Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Geier
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2020, 20:11   #21
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Allenfalls die Idee von MaTiHH, den Vogel etwas größer in Relation zum leeren Umfeld zu machen, finde ich ausprobierenswert.
Du darfst gerne alles probieren, was du möchtest, bei mir bleibt der Geier genau so in der Relation. Ich kann verstehen, dass man bei diesem Bild alles mögliche ausprobiert, gerade, weil es eben so ist, wie es ist. Wie wirkt der Geier andersrum? Wie wirkt er größer? Wie wirkt es ganz anders? Wie wirkt es ohne Geier? ()

Aber für mich muss er in diese Richtung fliegen und MUSS er auch wirklich so viel Raum haben. Ich hätte ihm fast noch mehr Raum gegeben, aber ich wollte, dass man die Form ohne Probleme noch gut erkennen kann. Mir ist es sehr wichtig, DASS er diesen Raum hat. Größer im Bild...ist der Gedanke des vielen Negativraums nicht mehr gegeben, der mir hier wichtig war.


Ansonsten ist es sehr interessant zu sehen, wie die Richtung psychologisch auf euch wirkt...wer es wie rum sieht und wer nicht...anscheinend hat es mit der Schreibhand nichts zu tun...trotzdem witzig, dass es ein paar von euch genau anders rum sehen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2020, 19:59   #22
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Negativer Raum: check
Flugrichtung: check
SW: nope

Mir wirkt es dadurch zu künstlich. Der Geier könnte auch auf eine weiße Pappe gepappt worden sein.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 21:06   #23
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewegungsrichtung links nach rechts: "weggehen"
Bewegungsrichtung rechts nach links: "zurückkommen"
Das habe ich genau so mal im Zusammenhang mit Comics gelernt.
Wenn die Figuren und Transportmittel hinaus in die weite Welt ins Abenteuer ziehen, gehen (fahren, fliegen...) sie von links nach rechts. Kehren sie später zurück in Richtung Heimat, entsprechend umgekehrt von rechts nach links.
Sehr konsequent so durchgezogen z.B. bei Hergés Abenteuern von Tintin (Tim & Struppi).
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 21:18   #24
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
...Mir wirkt es dadurch zu künstlich. Der Geier könnte auch auf eine weiße Pappe gepappt worden sein.
Banksy würde mit dem Bild ein Vermögen machen!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:57   #25
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Ich bin da wohl zu banausig für. Mir gefällt es nicht. Ich hätte gerne mehr Geier gesehen mehr Details und in Farbe. Die unstrukturierte weiße Fläche bietet mir sehr wenig bis gar keine Information. Wenn schon so klein und auf monochromer Fläche, ist die Positionierung allerdings schon ideal.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2020, 13:54   #26
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Das Minimalistische am Bild gefällt mir; allerdings ist es mir zu minimalistisch. Auf meinem Tablet kann ich mal gerade erkennen, dass es ein Vogel sein müsste. Das ist mir zu wenig. Ich persönlich würde den Vogel etwas größer machen.
Die Flugrichtung dagegen erscheint mir völlig normal (bin Rechtshänder).
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 21:43   #27
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wenn schon so klein und auf monochromer Fläche, ist die Positionierung allerdings schon ideal.
Danke, denn genau DAS war es, was ich wirklich wollte.

Nicht größer, nicht detaillierter, denn das ist kein" Vogelfoto", das ist für mich einfach mehr "Ausdruck meiner Fotografieweise" oder sowas.

Mir ist klar, dass viele mit dieser weißen Fläche nicht so viel anfangen können, es fast als provokant empfinden könnten, dass da so ein Vogel miniklein durch eine völlig nichtssagende Fläche fliegt. Aber genau das isses halt, was ich wollte.

Aber: ich kann es völlig nachvollziehen, wenn manch einer sich fast verar.... vorkommt oder sich nach mehr Infos sehnt. Gibts hier halt nicht. Daher ist ein "nicht mögen" völlig in Ordnung!

Übrigens: Fotografien auf Tablets oder Handys anzuschauen, ist halt immer mit Abstrichen verbunden und sollte kein Kritikmaßstab sein.
Ihr stellt euch bei einer Fotoausstellung ja auch nicht 100m vom Bild entfernt auf und sagt dann "aber das Motiv ist mir zu winzig, ich kann ja gerade mal erkennen, dass es ein soundso sein soll..." Man sollte, meiner bescheidenen Meinung nach ein Foto schon so betrachten, dass es sinnvoll ist.

Das ist jetzt auch keine Kritik an meinem Vorschreiber, sondern etwas, das ich schon länger beobachte, weil es immer öfter heißt "hier, auf dem Handy, sehe ich das nicht!"...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (30.01.2020 um 21:46 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 07:11   #28
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Da haste wohl wahr liebe Dana. Deshalb habe ich mir zu Weihnachten einen 27" Monitor schenken lassen und das ist schon ein Unterschied zu Tablet oder auch Notebook, von Smartphones will ich gar nicht erst reden.
Meinen eigentlichen "Senf" zum Foto hatte ich ja ziemlich am Anfang schon von mir gegeben
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 08:33   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Naja, bei der Auflösung, die die Forensoftware zulässt, erlaube ich mir auch bei Nutzung meines iPad ein Urteil über die Bilder, die hier so gezeigt werden.

Daß bei dem speziellen Bild hier ein größerer Monitor hilft, streite ich gar nicht ab.

Aber, daß das Bild auch an einem großen Monitor für mich nicht wirkt, liegt mehr an meiner Art der Naturfotografie, als an Danas Bild.
Und ich weiß: Es soll ja auch gar keine Naturfotografie sein, gell Dana.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:13   #30
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
So isses.

Aber die Auflösung der Forensoftware ist ja wirklich ausreichend. Mit Bilderklau könnten sie hier schon ordentlich was reißen. Aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Geier

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.