SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron oder Sigma
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2020, 13:45   #31
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 257
Noch ein Vorteil vom Tamron ist neben der Lichtstärke die Naheinstellgrenze, es hat nämlich schon nahezu Makrofähigkeiten.
Ich hab mir das Tamron zum Sony 24-105 dazugekauft zum Probieren bezüglich Lichtstärke und Freistellung, hab's vorläufig noch behalten und werde erst im Sommer entscheiden ob ich es behalte, weil ich da einiges an der Naheinstellgrenze noch probieren möchte.
Aber beide in der Fototasche werde ich sicher nicht immer haben wollen.

Lg
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2020, 13:53   #32
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Das ist das Sigma fast identisch
Die haben nur 1cm unterschied
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:14   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Noch ein Vorteil vom Tamron ist neben der Lichtstärke die Naheinstellgrenze, es hat nämlich schon nahezu Makrofähigkeiten.
Eigentlich hat das Sigma die kürzere Nahgrenze. Beide haben dort allerdings den gleichen maximalen Abbildungsmaßstab von 0,34. Beim Sigma musst du wegen der kürzeren Brennweite halt einen Zentimeter näher heran.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:21   #34
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hi zusammen,

ich habe mir die Bildqualität etc. der drei Objektive Sony 24-70 GM vs Sigma vs Tamron
nun sehr genau angesehen. Am Freitag erscheint ein sehr detailliertes Video dazu, 35 Minuten in 4k, der Upload läuft schon die ganze Nacht, 8 GB

Der Schwerpunkt des Tests liegt eher im Vergleich der beiden 24-70, aber dennoch habe ich das Tamron in einigen Punkten mit getestet.

Zu Tamron und Sigma kann man unter dem Strich jetzt schon folgendes sagen:
Das Tamron ist in der Mitte gleich scharf, in den Ecken ist das Sigma deutlich schärfer, obwohl es mit 24mm hier viel höhere Anforderungen hat. Das GM ist jedoch in den Ecken nochmal schärfer, allerdings nur bei Offenblende.

Am meisten hat mich der Fokusgeschwindigkeits-Test der drei Linsen umgehauen.
Aber ich will noch nicht zu viel verraten, hatte schließlich extrem viel Arbeit mit dem Video. Ich freu mich wenn ihr am Freitag vorbei schaut.

LG, Michael
(AmazingNature Alpha)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:11   #35
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ich habe schon Deine Ankündigung gesehen und warte schon gespannt auf das Video ;-)
Ich habe mir jetzt schon das Sigma bestellt. Habe tatsächlich einen Händler gefunden der noch eins auf Lager hatte und es ist gerade auf dem Weg zu mir.
Sollte noch in dieser Woche ankommen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 10:16   #36
boernie
 
 
Registriert seit: 21.01.2020
Beiträge: 55
Ich interessiere mich auch für das Sigma und habe ebenfalls einen Händler gefunden, der noch eines verfügbar hatte. Wie er mir auf Nachfrage gegenüber zugab, ist es allerdings ein Versandrückläufer.

Nein Danke!!!
boernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:23   #37
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...

Am meisten hat mich der Fokusgeschwindigkeits-Test der drei Linsen umgehauen.
Aber ich will noch nicht zu viel verraten, hatte schließlich extrem viel Arbeit mit dem Video. Ich freu mich wenn ihr am Freitag vorbei schaut.

LG, Michael
(AmazingNature Alpha)
Mensch Michi, Du Klick-Baiter
Das ist aber echt total fiese von Dir, einfach nichts zu verraten.

OK, dann werde ich wohl mal abwarten müssen.

OT: Deine TimeLapse Video und auch Sardinien-Berichte finde ich richtig gut. Dieses Jahr bin ich im Oktober wieder in Olbia (als Ausgangspunkt für Ausflüge).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:23   #38
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Deine TimeLapse Video und auch Sardinien-Berichte finde ich richtig gut. Dieses Jahr bin ich im Oktober wieder in Olbia (als Ausgangspunkt für Ausflüge).
Cool, ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt! Mein Wildpferde Video schon gesehen?

Also unter dem Strich muss man zu dem Objektiv Video am Freitag feststellen:
Die Objektiv Preise der drei Linsen spiegeln ganz gut die Stärken und Schwächen wider.
Beim Sigma ist definitiv auch nicht alles Gold was glänzt.

Auch wenn ich nun das Sigma behalte, gegen das GM setzt es sich in einigen Punkten auch durch. In anderen wiederum nicht.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:30   #39
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ok, nun ist mein detaillierter Vergleich online...
Seid milde mit mir

https://youtu.be/k3vMyamsls0

LG Michael
AmazingNature Alpha
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:36   #40
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Habe es mir angesehen. Vielen Dank dafür :-)
Ich denke am deutlichsten ist der Vergleich der Schärfe in den Ecken und der Vignettierung. (ich nenne mal keine Sieger um nicht zu spoilern ;-) )
Das mit dem Autofokus ist schon krass, aber für mich in der Praxis nicht wirklich relevant, weil ich kein Sportfotograf bin ;-)
Was mich noch interessieren würde, wie sich die 3 Kontrahenten bei der Treffsicherheit des AF bei schwachem Licht schlagen.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron oder Sigma


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.