Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2022, 20:00   #31
Nordtroll
 
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: 88250
Beiträge: 39
Tiere können sich im Nahbereich gestört fühlen und die Streulichtblende verkürzt den min Abstand von 28 cm um ca 6 cm zum Objekt...

Geändert von Nordtroll (05.08.2022 um 20:04 Uhr)
Nordtroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2022, 20:49   #32
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Da war mal was, ich finde den Beitrag nicht wieder, in der Richtung von Dirks Einwand.
Die Geli, bei langen Brennweiten recht gross, erwärmt sich in der Sonne und es kommt zu Unschärfe durch Hitzeflimmern innerhalb der Geli.
Seitdem benutze ich sie nicht mehr auf dem 150-600. Der Schutz fehlt mir, aber ich habe den Eindruck, dass die Bilder schärfer sind.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 13:24   #33
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Nein es geht um das Fotografieren aus dem Auto heraus, wenn die Scheibe unten ist und das Objektiv noch nicht heruntergekühlt ist.
Dann staut sich die Wärme in der Gegenlichtblende und man hat den gleichen Effekt wie beim Hitzeflimmern, nur innerhalb der Gegenlichtblende. ...
Danke für den Tip. Das Problem war mir gar nicht bewußt. Da ich eigentlich immer die Gegenlichtblende auf den Objektiven aufgesetzt habe (d.h. auch die 15cm lange Gegenlichtblende auf dem 300er), werde ich in Zukunft auf diesen Aspekt mal genauer achten.

Hier noch ein Video zu diesem Thema unter folgendem Link:
https://petapixel.com/2022/02/02/len...-cold-weather/
__________________
Viele Grüße, Bruno

Geändert von bruno5 (22.11.2022 um 13:55 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 15:47   #34
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Nein es geht um das Fotografieren aus dem Auto heraus, wenn die Scheibe unten ist und das Objektiv noch nicht heruntergekühlt ist.
Dann staut sich die Wärme in der Gegenlichtblende und man hat den gleichen Effekt wie beim Hitzeflimmern, nur innerhalb der Gegenlichtblende.
Danke. Das erklärt einige merkwürdige Unschärfen meiner Fotolaufbahn.

Hinweise auf die von mir immer verwendeten und bei anderen fehlenden Streulichtblenden erhalten nur meine beiden Brüder. Alle anderen dürfen das unkritisiert weiterbetreiben.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:39   #35
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn es sie denn zusammendfaltbar gäbe ...
Ich lasse sie meist zuhause da sie zu sperrig sind und mache immer den Frontdeckel drauf wenn ich kein Foto mache. Gegen Streulicht dann ggf. die Hand. Sicher nicht optimal.
Gibt es im Zubehörshop aus Gummi mit Filtergewinde.

https://www.foto-koester.de/objektiv...mmi-faltbar-67
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz

Geändert von badenbiker (12.01.2023 um 15:42 Uhr)
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2023, 16:57   #36
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Mit ist mal die A77 mit 16-50 runtergefallen.

Geli abgesprungen und Stabi in der Kamera defekt. 300€ - fertig. Ohne Geli wäre das Objektiv auch noch zum Service gegangen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:36   #37
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Gerade auf diesen Faden gestoßen und mich mal gewundert!

Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch - wer mal über den richtigen Begriff für dieses Teil nüchtern nachdenkt, weiß, wann und wofür sie eingesetzt werden muss und wann nicht.

Das Ding ist eine Streulichtblende - und sonst nichts! Streulicht fällt von außerhalb des Bildbereichs auf die Innenseite des Tubus und gelangt durch Abstrahlung auf den Sensor. Demnach vermeidet die Streulichtblende diesen ungewolten Lichteinfall. "Gegenlicht" kann keine Streulichtblende der Welt verhindern.

Ein Nebeneffekt der Streulichtblende ist das Verhindern von unbeabsichtigen Berührungen der Frontlinse (z.B. durch Kinder) und schräg einfallenden Regentropfen. Wer beim Blitzen mit dem Aufsteckblitz eine Streulichtblende drauf hat, ist selber schuld.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:19   #38
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch - wer mal über den richtigen Begriff für dieses Teil nüchtern nachdenkt, weiß, wann und wofür sie eingesetzt werden muss und wann nicht. ...
Du verwendest den Begriff Gegenlicht offensichtlich in einem sehr viel engeren Sinn als viele andere Fotografen. Gegenlicht kann aber durchaus auch vorhanden sein und hat entsprechende Auswirkungen auf das Bild, auch wenn die Sonne oder die Lichtquelle nicht direkt im Bild zu sehen ist. Wikipedia definiert Gegenlicht folgendermaßen: Das Gegenlicht ist eine spezielle Lichtrichtung, die vor allem in der Fotografie verwendet wird. Es bezeichnet eine Lichtquelle, die direkt in oder in der Nähe der Motivrichtung liegt. Außerdem klingt Geli in meinen Ohren viel besser als Streuli.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:21   #39
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Gerade auf diesen Faden gestoßen und mich mal gewundert!

Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch -.

Jaaaahaa.

Und Vollformat gibt es auch nicht.....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 13:20   #40
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...
Das Ding ist eine Streulichtblende - und sonst nichts! Streulicht fällt von außerhalb des Bildbereichs auf die Innenseite des Tubus und gelangt durch Abstrahlung auf den Sensor. Demnach vermeidet die Streulichtblende diesen ungewolten Lichteinfall. "Gegenlicht" kann keine Streulichtblende der Welt verhindern. ...
Nun wird es ja fast philosophisch hier

Im Endeffekt ist doch die Bezeichnung egal, Hauptsache jeder und jede weiss was gemeint ist.

Bei mir bleibt es auch die Gegenlichtblende, da sie Gegen Licht ist, welches unkontrolliert streut.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.