|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#661 | |
|
|
Zitat:
Was mir bei der A1 jetzt noch aufgefallen ist, ich aber nichts darüber gelesen habe ist, daß die A1 die Belichtung besser im Griff zu haben scheint. Es ist fast so, als ob die Belichtungsrechnung mit den Tracking-Feldern gekoppelt zu sein scheint. Ich habe viel weniger überbelichtete Fotos wenn z.B. Vögel vor wechselndem Hintergrund aufgenommen werden, Wechsel Himmel-Bäume-Himmel. Nachtrag Akku: Habe jetzt wie bei der A7R4 die Energieoptionen abgestellt und von 06.00Uhr bis 14.00Uhr gestern noch 30% Rest auf dem Akku gehabt. Passt. Also reichen weiterhin 2 Akkus über den Tag.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#662 | |
|
|
Zitat:
Allerdings gibt es diese Option schon länger, nicht erst seit der Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
|
|
#663 | |
|
|
Zitat:
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (18.10.2021 um 09:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#664 | |
|
|
Zitat:
Und wieviel Bilder schaffst du damit? Mit der A7III/A9I konnte ich locker ein Event mit über 1000 Bilder in 6 Stunden auf einem Akku schießen und noch 30% drin haben, mit der A1 ist gefühlt nach der Hälfte der Akku leer. (Echter Event-Test steht noch aus.) Bisher denke ich mir ... Bilder doppelt so groß, Kamera doppelt so schnell, passt wahrscheinlich |
|
|
|
|
|
|
#665 |
|
|
Ich war gestern bei einem Spiel der Damen- Basketball- Bundesliga und hab mal auf den Akku- Verbrauch geachtet. Zum Start war der Akku bei 95%, knapp 2 Stunden und 900 Aufnahmen später waren noch 68% im Akku. Dauerfeuer mit 15 B/s, nur wenig Bildkontrolle zwischendurch, Objektiv 70/200 GM, Aufzeichnung auf 2x SD Karten JPEG und RAW getrennt, Standby nach 1 Minute.
Was mir aufgefallen ist, der Akkuverbrauch bei der A1 scheint stark vom Objektiv abzuhängen, mit dem 100/400 ist der Akku deutlich eher leer.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#666 | |
|
|
Zitat:
Allerdings sollte das bei anderen Kameramodellen ähnlich sein, auch wenn die bessere Kamera sicher mehr rechnet und nachregelt, als die einfachere.
|
|
|
|
#667 |
|
|
Danke Porty, die Werte klingen jedenfalls sehr ermutigend. Das muss ich mir wohl einfach mal noch etwas ansehen und richtige Shootings abwarten. Im Moment mache ich ja auch noch viel Bildkontrolle und Menüeinstellungen.
Noch etwas anderes: Wie sind die Erfahrungen mit den CF-Express-Karten in der A1? Nutzt die A1 deren Geschwindigkeiten oder schreibt sie selbst gar nicht so schnell (wie z. B. die A9, die zwar UHS-II nimmt aber nur mit ca. 160mb/s schreiben kann)? Lohnt sich die Investition in CF-E oder tut es auch eine gute UHS-II, weil die A1 vielleicht die CF-E gar nicht ausreizt? Im Netz wird zwar überall CF-E empfohlen, aber ich konnte keine Angabe finden, was die A1 in der Hinsicht überhaupt leistet. |
|
|
|
|
|
#668 | |
|
|
Zitat:
Meiner Meinung nach sind die CF-E-A überteuert und man kommt mit den schnellsten SD-Karten (Sandisk, Kingston und Sony) sehr gut aus. Gruss Nicolas
|
|
|
|
#669 |
|
|
Mir sind die CF- Express momentan einfach noch viel zu teuer und dank des großen Pufferspeichers bin ich bisher mit meinen billigen UHSll Karten (Sony Tough mit 277/150 MByte/s) noch nicht an Limits gestoßen (Sport). Das mag natürlich bei anderen Motiven und einer anderen Art zu Fotografieren anders aussehen.
Aber da jetzt langsam auch andere Anbieter mit CF- Express Typ 1 auf den Markt kommen, besteht Hoffnung, dass die Preise irgendwann auf ein erträgliches Maß sinken werden.
|
|
|
#670 | |
|
|
Zitat:
Das hängt mehr von dir selbst ab. Letzte Woche war ich froh, dass die Kamera so schnell beim Wegschreiben ist. Ich wollte bestimmte Momente einfangen und habe mir den Luxus der 30 Bilder pro Sekunde gegönnt* und mehrere Momente hintereinander für einen Moment Dauerfeuer gegeben**. Ausgebremst hat mich die Kamera nicht, der richtige Moment war bei den Treffern mit dabei. Gruß Ralf * ja, 15 hätten es vielleicht auch getan. Aber aus doppelt sovielen Momenten auswählen hat die Sache einfacher gemacht. ** Geschätzt sieben oder acht Momente mit ca. 80 RAW-Aufnahme in gut 60 Sekunden. Dass hätte eine langsamere Karte vielleicht auch geschafft.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|