SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2024, 08:36   #781
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Hallo pi,

Danke für das Bild. Wenn Du noch das eine oder andere Bild (bis zu 5) sowohl von außen oder innen beisteuern kannst, wäre das als Ergänzung schön. Der Aachner Dom ist das dritte Welterbe überhaupt von 1978 und damit auch das älteste Welterbe in Deutschland. Das Bild gefällt!

Danke an Michael für den Stupser.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2024, 08:36   #782
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 239
Na das mache ich doch gerne.
Der Aachener Dom ist mittlerweile über 1200 Jahre alt und in etlichen unterschiedlichen Stilen erbaut: Der älteste Teil - das Oktogon - ist aus karolingischer Zeit im Renaissance-Stil, die Chorhalle ist gotisch und der Eingang sowie die Ungarische Kapelle sind barock.
Dadurch ist er auch fotografisch durchaus reizvoll.
Ich habe das Glück in der Nähe von Aachen zu wohnen, so dass ich öfter mal vor Ort bin.

Verschaffen wir uns zunächst einmal einen Überblick:
Dieses Modell findet man neben dem Haupteingang, hier kann man die unterschiedlichen Stile gut erkennen. Das ist der Blick von Süden.

Bild in der Galerie
Links das Westwerk, das den Eingang darstellt. Daran schließt sich über eine überdachte Brücke das Oktogon an, es folgt die Chorhalle. Davor sehen wir ebenfalls von links nach rechts die Ungarnkapelle, Anna- und Matthiaskapelle.

Nähern wir uns dem Gebäude von Südosten:

Bild in der Galerie
Die Chorhalle dominiert aus dieser Perspektive, obwohl sie eigentlich niedriger ist als die beiden anderen Gebäudeteile.
Wie man schon erkennen kann ist die Fassade des Doms sehr bevölkert. Hier eine Detailansicht von der Matthiaskapelle:

Bild in der Galerie

Begibt man sich ins Innere fällt einem auf, dass der Dom im Vergleich zu anderen Großkirchen klein wirkt. Gerade der zentrale Bau, das Oktogon, erscheint winzig. Diese Ansicht wurde mit 18mm an meiner A6400 aufgenommen:

Bild in der Galerie
Im Hintergrund sieht man zwei der bekannteren Objekte im Dom: den Marienschrein und darüber die Strahlenkranzmadonna.

Schaut man in der Mitte des Oktogons nach oben, sieht man die vergoldete Kuppel:

Bild in der Galerie
Sie ist eher schlicht gehalten, aber durch die hohen, nicht gefärbten Fenster und das Gold wird viel Licht nach unten reflektiert. Daher wirkt das Gebäude innen recht hell.

Oh, das waren schon 5 Fotos! Dabei gibt es noch so viel zu zeigen und zu entdecken, sei das der Karlsthron, die Schatzkammer oder die verschiedenen Kapellen, die alle sehr unterschiedlich aussehen. Oder der Dom von oben - wir hatten vor Kurzem die Möglichkeit einer Führung von Weihbischof Borsch genutzt und sind u.A. auf der Brücke gewesen.

Soweit erstmal...

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 08:57   #783
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Danke pi. ! Im Rahmen einer Klassenfahrt war es mein einziger Besuch im Aachener Dom. Bis auf den Thron von Karl dem Großen erinnere ich mich an nichts mehr. Insofern danke für die Auffrischung der Erinnerung. Die Kuppel ist beeindruckend.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 09:25   #784
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Schöne Bilder vom Aachener Dom!

Es ist ganz klar mein deutscher Lieblings-Dom. So habe ich auch eine Reihe solcher Aufnahmen. Aber ich habe auch noch andere Welterbestätten, die hier noch nicht gezeigt wurden...

Drum meine Frage an Jürgen: Gelten nach wie vor die Monat-März-Regeln, oder ist der Thread jetzt lockerer "bespielbar"? Also ohne (tägliche) Limitierung der Welterbestätten und der Fotos dazu?

Ansonsten allen einen schönen Sonntag!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 10:05   #785
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Hallo Harald,

ich sag es mal so: Wenn Du jetzt übertrieben 50 Fotos aus 6 Welterben hier auf einmal in einem Post reinpacken würdest, dann würden die verschiedenen Welterbe untergehen. Vor allem da Du ja auch immer Text dazu schreibst. Und das wäre schade.

Insofern würde ich schon gerne ein Welterbe pro Post sehen. Die Anzahl der Bilder kann inzwischen durchaus etwas mehr als 6 sein.

Du hast ja in deinem Ohrid Post auch drei Welterbestätten in 8 Bildern gezeigt. Das geht für mich in Ordnung. Oder auch 8 Bilder eines Welterbes wie Castel del Monte.



Für bereits gezeigte Welterbe(stätten) möchte ich aber eine Beschränkung auf 6 Bilder, für neue Welterbe(stätten) auf 8 Bilder haben. Du hättest nach diesen neuen Regeln also 24 Bilder für Ohrid beisteuern können.

Insofern kann_p_i_ auch noch zwei Bilder des Aachener Doms nachlegen.

Wäre das für Dich ok ?

ich werde ab der kommenden Woche auch unterwegs sein und so nebenbei 4 neue Welterbe und 2 schon bekannte (Wien) aufsuchen. Daher kann ich erst die Liste nach dem 13.5 weiterpflegen. Also nicht wundern.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (21.04.2024 um 10:07 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2024, 11:01   #786
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.237
Da Kroatien hier bisher noch gar nicht vorkam, ein paar Bilder der Jakobskathedrale in Šibenik:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gebaut von etwa 1430 bis 1540.

Von innen habe ich leider keine Bilder, vielleicht kann da ja noch jemand etwas ergänzen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 11:22   #787
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.237
Und noch einmal Kroatien, dieses Mal ein Weltnaturerbe: die Plitvicer Seen.

Der Nationalpark ist ein Tal mit vielen Seen, kleinen und großen Wasserfällen und viel Vegetation. Sehr malerisch, aber leider ziemlich überlaufen.
Das Gebiet teilt sich grob in zwei Bereiche: die oberen und die unteren Seen. Zwischen den Bereichen fahren Boote.

Gehört zu den ersten Weltnaturerbestätten.

Obere Seen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Untere Seen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 12:14   #788
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Herzlich Willkommen Johannes in diesem Thread mit zwei weiteren Welterben erstmalig aus Kroatien.



Welterbe Nummer 1 Die Kathedrale des Heiligen Jakob in Sibenik. Ein beeindruckendes Gebäude. Und mein Lieblingsbild ist Bild Nummer 1


Welterbe Nummer 2 Nationalpark Plitvicer Seen
Dieses Weltnaturerbe hatte ich schon früher erwartet. Schließlich ist das ja Karl May Land. Und es sind wunderschöne Bilder, die Du von dort zeigst Und man ahnt die Schönheit. Dann harren wir jetzt auf Welterebe Dubrovnilk oder Welterbe Split.



Danke für das Zeigen dieser Bilder
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 12:28   #789
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
... Weltnaturerbe: die Plitvicer Seen


Bild in der Galerie
Ja, wirklich, wunderschön!!

Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass wir Kroatien noch nicht hatten...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 13:24   #790
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Insofern würde ich schon gerne ein Welterbe pro Post sehen. Die Anzahl der Bilder kann inzwischen durchaus etwas mehr als 6 sein.

Für bereits gezeigte Welterbe(stätten) möchte ich aber eine Beschränkung auf 6 Bilder, für neue Welterbe(stätten) auf 8 Bilder haben.
Okay, Jürgen, klare Worte! Danke für die anpassende Konkretisierung!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.