Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2020, 12:14   #1501
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sehe Wasserstoff als eine Technologie, Energie die sonst ungenutzt verschwendet wird umweltfreundlich gespeichert werden kann, dann ist der Wirkungsgrad erst mal nicht so wichtig. So wie wir heute Überschüsse an Strom in Pumpspeicherkraftwerken Zwischenspeichern um den dann später leicht regelbar abrufen zu können.

Oder im LKW Bereich. Unsere Straßen sind nicht für Megatonner gebaut worden, d.h. LKWs können nicht einfach schwerer gemacht werden. Eine Batterie nimmt dem LKW somit Nutzlast weg.

Interessant finde ich die Idee Strom durch Stapeln von Betonblöcken zu speichern: Click
Wenn so ein Turm an Stelle eines Kühlturms eine abgeschalteten AKWs errichtet werden würde, wäre die Infrastruktur wie Leitungen, Umspannung etc. schon da.
Die Betonblöcke könnte man aus dem Abbruchmaterial des Kühlturms fertigen.

Hans
Beton ist einer der größten CO2 Verursacher! Aber Abbruchmaterial wäre ja o.k.

Trotz der schwereren Akkus ist der LKW mit Akkus deutlich effizienter. Warum den überschüssigen Strom nicht in Redox Flow Speicher speichern?
https://global-sei.com/products/redox/

Aber ich geb Dir schon Recht, beim Schwertransport könnte ich mir noch eine Wasserstofflösung vorstellen. Denke aber, dass es an der Versorgung hapern wird. Wenn wir Elektroautos laden, werden wir nicht mehr so viel überschüssigen Strom haben. Sinnigerweise sollte jeder der kann sienen Strom auf dem eigenen Dach herstellen, damit wir keinen Braunkohlestrom aus Tschechein und keinen Atomstrom aus Frankreich zukaufen müssen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 13:47   #1502
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Den Wasserstoff, den man in Deutschland benötigen würde, kann man hier leider nicht herstellen! Man könnte höchstens 20% des hiesigen Bedarfs damit decken.
Klar kann man. Demnächst pumpen wir doch in Massen das billige russische Erdgas durch die Ostsee nach Deutschland. Und aus CH4+O2 kann man doch chemisch sehr einfach CO2 +2 H2 herstellen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:25   #1503
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die Post stellt die Streetscooter-Produktion ein - noch ein Grabstein mehr auf dem europäischen E-Automarkt...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:45   #1504
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Post stellt die Streetscooter-Produktion ein - noch ein Grabstein mehr auf dem europäischen E-Automarkt...
Hast du ein Link dazu? Würde mich mal interessieren, mir ist nämlich nichts bekannt!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:36   #1505
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
https://boerse.ard.de/aktien/deutsch...on-ein100.html

Ich würde das mal nicht als scheitern der E- Mobilität deuten, wenn die DHL kein Automobilhersteller sein will.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 18:09   #1506
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke,
das Ansinnen, dass bei der DHL dahinter steckte, war ein gänzlich anderes. Seiner Zeit hat Jürgen Gerdes das Projekt ins leben gerufen, weil man ein E-Auto haben wollte, dass sich für den Zustelldienst eignet. Leider gab es zu dieser Zeit auf dem Markt kein entsprechendes Auto und es war auch kein Automobilkonzern bereit eines zu bauen. Soweit mir bekannt, hatte man bei vielen namhaften Herstellern angefragt und bekam allesamt absagen. Also begann man auf Grundlage der TU Aachen mit einer eigenen Produktion. Der Hintergedanke war, dass auf diesen Zug auch andere Wettbewerber aufspringen und das Auto kaufen. Dies ist aber nicht geschehen. Lediglich Amazon hat 40 Streetscooter gekauft. Das war es dann aber auch. Die Deutsche Post DHL rechnet nach dem Verlust von 70 Mio im Jahr 2018 auch dieses Jahr mit einem zweistelligen Mio Verlust. Meine Meinung dazu war von Anfang an: "Schuster bleib bei deinen Leisten." Wo es hin führt, wenn man es nicht tut, sieht man jetzt. Bin gespannt, wer das wieder ausbügeln darf. Vermutlich die Zusteller.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:12   #1507
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
https://boerse.ard.de/aktien/deutsch...on-ein100.html

Ich würde das mal nicht als scheitern der E- Mobilität deuten, wenn die DHL kein Automobilhersteller sein will.
Das ist nicht ein Scheitern der E-Mobilität, sondern ein weiteres Signal des Scheiterns der E-Autos in Europa (siehe die verschiedenen Heckmecks bei den diversen Möchtegernherstellern). Die Finanzwelt glaubt nicht dran, warum auch immer.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:20   #1508
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ist nicht ein Scheitern der E-Mobilität, sondern ein weiteres Signal des Scheiterns der E-Autos in Europa (siehe die verschiedenen Heckmecks bei den diversen Möchtegernherstellern). Die Finanzwelt glaubt nicht dran, warum auch immer.
Nennen wir doch das Kind beim Namen. Es ist das Scheitern eines Logistikunternehmens, welches sich als Autobauer versucht hat und kläglich gescheitert ist. Eine Totgeburt von beginn an. Das hätte ihnen jeder ihrer Briefträger und Paketbote sagen können. Aber die hohen Herren sind viel zu abgehoben, als dass man auf das "niedere Volk" hören würde.

Porsche, VW, Mercedes, Audi oder BMW kämen wohl kaum auf die Idee, morgen Pakete und Briefe auszutragen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:28   #1509
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Aha, auch von heute ...

https://www.ingenieur.de/technik/fac...ller-der-welt/
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:32   #1510
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Die Unternehmensführung des Logistikunternehmens ist ganz gut beraten, nicht auf die Zusteller und Paketboten zu hören. Sonst hätten die noch ganz andere Probleme.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.