Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » K&F Concept Minolta(AF)-NEX Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2016, 18:04   #1
Bambule
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
α7 K&F Concept Minolta(AF)-NEX Adapter

Funktioniert alles wunderbar. Nur macht mich das mit der Blende stutzig. Am Adapter gibt es ja den Ring mit Lock und Open. Denke mal Lock steht für Blende schließen und Open für öffnen. Insgesamt gibt es 5 Stellungen. Jetzt frag ich mich nur in welchen schritten verstellt der Adapter die Blende. Ich denke mal komplett auf Open ist Komplett offen. In meinen fall wäre es f1.7, Aber welche blende kommt danach wenn ich die Blende schließen möchte??? Meine a7 gibt ja darüber keine info :'(
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2016, 18:22   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Wenn sich im Modus A die Belichtungszeit verdoppelt, hast Du um eine Blendenstufe geschlossen. Probier es einfach aus.

Ich kenne diesen Adapter nicht, bei meinen Objektiven habe ich einen Blendenring am Objektiv und für A-Mount benutze den LA EA4.

Ich kann mir vorstellen, dass die Rastpunkte am Adapter je nach Objektiv unterschiedliche Blenden einstellen.
Also probieren und aufschreiben oder merken.
Eigentlich ist es in der Praxis auch egal, welche Zahl da steht. Wenn die Belichtungszeit nicht zu lang wird und die Schärfentiefe so ist, wie Du es wünscht, dann ist es die passende Blendenöffnung.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:29   #3
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Zitat:
Zitat von Bambule Beitrag anzeigen
Funktioniert alles wunderbar. Nur macht mich das mit der Blende stutzig. Am Adapter gibt es ja den Ring mit Lock und Open. Denke mal Lock steht für Blende schließen und Open für öffnen. Insgesamt gibt es 5 Stellungen. Jetzt frag ich mich nur in welchen schritten verstellt der Adapter die Blende. Ich denke mal komplett auf Open ist Komplett offen. In meinen fall wäre es f1.7, Aber welche blende kommt danach wenn ich die Blende schließen möchte??? Meine a7 gibt ja darüber keine info :'(
Hallo,
die können ja nicht für alle Adapter ein Anleitung dazugeben, du sollst ja Objektive kaufen. Die K&F Adapter sind alle sehr günstig und auch hochwertig, andere Adapter haben auf dem Ring Zahlen was zum Einstellen besser ist.
https://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-...oAAOSw4UtWRF7w
http://www.todografica.de/img/blenden.png
Einfach die Blendenöffnungen sich merken, du siehst ja die Größe.

Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:00   #4
Bambule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
Ja den mit den zahlen hätte ich mir besser kaufen sollen. Werde wohl mein jetzigen Adapter nächste Woche zurück schicken.

Also wenn ich mein Adapter sage, er soll die Blende Komplett öffnen und ich ein 50mm 1.7 angeschlossen habe. Dann sollte ich doch auch f1.7 haben oder nicht?

Ich habe jetzt diese Tabelle gefunden.
http://www.striewisch-fotodesign.de/...endenreihe.htm
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 21:16   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Mach es doch einfach, wie im Beitrag von kilosierra geschrieben.
Die Zahlen sind doch nur zur Orientierung. Die können ja nicht die tatsächliche Blende des jeweils verwendeten Objektivs erahnen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2016, 17:35   #6
Bambule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
Also ich hab es jetzt mal im A Modus getestet. Auf Komplett Open bis zu Komplett Close.

Am Anfang hatte ich 1/60, dann 1/30, danach 1/3 und am ende dann 0.8".

Ist es also richtig dann ich dann folgende Blenden Einstellungen habe.

f1.7 - 2.4 - 3.5 - 4.8 - 6.5 habe?
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 19:51   #7
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Lies doch einfach den Tip von kilosierra genau durch. Der ist wirklich nicht schlecht.
Deine Zeitenreihe ist diesbezüglich etwas seltsam. Wenn Du eine Blendenstufe abblenden willst, nimmst Du einfach die doppelte Zeit.
Bei Deiner 1/60 Sekunde wäre demnach die erste Stufe 1/30 Sekunde, dann 1/15, 1/8 usw.

Aber wie von Kilosierra geschrieben: Schärfe(bereich) OK und Belichtungszeit nicht zu lang ergibt gewünschtes Bild. Egal, welche Werte das bei der Blende wären...

Natürlich wird irgendwann die Beugungsunschärfe einsetzen, wenn Du zu weit abblendest. Aber Du musst ja nicht weiter abblenden, als es für Dein Bild nötig ist...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » K&F Concept Minolta(AF)-NEX Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.