SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gehäuse zur Unterwasserfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2023, 13:47   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das mit dem öffnen und wieder verschliessen ist aber halb so schlimm. Solange man es nicht mit feinstem Flugsand, wie an der Ostsee zu tun hat, geht das auch unter Campingbedingungen gut.
Also das sehe ich konträr anders! Man sollte definitiv immer sehr genau prüfen dass auch nicht das winzigste Fusselchen, Stäubchen o.ä. am O-Ring bzw. im O-Ring-Sitz ist.

Wenn Du, liebe Kerstin, bisher keinen Ausfall hattest, dann hast Du einfach Glück gehabt. Oder Du hast halt doch immer recht genau darauf geachtet dass nichts dazwischen kommt.

Wie schon erwähnt war ich schon ein paar Mal sehr froh über die elektronische Dichtigkeitsprüfung des Nauticam-Gehäuses, und das obwohl ich immer sehr genau geschaut habe ob O-Ring und O-Ring-Sitz sauber sind bevor ich das Gehäuse wieder verschlossen habe. Ohne diese Funktion wäre mir meine RX100VI wahrscheinlich schon mehrfach abgesoffen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2023, 15:49   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Also mit der RX 100II und dem billigen UW Gehäuse von Meike habe ich unter Verwendung des Blitzes der RX 100 II durchaus Aufnahmen hinbekommen, die ich OK fand. Vor allem angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses.
Technischer Aufwand: Kamera plus Gehäuse, mehr nicht Ich rate dazu, genau so anzufangen. Erweitern kann man immer noch, wenn es einem nicht gefällt.
Aber das wird rasch teuer

Beispiele für meine Low Budget Low Tech Variante:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Kombi war in 10 Jahren nicht einmal undicht und läuft noch mit dem erste Gummiring. Maximale Einsatztiefe ca 7 Meter. Schnorchler halt. Sollte das Gehäuse undicht werden, sieht man das, bevor das Wasser an die Kamera kommt. Das Gehäuse ist transparent, die Kamera in der Mitte fixiert und Wasser sammelt sich dann im Fall des Falles erstmal darunter,
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (06.12.2023 um 15:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 13:32   #13
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Grundsätzlich sind die Bilder recht brauchbar, aber wie ich schon sagte haben alle eine deutliche Frabverschiebung ins Blau/Güne.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 14:28   #14
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Das mag aber auch meiner starken Rot Grün Schwäche geschuldet sein. Ich sehe esnämlich schlicht nicht. Ich glaube nicht, dass der Stich so stark ist, dass ihn ein Normalsichtiger nicht korrigieren kann.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 19:02   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich finde die Bilder farblich o.k.. Letztlich ist Wasser blau, das darf man auf den Fotos auch sehen.

Natürlich kenne ich das farbselektive Filtercharakteristik von Wasser, deshalb verwende ich Blitze.

Solange man in klarem Wasser bei Sonnenschein schnorchelt und nicht tiefer als 3 oder 5m geht kann man durchaus auch ohne Blitz ganz brauchbare Fotos hinkriegen. Man sollte nur an alle Motive immer möglichst nahe ran, denn nicht nur die Wassertiefe zählt für den Blaustich: der Lichtweg vom Motiv zur Kamera addiert sich dazu.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gehäuse zur Unterwasserfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.