Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 11:59   #521
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hallo Monika, danke für die Aufklärung. Gut, dass es mir nie peinlich ist, dumm dazustehen. So lernt man dazu.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 12:36   #522
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Das waren ja zwei launige Besprechungen... Wie sie wohl ausgefallen wären, wenn beide auch noch räumlich zusammen gesessen hätten Tobias, Jens, Ihr habt Spass gemacht!


Hier meine Drei des Tages:

Besprechung 19.12.2020
NameBildBesprechung
haribeeKüstenseeschwalben - Ein grandioses Bild. Punkt!
KleingärtnerAm Ende angekommen...... - "Ein Bild mit Zukunft" könnte ich jetzt (schlecht) kalauern. Es erinnert mich an eine Szene etwas weiter östlich, wo Nord- und Ostsee aneinander stoßen. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch dort eine Mauer (?) in die beiden Meere hinausläuft. Und ich mich damals schon gefürchtet habe, sie entlang zu laufen. Die HDR-Bearbeitung finde ich hier sehr gelungen, denn sie unterstreicht den Horror in meinem Kopf. Furcht vor dem, was da in der Tiefe ist. Noch größere Furcht vor dem, was vor uns steht. Und was auf uns zukommt. Ein Bild, das mein Kopfkino befeuert. Eindrücklich!
kilosierraWohnungswechsel - So ein Glück! So ein Können! Ich beneide dich um dieses Foto!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:16   #523
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.882
Ganz kurz nur:

Sollten bei euch auch gerade die Türchen nicht laden, etwas Geduld haben...
Anscheinend hat abload.de gerade nen Hänger, die Seite lädt irgendwann trotzdem und es erscheinen momentan nur Quadrate, hinter denen aber die Bilderlinks ganz normal liegen.

Ich hoffe mal, das gibt sich wieder...sonst wäre das SEHR blöd...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:21   #524
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Was sich vordergründig wie ein Kompliment anhört, scheint sich eher als Gegenteil desselben darzustellen...
Nein, nein, es ist als reines Kompliment gemeint und als ehrlicher versteckter Hinweis, es als solches anzubieten, bzw. dem Markt zugänglich zu machen.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Im übrigen bringt mich Deine Frage nach dem "Wie" in leichte Verlegenheit: ich kann`s Dir nämlich beim besten Willen nicht mehr sagen. Ich habe an so vielen Reglern gedreht und mit bestimmt 3 verschiedenen Programmen "gearbeitet", dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.
Das hört sich ja nach einer Hardcore-EBV-Orgie an:
Ich kann mich beim besten Willen an nichts erinnern... es waren drei verschiedene... und ich habe an so vielen Reglern gedreht...

Oder doch nur eine spitzbübische Ausrede, um eventuelle Nachahmer zu verschrecken?

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Aber, das soll nicht unerwähnt bleiben, auch wenn man Gefahr läuft, sich ständig zu wiederholen: Ihr Beiden habt wieder einen tollen Job gemacht und super Bildbesprechungen abgeliefert.
Merci und solange man es ehrlich behaupten kann, tut es doch sehr gut.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Besprechung 19.12.2019 von dey
nameBildBesprechung (Jens)
TobbserSie und Er - Rennen im Sörenberg - Im Gegnsatz zu mir stellt mein Besprechungspartner ja auch selbst Bilder ein. Hier, ein Familienbild, welches mich etwas verwirrt. Über die einheitliche Startnummer versuche ich die Szene zu entschlüsseln und komme zu dem Schluss, dass es ein Eltern-Kind-Race ist. Jetzt werde ich mal die Bildbeschreibung prüfen ... und, passt genau. Wer hat das Rennen wirklich gewonnen? Die Erfahrung oder die kindliche Unbekümmerheit? Ein schönes Bild, nein, natürlich nicht das verpönte "schön", ein elektrisierendes Bild, welches uns mit auf den Berg der Triumphe nimmt und uns die Frage offen läßt: haben sie erreicht, was sie glücklich macht. Für michals Vater von Leistungssportkinder ein Bild, welches mich sofort in den Bann zieht.
Hoi lieber Mitbesprecher,

freut mich sehr, dass ich deinen Nerv getroffen habe. Und du warst auch ganz nah dran mit deinen Vermutungen. Es ist ein Paar-Rennen mit etlichen Kategorien wie z.B. Oma-Enkel, Opa-Enkelin, Erwachsenpaare und sogar Einzelstartern. Alle fahren in ihrer jeweiligen Kategorie gemeinsam um den Sieg, d.h. die beiden im Bild haben eine Zeit. Sobald der erste den Start velässt, beginnt sie zu laufen und wenn der letzte der beiden durchs Ziel schießt, stoppt sie wieder. Die Großen fahren oft hinterher, um bei Stürzen zuhelfen, flachen Stellen und auf der Zielgeraden anzuschieben. Bei älteren Fahrern ist meist der schneller bzw. bessere Fahrer voraus, um die beste Linie vorzugeben.

Vielen Dank für die lustige und gute Zusammenarbeit.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hey ihr zwei! Vielen Dank für eure ausführlichen und treffenden Besprechungen. ich lese sie mit viel Freude!(wie die anderen Besprechungen auch).
Merci, vielmals.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...
Und von Luzern aus gar nicht weit weg.
Gut, dass du selber lachen musst, nicht so weit weg, viel länger kann man sich ja gar nicht auf Schweizer Straßen aufhalten ohne im Kreis zu fahren. Aber ich vermute, dass das Kirchlein noch ein Weilchen stehen bleibt und kommt Zeit kommt Rat.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Alle Deine Kritikpunkte sind berechtigt.
Aber besser als bei dieser Aufnahme habe ich es nicht hingekriegt, wenn ich mir meine Bilder von diesem Tag durchsehe.
Von daher nehme ich das für einen nächsten Besuch mit - den ich mir fest vorgenommen habe.
Danke für die positve Aufnahme und Rückmeldung. Ich freue mich auf die kommenden Bilder.

Edit:
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Das waren ja zwei launige Besprechungen... Wie sie wohl ausgefallen wären, wenn beide auch noch räumlich zusammen gesessen hätten Tobias, Jens, Ihr habt Spass gemacht!
Sie wäre wohl wortwörtlich ausgefallen

Geändert von Tobbser (20.12.2019 um 15:25 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 16:20   #525
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Besprechung 19.12.2019 von Tobbser und dey
nameBildBesprechung (Jens)
---------  
RZPAngedockt - Gemeine Sandwespe - Tolle Umgebung für das Motiv. Da passt einfach alles !!
--------  
JumbolinoÜberraschende Bewegung - Das ist ja so mein Metier. Aber der Schuß ist einfach GEIL ! Diese Pose wird nicht oft gesehen. Bombastisch eingefangen. Und das Foto schon am 19. Dez. Was kommt denn da noch nach ??
---------  
reisefotoPolarlicht 16.3.2019 3 - Kenn ich, erinnert mich an die Tage bei der AMF in Nord -Norwegen. -34°C, Liege,Schlafsack, Heißgetränk (Wein, Schnaps, Kaffee -> alles zusammen, haupsach heiß !). Und fast jede Nacht diese wunderschönen Polarlichter. Das war Ende der 80er und an Digitalfotografie war nicht zu denken. Danke für dieses Bild, das weckt alte Erinnerungen. Toll.
----------  
Meine 3 Lieblinge des Tages !

Ans Besprecherteam: Es hat Spaß gemacht die Bewertungen zu lesen.

Danke !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 16:27   #526
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.284
Man merkt, wir nähern uns dem Höhepunkt: Die Bilder hinter den Türchen werden von Tag zu Tag stärker. Für das 19. Pförtchen reichten mir denn keine Top 3, es sind erneut fünf Beste. Und da ich mit den Bewertungen von Tobias und Jens weitestgehend übereinstimme, lasse ich ihre Urteile einfach mit dazu stehen. Besser könnte ich es auch nicht sagen. Danke Ihr beiden!!

NameBildBesprechung
haribeeKüstenseeschwalben - Ein grandioses Bild. Diese Situation kann man sich nicht aussuchen. Da hat man Glück und, oder lange genug gewartet. Schärfe, Dynamik, Tonung und Bearbeitung Aber jetzt kommts: die Aufnahme wirkt wie ein Spiegelbild der gleichen Schwalbe; eine von vorne und die Spiegelung von hinten. Wie oft hat man eine solche Situation, wenn man sie nicht selbst montiert (ich will es nicht wissen!!)
reisefotoPolarlicht 16.3.2019 3 - Es ist 23:13, mir geht langsam die Schreibluft aus. Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Darf ich einen Profi überhaupt kritisieren? Da mach ich mich doch lächerlich. Hat es mich je interessiert?! Ein umwerfendes Polarlichtbild. Es ist ja immer ein wenig Glück dabei, ob man störungsfreie Polarlichter bekommt (wobei ich annheme, dass er schon sehr viel Chancen bekommt). Die Polarlichter sind sehr intensiv, die Umgebung super belichtet und eine skifahrende Taube ist auch on Board. Was willst du mehr?
JumbolinoÜberraschende Bewegung - Dankbar, dankbar: super Bild und passender Titel … fertig; muss au mal guad sei. …………… ……….. Nein, damit hast du natürlich mehr verdient. Das Bild ist irre in fast allen Kategorien: 1. die wenigsten von uns sehen ihn jemals 2. genauso wenige wären in der Lage ihn abzulichten 3. diese wenigen würden auf den Knien krauchen, um diese Szene zu bekommen 4. was soll man noch sagen außer, du Glückspliz. Ich sage, danke für die Steilvorlage; der war einfach. Ein bombastisches Bild, weil alles, was du hier falsch gemacht hast, vergessen ist angesichts dieses unfassbar tollen Bildes. Hatte ich schon erwähnt, dass es etwas rauscht
cf1024Wo bleibst du? - Ja, wo bleibt denn jetzt der Zusammenhang der Frage mit dem Bild? Ist es eine wartende Haltung, die die Frau annimmt und auf die du anspielst oder ist etwas vorher passiert? Oder meinst du mit der Frage, gar die Frau im rechten Bild? Ich tippe auf ersteres und letzteres, gemischt nicht gerührt. Jedenfalls großartig, wie du wieder farblich passenden Mensch und Bild zusammengführt hast. Ich denke, nein, ich weiß, dieses Bild enthält viel spaltbares Material und unter den richtigen Kesseln gezündet, könnte sich hier ein wahrer atomarer Hexenkessel der Diskussion über Sinn und Unsinn solch eines Bildes entstehen und zur Schmelze des schönen Monatsthemas führen. Jeder Mensch ist schön und hat ein Recht geliebt zu werden. Jeder Mensch kann sich seine extremen Gedanken verkneifen und einfach nur die schöne Komposition genießen, auch geschmunzelt habe ich, beim Hintern zu Hintern im Bild, aber ich lache weder aus, noch unterstelle ich es anderen, dies zu tun. Auf ein friedliches Weihnachten und lustiges Beisammensein. Danke für das tolle Bild!
Roland HankFenster und Türen abstrakt - Ein echter Hank … und er fällt in meinen Timeslot. Ich mag die meisten deiner Bilder. Sie sind gerne etwas "überbearbeitet" (mehr, als hier üblich). Ich bin da leichte Beute, denn das Subtile ist nicht meine Welt. Und das ist hier auch eine gewisse Schwäche. Es knallt, es rockt, man lässt sich beeindrucken ... und zieht weiter. Bei dir muss man sich bewusst Zeit nehmen, um sich nicht vom Offensichtlichen ablenken zu lassen. Fällt an sich einfach, denn deine Bilder sind immer schön anzuschauen. Ich vermute, diese Wand sieht im wahren Leben weniger "schön" aus. Sie ist aber sehr spannend. Das Graffiti, welches sich bis über den Boden zieht, der Mülleimer, der so verfremdet erscheint, dass er sonst was ein könnte: eine schwebende Hausmülltone, Aufbewahrung eines Feuerlöscher, Notrufsäule
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 16:34   #527
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung 19.12.2020
NameBildBesprechung
y740 Situation, Motiv und natürliche Umgebung sprechen mich hier an. Nichts stört den Bildeindruck und es ist nicht zu eng geschnitten. Toll.
CB450[/URL] hohe Handwerkskunst mit einem Blick für das Wesentliche. Beneidenswert.
kiwi05Bekanntes Foto, was es zurecht in die Ausstellung geschafft hat. Eine tolle Momentaufnahme. Mehr geht nicht !
--!  
Und nochmal 3 !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 16:51   #528
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Besprechung 19.12.2020
NameBildBesprechung
HoStWieder entführst du mich nach Ägypten, lieber Holger, diesmal zu den Säulen des Hypostyls von Karnak, der größten Tempelanlage des Landes. Gleich zwei Reihen der riesige Säulen banntest du auf deine Speicherkarte und nun auch in einen meiner vier RAM-Riegel. Und sie scheinen ähnlich viele Informationen aufnehmen zu können wie diese, aber auch an Ihnen nagt der Zahn der Zeit (ist hier also auch einer versteckt ). Der Bildaufbau gefällt mir, du hast die spannenste Säule scharf aufgenommen und das kleine Fensterchen gibt den Weg des Lichtes wieder (vielleicht hätte Hans hier noch eine Idee dazu ). Ich habe ein wenig mit den Reglern in Lightroom gespielt und würde dir eine Erhöhung des Kontrastes und/oder Absenken der Tiefen und Schwarzwerte sowie ein wenig Dunstentfernen empfehlen. Das hebt die Tiefenwirkung an und macht die Hieroglyphen deutlicher. Du siehst, sie, die Säulen, haben es auch auf meine SSD geschafft und in mein Gehirn, wo sie Erinnerungen an die Kindheit mit Ihrer Faszination für diese Zeit erweckten. Konnte man Hieroglyphen nicht realtiv direkt mit Buchstaben übersetzen? (Klar, man dann hat immer noch eine Fremdsprache.)
Ich danke Dir für Deine intensive Beschäftigung mit meinem Bild aus Ägypten.

Ich habe sehr lange an der Bearbeitung gesessen und mich letztendlich bewusst für diese eher "flaue" Umsetzung entscheiden... denn das gibt für mich (!) das vor Ort gesehene und erlebte am Besten wieder. Es mag an der Uhrzeit liegen... wir waren erst am Nachmittag - bei gefühlt knapp 50°C und gleißendem Licht - im Karnak Tempel - das hatten wir einem verspäteten Flug mit Mitreisenden unsere Gruppe zu "verdanken". In dieser Atmosphäre gab es einfach keine großen Kontraste.

Vielleicht noch zur Verdeutlichung der Dimensionen der Säulen ein anderes Bild... mit "Taube":

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 18:48   #529
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung 19.12.2020
NameBildBesprechung
jhagmanDon Quijote und Sancho Panza auf dem Weg zu ihrem, zum Sprichwort gewordenen, Kampf gegen die Windmühlen. Hast du dieses Bild kommen gesehen? Oder war es das pure Schicksal/Glück des Augenblicks? Ich habe verzweifelt die Zeichnung gesucht, die als Vorlage für dieses Bild in meinem Geist herumschwirrt. Vielleicht kann jemand helfen. Das die linke Reiterin auch noch eine Schutzweste trägt, eine Gerte an der linken Seite führt, das größere Pferd hat und etwas größer ist, ist unglaublich. Ich gehe sicher richtig davon aus, dass du als Anspielung auf die alten schiefen Windmühlen, das moderne Pendant hier, um knapp 2 Grad nach rechts kippen lassen hast. Etwas links von der Mitte gibt es noch was zum Stempeln. Etwas mehr Wumms insgesamt und Farbe im Himmel durch Dunstentfernen, bzw. Kontrasterhöhung und Absenken der Lichter würde ich dem Bild noch gönnen. Wobei man aufpassen muss, dass dann das grüne Gesträusch nicht zu dominant daherkommt.


Aaaalso. Erst einmal Dankeschön für eine gehaltvolle und humorige Besprechung.

Die Aufnahme. Es war in der Tat Zufall das ich das so gesehen habe. Im nachhinein aber vermutlich beliebig wiederholbar. Da um die Ecke sozusagen ein Reiterhof ist. Und dieser Feldweg zu den beliebten Wegen der Reiter zählt. Insofern unterstelle ich bei ausreichender Ausdauer dürfte sich das wiederholen lassen. An diesem Tag war es eben einfach Glück die beiden zu sehen und abzulichten. Witzigerweise war der Bildtitel noch vor dem Auslösen tief in die Synapsen gebrannt. Die 2° schau ich mir nochmal an und waren kein Bestandteil der Bildgestaltung Eher einer Schludrigkeit geschuldet.

Ich kann es dir leider nicht sagen ob es dazu ein Bild in Öl oder anderem gibt das dieses Szene so oder ähnlich darstellt. Tante Google...oder Ecosia befragen.

Ja. Der Rückenpanzer passt perfekt zur modernen Version der alten Vorlage. Und entspricht der Gleichberechtigung. Ob es sich allerdings um den 4-beinigen Untersatz um einen Wallach oder so handelt kann ich dir leider nicht bestätigen. Würde aber den Eindruck komplettieren. Den gemeinen Sensorfleck eliminier ich dann noch und den Rest schau ich mir an.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 20:15   #530
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Vielen Dank an Amateur und Tobbser für die Besprechungen meiner Bilder
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.