventskalenders 2023
DatumBildTop3
1.12. 1. cf1024, Treppenhaus, 2.Windbreaker, Vitra 3.Dirk Segl, Das Monster
2.12. 1. RZP, Stop!, 2. Sir Donnerbold Duck, Nussbaumallee 3. cf1024, Baum
3.12. 1. Harebr, Carmargue Pferd, 2. haribee, Ein grimmiger Geselle 3. MaTiHH, Schnapsleichen
4.12. 1. Dirk Segl, Real Batman, 2.Dana, lunch! 3.nickname, Friedliche Untermieter
5.12. 1. embe, pump up the volume, 2. HoSt ,Mäuschen müde... 3. Tafelspitz, Wasserfall
6.12. 1. nickname, Rubjerg Knude Fyr, 2. embe, Hoheslied 3. CB450, Basel
7.12. 1. Reisefoto, Luftspiegelung am Nordmeerufer , 2. Dana, Lämmlein 3. Scharti, Drachenfest
8.12. 1. Tobbser, Saures Liebesspiel, 2. cf1024, Brückenwärter 3. Dirk Segl, Sonnenbad
9.12. 1. Tafelspitz, Ich habe voll den Durchblick., 2. haribee, Gassi gehen in Venedig 3. CB450, am See
10.12. 1. cf1024, Zweisamkeit, 2. Windbreaker, Schottlands Küsten, 3. haribee, Badetag
11.12. 1. Dana, Blumengarten, 2. RZP, falsch abgebogen, 3. Harebr, Junger Schilfrohrsänger
12.12. 1. Tobbser, Innige Paarung 2, 2. jhagman, Pfeiler im Dialog, 3. Jumbolino67, Zu viel Wasser
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 09:48   #19
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Danke Gerd,

die Türen kamen mir irgendwie auch bekannt vor - und ich dachte Spontan an Madeira. Unser Besuch dort ist schon wieder eine Zeitlang her (war die Hochzeitsreise :-)) Aber ich kann mich noch erinnern, dass der Start für das Türprojekt in Funchal von einem Künstler ausging. Weil das dann so schon war hat dieser Künstler von (fast allen) Anwohnern dien Auftrag bekommen die Türe zu gestalten. (das sagen zumindest meine grauen Zellen ....)

beste Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 14:00   #20
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Ich beschränke mich mal "wortlos" auf meine persönlichen Favoriten... zunächst die ersten 12 Tage

1
2
3
4
5
6
cf1024

Dirk Segl

Tobbser

Dirk Segl

embe

RZP

7
8
9
10
11
12
Vera aus K.

Scharti

K-H-B

CB450

Dana

kiwi05

__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Weihnachtsgeschenk... =)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.