SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburg Haltestelle Berliner Tor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2020, 08:09   #1
office123
 
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 24
Hamburg Haltestelle Berliner Tor

Hallo,

ich traue mich auch mal...

Das Foto entstand am Wochenende in Hamburg an der Haltestelle Berliner Tor.
Mir hat das Motiv, die alte Umspannstation vor den neueren Gebäuden, gut gefallen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Was würdet Ihr anders machen?

Ich freue ich mich über jede Kritik, nur müsst ihr mir vielleicht noch etwas ausführlicher erklären was ich besser machen sollte da ich noch nicht so lange dabei bin.

Überlegung meinerseits war das Bild anders zu beschneiden, evtl links das ganze Haltestellenhäuschen weg zu schneiden.


Bild in der Galerie

Danke, viele Grüße
office123
office123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2020, 08:27   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Mit "Berliner Tor" würde ich das jetzt nicht in Verbindung bringen. Eher Ex-Polizeipäsidiumshaus oder so

Auf der einen Seite gefällt es mir, auf der anderen Seite habe ich etwas zu bemängeln. Aber wenn Du das ändern würdest wäre der Bildaufbau ganz anders. Also insofern finde ich es schon mal nicht schlecht

Auf der linken Seite befindet sich die Bushaltestelle zu sehr am Rand.

Rechts das Gebäude ist angeschnitten. Das kann man machen, aber ich würde den Rand ein kleines bißchen nach links ziehen, sodass die Dachspitze nicht auf der abfallenden Seite ist.

Uhr und Lampe sind zu sehr überstrahlt. Gerade bei der Uhr fällt dieses unangenehm auf. Der Blick wird von der Uhr aufgezogen, wandert nicht auf dem Bild hin- und her zu den anderen Lichtpunkten.

Den niedrigen Standpunkt den Du Dir gesucht hast gefällt mir.

Bei nächsten Bild, welches Du hier einstellst lass doch mal die Exif-Daten drin.
Insbesondere Brennweite, Blende und Zeit sind da interessant und für mich auch die Kamera (aber nur aus Neugierde )

Also nach meinem Text jetzt habe ich beschlossen, dass ich das Bild gut finde. Ein schöner Einstieg.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 08:46   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Das Bild an sich gefällt mir gut. Die Farben sind stimmig, die Schärfe passt.
Aber: Du hast so heftig bearbeitet, dass an wirklich fast allen stärkeren Kontrastkanten heftige Halos zu sehen sind. Das stört doch sehr und geht eigentlich nicht. Teilweise sieht man auch die (Pinsel-?) Übergänge.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 22:18   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Mir gefällt der Kontrast zwischen altem, marodem Gebäuden im Vordergrund und neuen, topmodernen im Hintergrund.
Durch den tiefen Kamerastandpunkt hat die Aufnahme eine gewisse Dynamik, die sie von 08/15 - Bildern abhebt.
Auch durch die diagonale Linie des Daches rechts kommt etwas Bewegung ins Bild.

Weniger gut gefällt mir die linke Bildseite mit dem Wartehäuschen, der Uhr und der Lampe. Diese Objekte ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sind aber für mein Empfinden für das Bild unwichtig, ja überflüssig und machen es zu kompliziert*. Ich würde von dem her deine Idee, die du ja selber schon angesprochen hast, aufgreifen und bis und mit Starssenlampen alles auf der linken Seite kappen, aber so, dass das IBM-Gebäude noch komplett mit auf dem Bild bleibt. Nötigenfalls ein Stück der frechen Lampe mittels Korrekturstempel entfernen.
Die etwas heftige (und auch ein bisschen unsaubere) Bearbeitung wurde bereits angesprochen. Das sollte sich mit etwas mehr Übung und Geduld problemlos beheben lassen.
Alles in allem ein gefälliges Bild mit Potenzial!

* Ein Bild ist dann gut, wenn man nichts mehr weglassen kann
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 22:25   #5
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo,


im Großen und Ganzen finde ich das Bild ziemlich cool! Vor allem die Froschperspektive gefällt mir, ebenso wie der Kontrast zwischen alt und neu.


Zwei Dinge sind mir recht schnell ins Auge gefallen: Ich glaube v.a. an der Bushaltestelle sowas wie HDR-Halos (o.ä.) zu sehen, das sieht ein bisschen künstlich aus. Zudem kippt das ganze Bild leicht nach links. Das könnte man noch etwas drehen.


Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2020, 02:16   #6
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Das Bild ist es wert, dass man sich damit beschäftigt!

Meine Vorschreiber haben schon einiges gesagt, was mir auch in den Sinn kam:


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich würde von dem her deine Idee, die du ja selber schon angesprochen hast, aufgreifen und bis und mit Starssenlampen alles auf der linken Seite kappen, aber so, dass das IBM-Gebäude noch komplett mit auf dem Bild bleibt. Nötigenfalls ein Stück der frechen Lampe mittels Korrekturstempel entfernen.
Die etwas heftige (und auch ein bisschen unsaubere) Bearbeitung wurde bereits angesprochen. Das sollte sich mit etwas mehr Übung und Geduld problemlos beheben lassen.
Alles in allem ein gefälliges Bild mit Potenzial!

* Ein Bild ist dann gut, wenn man nichts mehr weglassen kann
Da bin ich komplett bei Dominik!

Bei dem durch den beschriebenen Beschnitt entstehenden Bild würde ich noch die Äste am oberen, rechten Bildrand wegradieren, den Schnitt exakt durch den Giebel führen, die Ziegelmauer etwas zurechtzupfen und den Boden entweder etwas abdunkeln oder durch Beschnitt reduzieren.

-

Und dann ...

würde ich aus der linken Seite des Fotos ein zweites Bild entstehen lassen: Ich könnte es mir gut als Quadrat rechts vom IBM-Gebäude bis zum linken Bildrand vorstellen (sehr gerne mit mehr Abstand des Wartehäuschendaches zum Bildrand).

Soweit meine Ideen und Anmerkungen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburg Haltestelle Berliner Tor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.