Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2024, 08:19   #701
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 266
Trulli von Alberobello


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Welterbe: Trulli von Alberobello
Land: Italien
Stätte: Trulli von Alberobello

Die Trulli in Apulien sind gemauerte Steinhäuser mit rundem oder rechteckigem Grundriss. Das Besondere sind ihre putzigen Kragkuppel-Trockensteindächer. Trulli gibt es in weiten Teilen Süditaliens. Im ländlichen Raum dienten als Ställe und Schuppen, im Städtchen Alberobello wurden sie aber als Wohnhäuser und, wenn man der Legende glauben darf, als Steuersparmodell errichtet. Danach waren Häuser ohne Dach steuerfrei, und für die Zeit, in die der Steuereintreiber ins Städtchen kam, wurden die Dächer schnell mal zurückgebaut. Wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden ... Der Wolkenbruch, den ich in Alberobello erlebt habe, macht die Legende jedenfalls nicht glaubhafter.

Am Stadtrand sind noch die ländlichen Trulli zu finden. Manchmal tun Wolken und Bäume dem Fotografen den Gefallen und nehmen den Neigungswinkel der drolligen Trulli auf.

Dass sich ein Blitz vorwitzig in eins meiner Bilder geschmuggelt hat, ist mir erst zwei Mal passiert.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!

Geändert von arbelos (31.03.2024 um 21:02 Uhr)
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2024, 10:08   #702
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Laurisilva von Madeira

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Wirklich starke Bilder!

Schade nur, dass Du nicht ein klein wenig dazu schreibst.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:15   #703
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Weltkulturerbe Tempelanlagen von Baalbek (Libanon)

Die größten Tempel des Römischen Reiches standen nicht in Rom sondern in – Baalbek. Der Tempelkomplex im heutigen Libanon gehört noch immer zu den imposantesten und am besten erhaltenen Bauten der Römer. Hoch über der Bekaa-Ebene thronend, sollten das Jupiterheiligtum und der Bacchustempel vor allem die Macht der Römer symbolisieren. Immerhin liegt das 85 km von Beirut entfernte Baalbek 1050 m über dem Meeresspiegel.

Indes überlebten vom epochalen Jupitertempel auch nur noch sechs korinthische Säulen. Sie ruhen auf bis zu 400 t schweren Fundamentblöcken und wirken mit einer Höhe von 22,60 m (die mächtigsten Säulen des Römischen Reiches!) nach wie vor so gewaltig, dass sie neben der Zeder zum Symbol des Libanons wurden. Bereits 1984 hatte die UNESCO diese monumentalen Anlagen gemeinsam mit der Altstadt von Baalbek in ihr Weltkulturerbe eingereiht.

Die ersten Tempelanlagen entstanden um 1000 v. Chr. Der Aufstieg Baalbeks begann schließlich zwischen 333 und 64 v. Chr. Damals hieß die Stadt Heliopolis – Stadt des Sonnengottes.


Die gewaltige Tempelanlage vor den schneebedeckten Hängen des Libanon-Gebirges


Bild in der Galerie


Die verbliebenen sechs Säulen des Jupitertempels


Bild in der Galerie



Hier drei Bilder vom noch vergleichsweise gut erhaltenen Bacchustempel von Baalbek



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie

Junge Leute aus dem Libanon im Inneren des Bacchustempels. Sie haben sich für den Besuch ihres Nationalheiligtums extra fein gemacht
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:17   #704
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Felsenfestung Sigiriya in Sri Lanka

2009 besuchten wir Sri Lanka, dort machten wir auch einen Abstecher nach Sigiriya. Das ist ein großer Granit-Monolith, der sich fast 200m über das umgebende flache Land erhebt, auf dem sich die Überreste einer früheren Festung befinden.


Bild in der Galerie

Der Weg nach oben:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bekannt ist Sigiriya vor allem für die Felsenmädchen, Malereien die sich auf halbem Weg nach oben unter den Felsen-Überhängen erhalten haben.


Bild in der Galerie

Um auch längere Belagerungen durchalten zu können verfügte die Festung oben über große Zisternen.


Bild in der Galerie

Man hat von dort oben einen perfekten Rundum-Blick auf das umliegende flache Land.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:19   #705
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Welterbe: Venedig und seine Lagune

Welterbestätte: Burano



Ich war bisher zweimal in Venedig. Das erste Mal nach dem Karneval in 2005 und danach in 2015 wieder vor Weihnachten. Wenn man Venedig ohne Menschenmassen erleben will, kann ich diese Zeit nur empfehlen.



Mein Lieblingsort in Venedig ist Burano. Eine Insel, die aus vier Inseln besteht.



Burnao ist für mcih schrill bunt. Bunte Farben an allen Häusern. Wäsche vor den Fenstern. Der Besen vor der Fassade. Die schwäbische Hausfrau hätte ihre wahre Freude.



Wenn man sich Burano nähert, dann sieht man bei Nebel die Farben verschwommen so wie eine Aquarellfarbe auf einem Blatt Papier. Und bei Sonne verschwimmen die Farben der Häuser auf den Kanälen wie in einem Kaleidoskop. Und im Kopf hört man Lucy in the Sky with Diamonds.



Mein Lieblingsort in Venedig. Ich hoffe Burano ist so geblieben wie in meiner Erinnerung.



Hier die Bilder



Weihnachten in Venedig




Bild in der Galerie


Das bunte Burano



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Das pure Chaos




Bild in der Galerie


Der schiefe Turm von Burano




Bild in der Galerie


Bis morgen



Jürgen
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (30.03.2024 um 12:31 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2024, 10:55   #706
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.984
Mein heutiger Beitrag geht ins länderübergreifende UNESCO Weltkultur- und Naturerbe Monte Perdido - Mont Perdu in Spanien und Frankreich in den Pyrenäen.
Eine ursprüngliche und spektakuläre Berglandschaft rund um den Mont Perdu (F), Monte Perdido (E), mit 3355 m der dritthöchste Gipfel in den Pyrenäen.

Auf der spanischen Seite schraubt man sich im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido aus dem Tal in ein Hochtal, den Talschluss mit Blick Richtung Frankreich immer im Auge.
Mitte Juni waren die Wasserfälle noch gut gefüllt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auf den Gebirgstrassen der Pyrenäen sind es ca. 250km bis zum französischen Ort Gavarnie, von wo aus man die Bergwanderung zum berühmten Cirque de Gavarnie startet.
Am Ende des Talkessels trennt das Massiv des Mont Perdu und seine felsigen Kollegen die Spreu vom Weizen bei den Bergwanderen/-gehern.
Wir zählten zur Kategorie Spreu.
Wenn man die Bergtour durch die Brèche de Roland auf 2807m machen würde, wären es Luftlinie nur 10 Kilometer statt 250 Straßenkilometern.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 12:36   #707
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Habe ich was übersehen oder sind noch kein Unesco Welterbe bezgl.Kreta gepostet worden?
Meine Dateien sind leider futsch.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 13:00   #708
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Habe ich was übersehen ... bezgl.Kreta ?
Tipp: Dieses Thema nach Stichwort "Kreta" durchsuchen:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=203660
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 13:04   #709
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Habe ich was übersehen oder sind noch kein Unesco Welterbe bezgl.Kreta gepostet worden?
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Tipp: Dieses Thema nach Stichwort "Kreta" durchsuchen:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=203660
Ernst-Dieter, das Suchen kannst Du Dir sparen, auf Kreta gibt es keine Welterbestätten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 14:21   #710
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Danke,habe ich mir fast gedacht! Zumindest Knossos hätte ich im Verdacht gehabt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.