Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 5D Mark II und die Bedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 12:31   #11
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
... und denkt bei Canon auch an das MyMenu, das direkt per Taste aufgerufen werden kann und wo bis zu 6 unterschiedliche Einstellungen hinterlegt werden können, z.B. für die SVA, die dann per Dauemrad oder Joystick ausgewählt werden können!
__________________
Groetjes
Gerd

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2010, 12:46   #12
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von tatius Beitrag anzeigen
Nein nein! Die APS C Variante wäre dann die 50D. Die 7D wäre mir hierfür einfach zu teuer.
Ach so
Mich habe damals auch die Objektive zu Canon getrieben, obwohl ich von vornherein überzeugt war (und immer noch bin), dass die A900 die bessere Kamera ist. Aber heutzutage haben Kameras ja eine recht kurze Halbwertzeit und die Objektive waren mir eben wichtiger.
Aber schau dir die 7D ruhig mal an, ist echt eine gelungene Mischung geworden. Der Sucher ist super, nur die anderen Vorteile von VF kann sie natürlich nicht "imitieren", wie das Freistellvermögen oder die "echte" Brennweite.

Wobei es natürlich gut vorstellbar ist, dass vieles auch in eine 5D3 einfließen wird, wenn die dann kommt. Allerdings muss natürlich auch irgendwo die Abgrenzung zur 1Ds aufrecht erhalten bleiben.

Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
... und denkt bei Canon auch an das MyMenu, das direkt per Taste aufgerufen werden kann und wo bis zu 6 unterschiedliche Einstellungen hinterlegt werden können, z.B. für die SVA, die dann per Dauemrad oder Joystick ausgewählt werden können!
Stimmt, das ist auch sehr praktisch. Allerdings auch nötig, wenn man bedenkt, wie einfach z.B. SVA bei Sony zu aktivieren ist und wie tief sie bei Canon in den Menüs vergraben liegt. Gut, ich benutze sie nicht gerade täglich, aber um so schwieriger ist sie im Fall der Fälle dann zu finden, wenn man sie nicht ins persönliche Menü gepackt hat
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (23.08.2010 um 12:48 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:29   #13
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Ich hab die 7er in letzter Zeit genauer angekuckt und es ist in vielen Dingen eine sehr gelungene Kamera, aber der Sensor ist im Vergleich zu älteren Canondesigns auf 1.6 Crop (8, 10, 12MP) ein deutlicher Rückschritt!

Die Grundschärfe ist eher soso und lala auch wenn man es nicht mit dem Besten der Canon APS-C vergleicht sehr mässig. Das Grundrauschen ist sehr hoch, vor allem im Raw gut zu sehen, schon bei ISO 100 gibts deutliches Grieseln. Mit sorgfältigem Entrauschen geht es, aber die JPG OOC sind auch mit der geringsten Rauschunterdrückung vermatscht.
Die Auflösung mit hochwertigem Glas ist zwar echt gut, aber die Anforderung ans Glas ist auch brutalst. Selbst mit Macro FB ist die Schärfe ohne stärkerem Nachschärfen eher mässig....

Weiterhin ist der Sensor LV für Macros ab Stativ eine geniale Sache. Nur aufrund der kleinen Pixel gibts oberhalb von F13 schon deutliche Abstriche aufgrund von Diffraktion. Der Vergleich zwischen demselben Motiv bei F9 und F14 ist gravierend!
Also auch hier nicht toll.

Die 7er ist ansonsten eine feine Cam, aber bei der Bildqualität ist eine 5DII ganz andere Liga!

LG

Geändert von modena (23.08.2010 um 16:33 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:49   #14
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Also ich bin ja auch von der A700 auf die 5D2 umgestiegen. Die Bedienung war gewöhnungsbedürftig, aber das hat man dann früher oder später raus. Das mit dem Quick Navi ist so halb und halb, mir fehlt der Eye Control, ich werde einfach vom Display abgelenkt wenn es leuchtet und ich durch den Sucher schaue. Deswegen ist es bei mir dann halt aus. Ausserdem hakt es hier und da noch, es ist also nicht ganz so ausgereift wie bei den Sonys.
Allerdings hat sich mein verhalten komplett geändert, ich arbeite fast nur noch mit dem kleinem Display oben. Ich weiß blind wo die Tasten sind und an welchem der beiden Räder ich drehen muss. Das geht flott, man kann es auch ablesen oben und es spart sogar noch Strom.
Im Endefffekt brauche ich nur noch das kleine Display um die meisten Sachen die man so in einer Session braucht einzustellen.
Wichtige Sachen, die ich da nicht erreiche, habe ich im MyMenu hinterlegt, geht also auch flott.

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 22:11   #15
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von tatius Beitrag anzeigen
Hm, muss ich nochmal hin, wobei ich auch erstmal abwarte ob das neue Nikon 24-120er etwas taugt.
Mit welcher Kamera möchtest du das benutzen? Die D700 löst nicht besser auf als die Alpha 700. Oder machst du ausschließlich Nachtaufnahmen? Dann dürften die EOS 5D Mk. II oder die Alpha 850 sowieso keine Alternative sein und es kommt ohnehin nur die D700 oder D3(s) in Frage. Allerdings wäre ein f4.0-Objektiv hierfür ganz sicher nicht das richtige optische Equipment.

Ich habe keine Mk. II, sondern die ursprüngliche EOS 5D. Die hat im Gegensatz zur Mk. II noch keine Statusanzeige auf dem Hauptdisplay mit direkter Eingriffsmöglichkeit. Es geht auch ohne - die Grundfunktionen sind schließlich über die Buttons am oberen Display erreichbar. Was ich allerdings wirklich schmerzlich vermisse, sind solche Sachen wie M-Shift, die die Arbeit in der Sony/Minolta-Welt zum Vergnügen machen. Andererseits macht die Kamera, was sie soll, die Belichtungsmessung funktioniert recht genau und das hintere Einstellrad hat den unschätzbaren Vorteil, dass man die Kamera nicht beinahe fallenlässt, während man es betätigt. Dessen Anordnung bei Sony/Minolta rechts in der Ecke ist die einzige ergonomische Schwäche dieser Kameras. Oder kennt jemand einen Trick, wie das gehen soll? Ich habe jedenfalls keinen zusätzlichen Finger zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich den Daumen so weit nach rechts abwinkle, habe ich einfach keinen sicheren Halt mehr an der Gehäuserückseite.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2010, 07:30   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Dessen Anordnung bei Sony/Minolta rechts in der Ecke ist die einzige ergonomische Schwäche dieser Kameras. Oder kennt jemand einen Trick, wie das gehen soll? Ich habe jedenfalls keinen zusätzlichen Finger zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich den Daumen so weit nach rechts abwinkle, habe ich einfach keinen sicheren Halt mehr an der Gehäuserückseite.
so gehts:

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:26   #17
Brackmann
 
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Burgdorf
Beiträge: 13
EOS 5D Mark II und die Bedienung

Von der EOS 5D Mark II wird in verschiedenen Tests behauptet, dass der Autofocus langsam und ungenau sei. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Brackmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:44   #18
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Langsam und ungenau nach aktuellem Canon-Standard vielleicht. Soweit ich mich erinnere hat sie halt den AF der alten 5D behalten.

Meine Erfahrung: Definitiv nicht langsamer als die a700/900, aber die Alpha hat bei wenig Licht mit ihrem mittleren Doppelkreuzsensor die Nase vorn, was die Genauigkeit angeht.
Davon ab konnte ich keine Unterschiede bei der AF-Genauigkeit feststellen.

Im Vergleich zur 7D ist die 5D2 allerdings tatsächlich eine lahme Krücke.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:10   #19
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Brackmann Beitrag anzeigen
Von der EOS 5D Mark II wird in verschiedenen Tests behauptet, dass der Autofocus langsam und ungenau sei. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Ich hab nur die "alte" 5D (Mk. I wenn du so willst). Der AF ist sehr schnell (die Geschwindigkeitsgrenze ist hier der Antrieb des Objektivs und nicht die Kamera) und funktioniert auch bei sehr schwachem Licht problemlos. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche ungenau fokussierten Aufnahmen. Bei statischen Motiven sollte das allerdings jede heutige DSLR können, Objektive mit schnellem und genauem AF-Antrieb vorausgesetzt. Bei kontinuierlichem AF zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. Versuche mal, mit einer EOS 5D (Mk. II) und mit einer Alpha 850/900 jeweils im kontinuierlichen AF-Modus ein unregelmäßig bewegtes Motiv im Fokus zu halten. Das muss man erleben, da hilft (vor allem hier) kein Diskutieren. Eine "richtige" Sportkamera ist die 5D natürlich trotzdem nicht; da gibt's aus dem selben und einem anderen Haus Geräte mit höheren Bildfrequenzen und noch besserem Nachführ-AF.

Wie immer muss man sich die Frage stellen, wofür man eine Kamera benutzen will und welchen Vergleichsmaßstab man davon ableitet: Gegenüber einer Alpha 900 ist der Nachführ-AF der Canon 5D (Mk. II) viel besser (und der statische gleich gut), gegenüber einer 1D Mk. IV oder einer Nikon D3s ist es natürlich umgekehrt.

Nochmals der Hinweis: Beim EOS-System kommt der Qualität des AF-Antriebs der Objektive eine Schlüsselrolle zu, auch was die AF-Genauigkeit angeht. Das Geld für originale USM-Objektive ist deshalb und wegen der sehr hohen Geschwindigkeit gut angelegt.

Geändert von Giovanni (15.09.2010 um 18:22 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:00   #20
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
... Gegenüber einer Alpha 900 ist der Nachführ-AF der Canon 5D (Mk. II) viel besser ..

.
Das sind Aussagen, und er Nachführ Af der 1 mark vier ist dann Viel, Viel, Viel, Viel ... Besser ?

Oder ist das Relativ ?

Solange der Af auf den Mitleren Kreuzsensor liegt nimmt sich das wenig, wenn es auf Äusere sensoren geht, ist die Canon besser .
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 5D Mark II und die Bedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.