Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Große Festplatte schnell und sicher löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 09:52   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Große Festplatte schnell und sicher löschen

Eine meiner externen Backupfestplatten ist zu klein geworden, daher habe ich sie ersetzt. Die alte Festplatte (16TB) möchte ich nun verkaufen. Zuvor muss sie natürlich gelöscht werden. Einfaches Formatieren reicht nicht, denn das kann mit geeigneten Tools m.o.w. rückgängig gemacht werden. Es gibt Dateishredder, aber die brauchen für jede Datei erheblich Zeit und bei 16TB (das sind 14,5TB formatiert) würde das ewig dauern.

Früher habe ich es so gemacht, dass ich Festplatten vor dem Verkauf formatiert habe, und dann ein paar große Dateien immer wieder kopiert habe und so Stück für Stück die Platte mit dem gleichen Inhalt gefüllt habe.

Gibt es eine elegantere und möglichst automatische Möglichkeit, die Platte sicher und nicht zu langsam zu löschen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2020, 10:11   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Lies mal dort -> KLICK

Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum die Geschwindigkeit ein Problem ist. Dann dauert der Vorgang eben ein paar Tage. Das macht doch eigentlich nichts, oder?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 10:40   #3
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gibt es eine elegantere und möglichst automatische Möglichkeit, die Platte sicher und nicht zu langsam zu löschen?

Eingabeaufforderung
diskpart
list disk ... ;Platten werden aufgelistet
select disk x ;für x die richtige! Nummer aus der obigen Auflistung

clean all
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 10:42   #4
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Probier es mal mit Diskpart (wenn Du Windows hast). Mit „disk clean all“ wird die Festplatte genullt. Vorher aber die richtige Festplatte auswählen. Alternativ kannst Du die HDD auch verschlüsseln.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:02   #5
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Du musst sie komplett beschreiben. Das dauert halt. Da gibt es ccleaner, wo man dann unter Festplatten-Wiper einfaches überschreiben aussuchen kann.

Sofern du sie auch defekt verkaufen willst, wäre es elegant, mit einem Vorschlaghammer ein neues Format reinzuhauen
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2020, 14:49   #6
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vielen Dank für alle Tipps! Dass Ccleaner auch so eine Funktion hat, wusste ich garnicht.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Sofern du sie auch defekt verkaufen willst, wäre es elegant, mit einem Vorschlaghammer ein neues Format reinzuhauen
Etwas mehr als den Altmetallpreis möchte ich dann doch bekommen, die Platte ist kaum gebraucht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 20:32   #7
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alle Tipps! Dass Ccleaner auch so eine Funktion hat, wusste ich garnicht.
Geht über Extras und dann Drive-Wiper und dann wählst du oben bei Löschen Komplettes Laufwerk aus.
Pass dann nur auf, dass du die richtige Platte ausgewählt hast

Habe mit dem Programm immer HDDs überschrieben, bevor ich sie verkauft habe.
Zuvor habe ich mal getestet, ob man mit Recuva noch was "retten" kann: Negativ, nichts mehr zu retten

Aber wenn jetzt CCleaner in einer bestimmten Reihenfolge die Bits einfach umdreht, und diese Reihenfolge durch eine Backdoor stets dem NSA mitteilt...
Oh Mann, man kann nie paranoid genug sein^^
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:06   #8
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Es kommt jetzt natürlich auf die Daten drauf an, wie viel Aufwand du für den Löschvorgang investieren willst.

Ich habe das Tool Secure Eraser verwendet: https://www.chip.de/downloads/Secure..._13008545.html

Die ganze Platte komplett mit Zufallswerten überschreiben dauert halt einfach lange bei den heutigen Plattengrössen... Um ganz sicher zu gehen, reicht einmal überschreiben zudem nicht aus. Ich persönlich würde aber maximal einmal überschreiben und gut ist.

Hier gibts noch einen interessanten Artikel, wenn jemand tiefer einsteigen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:49   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Eingabeaufforderung
diskpart
list disk ... ;Platten werden aufgelistet
select disk x ;für x die richtige! Nummer aus der obigen Auflistung

clean all
Läuft gerade, leider gibt es keine Fortschrittsanzeige.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Geht über Extras und dann Drive-Wiper und dann wählst du oben bei Löschen Komplettes Laufwerk aus.
Habe ich angefangen und ein paar Minuten laufen lassen. Angezeigte Restdauer: 32 Tage!

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum die Geschwindigkeit ein Problem ist. Dann dauert der Vorgang eben ein paar Tage. Das macht doch eigentlich nichts, oder?
Gefällt mir irgendwie nicht, aber ein paar tage wären ok, aber bei 32 Tagen (s.o.) hört der Spaß dann irgendwie auf.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich habe das Tool Secure Eraser verwendet: https://www.chip.de/downloads/Secure..._13008545.html
[/url]
Habe ich auch schon heruntergeladen, das wäre dann der nächste Kandidat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:55   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine meiner externen Backupfestplatten ist zu klein geworden, daher habe ich sie ersetzt. Die alte Festplatte (16TB) möchte ich nun verkaufen.

Alter Schwede, ich war mir gar nicht bewusst, dass es inzwischen so riesige Festplatten gibt
Wenn dir die zu klein geworden ist, hast du vermutlich nicht nur Textdateien drauf
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Große Festplatte schnell und sicher löschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.