SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron oder Sigma
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2020, 09:15   #21
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Die Kamera stand auf AF-C und ich hatte den erweiterten flexiblen Spot aktiviert.
Der lag auf dem Gesicht der fotografierten Person (ohne Eye-AF weil der das Auge einer dahinter stehenden Person anfokussiert hatte) die Schärfe lag dann aber auf der Schulter und nicht im Gesicht
Ich kann jetzt nichts aus eigenem Erleben zu den beiden Objektiven sagen, aber weil Du hier die Kameraeinstellung erwähnst: Der erweiterte flexible Spot könnte gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Ursache für den besagten Fehlfokus liefern. Ich hätte hier nicht die erweiterte Funktion verwendet.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2020, 09:17   #22
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Habe gerade bei den Kleinanzeigen geschaut. Das Sony wird gebraucht schon unter 1.500,00€ angeboten. Vielleicht wäre das auch eine Option. Im Gegenteil zum Sigma kann man da wohl davon ausgehen, dass es nicht mehr wesentlich im Preis fallen wird
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 09:18   #23
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt nichts aus eigenem Erleben zu den beiden Objektiven sagen, aber weil Du hier die Kameraeinstellung erwähnst: Der erweiterte flexible Spot könnte gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Ursache für den besagten Fehlfokus liefern. Ich hätte hier nicht die erweiterte Funktion verwendet.
Damit habe ich noch keine Erfahrung. Meine A77ii bietet nur den normalen flexiblen Spot an. Also wollte ich den erweiterten mal ausprobieren
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 09:18   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt nichts aus eigenem Erleben zu den beiden Objektiven sagen, aber weil Du hier die Kameraeinstellung erwähnst: Der erweiterte flexible Spot könnte gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Ursache für den besagten Fehlfokus liefern. Ich hätte hier nicht die erweiterte Funktion verwendet.
Das Tamron findet auch oft nicht die AUGEN mit dem AUGEN-AF bei schlechtem Licht.
Egal welche Blende.
Mit der A9 wirds gefühlt ein wenig besser. Aber auch kein Vergleich mit einem
SONY 24-105 F4 - da passt das viel besser.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 09:28   #25
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du verwechselst wieder Eintrittspupille und Objektivdurchmesser. Der Durchmesser der Frontlinse muss natürlich deutlich größer sein. Wenn du eine Linse mit 25mm Durchmesser vor eine Blendenöffnung mit 25mm Durchmesser montierst, können ja nur Lichtstrahlen parallel zur Achse komplett hindurch. Schräg einfallendes Licht würde gar nicht die ganze Öffnung zu sehen kriegen. Und je größer der zu erfassende Bildwinkel ist, desto größer muss das Verhältnis von Frontlinsendurchmesser zur Blendenöffnung sein.
Hat vielleicht jemand da mal eine fundierte Literatur-Empfehlung? Würde mich interessieren.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2020, 09:41   #26
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
https://www.youtube.com/watch?v=kCfa...lZ-RLx8djwrfjx

Schau mal da rein, vielleicht findest Du was. Ich habe schon angefangen mir das anzusehen, ist aber echt viel Stoff den man zum reinen fotografieren nicht wirklich braucht.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 09:41   #27
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Damit habe ich noch keine Erfahrung. Meine A77ii bietet nur den normalen flexiblen Spot an. Also wollte ich den erweiterten mal ausprobieren
Das kann ich jetzt nicht wissenschaftlich oder mit irgendwelchem raffinierten Testequipment belegen, sondern nur eben aus eigener Erfahrung. Demnach braucht der erweiterte flexible Spot klare Konturen und hierfür ausreichend Licht, sonst irrlichtern die angrenzenden Fokuspunkte ein wenig wild herum, ohne sich darüber klar zu werden, worauf es denn nun ankommt. Gerade bei Augen, die in einem Gesicht bei schlechten Lichtverhältnissen zuweilen noch dunkler als andere Partien sind, kann das dann danebengehen...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 10:27   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Damit habe ich noch keine Erfahrung. Meine A77ii bietet nur den normalen flexiblen Spot an. Also wollte ich den erweiterten mal ausprobieren
Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber was meinst du damit das du den erweiterten flexiblen Spot mal ausprobieren möchtest, weil deine A77II nur den normalen flexiblen Spot anbietet? Die A77II bietet natürlich auch den erweiterten flexiblen Spot an, meine A77II tut das jedenfalls. Oder hab ich dich nur falsch verstanden?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:54   #29
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber was meinst du damit das du den erweiterten flexiblen Spot mal ausprobieren möchtest, weil deine A77II nur den normalen flexiblen Spot anbietet? Die A77II bietet natürlich auch den erweiterten flexiblen Spot an, meine A77II tut das jedenfalls. Oder hab ich dich nur falsch verstanden?
Tatsache
Bin wohl schon ein bisschen betriebsblind.
Ich fotografiere eigentlich nur mit dem einfachen Spot und war wahrscheinlich schon
seit Jahren nicht mehr in dem Menü.
Dachte es wäre eine neue Funktion an der A7iii
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 13:08   #30
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ja, mal etwas "flexibler" sein beim AF.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron oder Sigma

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.