Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jesolo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2020, 21:10   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Jesolo

Den Jahreswechsel haben wir in Jesolo verbracht. Es gab auch Zeit und Gelegenheit für ein paar Bilder. Vor allen Dingen diesen Sonnenaufgang konnte ich mir nicht entgehen lassen.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 22:55   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Peter,

da wart ihr ja nur gut drei Monate zu spät, sonst hätten wir uns getroffen

Das Vorschaubildchen gefällt mir sehr, wenn ich es aber in der Galerie anschaue, werde ich nicht richtig warm damit.

Mir gefallen die Wolken und vor allem die Spiegelung derselben im Wasser. Auch wie Lido de Jesolo im Nebel hinten rechts verschwindet ist gut. Der vordere Teil der Strandpromenade samt Bebauung und auch der Strand selber, werden umso unschöner, umso genauer ich sie mir anschaue, mmmhh, irgendwie zu hart, vlt. zu ehr nachgeschärft, bei minimaler Verwackelung. Ich kann es nicht richtig einordnen. Sobald das Bild nur noch ein Drittel meines Bildschirms ausfüllt ist es okay und besser. Momentan kann ich es nicht besser ausdrücken. Vielleicht findet jemand anderes die Worte oder ich habe heute Abend einen Knick in der Optik.
Jedenfalls erinnerst du mich daran, dass ich da auch noch einen tollen Sonnenaufgang und eine Flugshow von unserem Besuch auszusortieren und -arbeiten hätte....

In welchem Hotel habt ihr übernachtet? Du hast jedenfalls in der selben Richtung vom Hochhaus deine Kreise gezogen. Warst du noch mutiger, als nur mit den Füßen im Wasser zu stehen?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 23:03   #3
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Hallo Tobias,
danke für deine Einschätzung. In der Tat habe ich die Gebäude vorne per Mikrokontrast klarer dargestellt. Gut gesehen. Ich wollte damit einen cleanen Look schaffen. Am Strand habe ich nichts verändert, ausser zu schärfen.
Ich stand auf einem der Stege. Das Wasser ist ein wenig zu kalt gewesen und auch die Luft hatte knapp 0 Grad.
Wir waren im Hotel Falkensteiner. Ich zeige noch ein Bild davon.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 23:18   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Dann ist es tatsächlich das Schärfen des Strandes, was mir so einen unangenehm harten gegesätzlichen Eindruck zum Wasser und den Wolken bereitet. Die harten Rippen im und am Wasser und das unruhige schwarze Gekräusel weiter weg vom Wasser im Strand.
Erhöhter Mikrokontrast... ich kann, ehrlich gesagt, wenig damit anfangen, da ich in LR immer nur mit dem normalen Kontrastregler arbeite, aber es scheint einen ähnlichen Einfluss zu haben und damit stechen die Gebäude "cleaner" hervor.

Es sind doch tatsächlich über vier Kilometer bis zum Hotel Del la Rose, aber wenn ich gerade meine Bilder anschaue, ist das Hochhaus auch winzig klein...
Ende September konnte man noch entspannt sonnen und baden ging für Heißblüter auch noch. Die Goolgemapsbilder vom Strand sind mit den ganzen Schirmen schon erschreckend, die fehlen bei dir schöner Weise!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 08:10   #5
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Mir geht es ein wenig wie Tobias. Das obere rechte Viertel mag ich ganz gerne, das obere linke mit den schärferen Gebäuden auch. Aber der Strand ist mir irgendwie zu hart.

Ich war mal geschäftlich in einem März auf einer Messe in Rimini, außerhalb der Saison haben diese Urlaubshochburgen echt was. Leider hatte ich damals nur Handy zum Knipsen dabei, aber das war echt schön da langzulaufen ohne die ganzen Touris.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 09:01   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Hallo Peter, dir ist eindeutig gelungen einer Hotelfront bei Sonnenaufgang deine Handschrift zu geben. Licht, Aufteilung, Diagonale, Belichtungszeit alles gut und passend.
Allerdings, wenn man wie ich keinen Bezug zu dem Ort hat, bleibt es eine Aneinanderreihung von Bettenburgen in schönem Licht. Mehr nicht.
Wenn man den Trubel bei Tag oder in der Saison als Kontrast kennt und im Hinterkopf hat, kommt natürlich noch eine weitere Aussage hinzu. Aber mein Blick streift halt immer an den Hausfronten entlang....
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Zur Bearbeitung, bin ich bei Tobias.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:14   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Peter, also kiwi-Peter, hat meine Gedanken in die Worte gefasst, die ich nicht gefunden habe.

Abgesehen von den vorher genannten Argumenten, finde ich zudem, dass dunkler Sandstrand generell sehr unfotogen und damit kein besonders dankbares Motiv ist. Es sieht für mich immer ein wenig nach Baustelle aus.

Trotzdem ein sehr schönes Foto, dass die Stadt durchaus in ihr Tourismus Werbeprospekt aufnehmen könnte. Und auch wenn schon das bloße Wort Tourismus mittlerweile einen negative Charme hat, was in Verbindung mit Werbung potenziert wird, meine ich das positiv und bitte es als Lob zu verstehen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:55   #8
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Vielen Dank für eure Gedanken zu meinem Bild, die ich nachvollziehen kann.
Ich zeige später noch ein Bild welches eure Meinung durchaus noch verstärken wird.

Ich wollte schon immer mal im Winter an einen typischen italienischen Badeort. Im Sommer meide ich sie konsequent.
Die Situation im Winter ist schon sehr speziell. Es ist teilweise fast wie ausgestorben und Endzeitstimmung macht sich breit. Das Leben konzentriert sich auf wenige Bereiche, denn die 26.000 Einwohner von Jesolo wollen ja auch versorgt werden.

Und ja, die Aneinanderreihung von Bettenburgen muss man nicht mögen. Geht mir ähnlich. Gleichzeitig habe ich natürlich die Annehmlichkeiten in unserem Hotel genossen.

Ob ein dunkler Sandstrand fotogen ist kann man diskutieren, aber die Linien im Sand sind ein wichtiges Bildelement um den Blick zu führen. Die Schärfe nehme ich mir noch einmal vor.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:32   #9
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Das Bild gefällt mir sehr gut, schöne Lichtstimmung

Ich war einmal mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz dort.
Ich habe leider keine schöne Erinnerungen daran.
Die Stechmücken haben uns fast aufgefressen! Man konnte sich kaum draußen aufhalten!

Einen Tag vor einem Feiertag wurden wir rüde aufgefordert unsere Markise etc. einzufahren und Stühle und Tische wegzuräumen. Wer das nicht sofort gemacht hat wurde vom Platz verwiesen.
Als wir am nächsten Tag vom Ausflug zurück kamen war der Platz völlig zugestellt mit Wohnmobilen, wir konnten kaum noch unsere Tür offen!
Vorschriften, wie Mindestabstand wegen Brandschutz etc. wurden ignoriert. Auf unserem gemieteten Stellplatz standen zwei weitere Fahrzeuge! Trotzdem wurde der volle Preis berechnet!
Wenn wir heute "Jesolo" hören kommt diese, bisher schlimmste Erinnerung hoch!
Nie mehr Jesolo!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:43   #10
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Das sind natürlich keine guten Eindrücke, die du dort mitgenommen hast.

Wie angekündigt habe ich hier noch ein zweites Bild mit der Blickrichtung in den Ort.
Links vom Steg befindet sich unser Hotel. Die Hotelgruppe baut dort sehr moderne Appartments die zum Kauf angeboten werden. Gottseidank haben wir vom Baulärm kaum etwas mitbekommen.



Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jesolo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.