SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2021, 13:41   #211
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wie ist das mit den Nikkoren, die keinen Motor haben?
Nur MF mit den Stangenantrieb-AF-D Nikkore.
Bei den manuellen AI sowieso. Ich kenne aber niemanden der sich deswegen beschwert. Betroffen bei aktuellen Optiken ist z.B. das Fisheye 16mm, da gibt es keine AF-S Variante.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (22.07.2021 um 13:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2021, 16:15   #212
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo turboengine (oder Klaus richtig?),

da du ja die Z7II gerade neu erworben hast und mich die Kamera auch sehr interessiert, hätte ich eine Frage.

Im blauen Forum berichtet ein user von der enttäuschenden Performance der schnellen Bildserie. Es sei eine Diaschau und kaum brauchbar. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Für mich sind 30 Bilder/sec nicht wichtig, 10 Bilder aber schon.

Danke für den kleinen Stabilisator-Test im anderen thread.

Viele Grüße
Harald

P.S.: du hast dich sicher mehr damit beschäftigt. Stimmt es, dass für September ein größeres update geplant ist (Erfahrungen bei der Entwicklung der Z9 sollten einfließen)?

Geändert von MemoryRaider (28.07.2021 um 16:17 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:28   #213
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Hallo Harald, hier Klaus…
Ja, das ist leider richtig, bei schnellen Serien gibt es eine Slideshow. Wenn man die Einstellungen optimiert (12bit RAW, kein jpg mit D-Lighting, die Vignette- Verzeichnungs-und Beugungskorrektur aus) kann man geringfügig etwas herausholen.

Man kann damit schon arbeiten, aber ich würde die Z7II mit dem derzeitigen Firmwarestand keinem empfehlen, der seinen Fokus auf Naturfotografie hat. Für POrtraits und Reportage ist sie aber gut geeignet. Rennpferde, schnelle Hunde, Rennautos, schneller Hallensport wie Eishockey oder Handball eher nicht.

Kaum brauchbar ist zu viel gesagt, aber ich würde für O.g. Anwendungsfälle jederzeit meine D850 mit optischem Sucher vorziehen. Da wird’s auch kurz dunkel, aber das Bild ist in „Echtzeit“ wieder da. Objektnachverfolgung ist so wunderbar möglich bei 9B/s.
Oft wird die Z7II ja als spiegellose D850 bezeichnet. Das ist sie ganz klar nicht.
Bei DPreview wurde sie als „beste Landschaftskamera“ getestet (im Vergleich zur Sony A7RIV). Der Dynamikumfang ist dank ISO 64 noch ein I-Tüpfpelchen besser, die Bedienung frustriert weniger und es gibt Fokusstacking an Bord.
Den Vergleich dürfte sie bei Sport gegen die A7RIV verlieren, von der A9 oder der A1 ganz zu schweigen.

Dass ein „grosses AF-Upgrade“ kommen soll habe ich auch gelesen. Wäre eigentlich logisch, da die Z7II ja zwei Prozessoren eingebaut hat und man daher eigentlich Möglichkeiten hat die Bilddarstellung im Sucher von der Verarbeitung und Speicherung unabhängig zu machen. Da hapert es an der Software und für die Z9 muss das kommen. Die wäre sonst unverkäuflich.

Und wenn man das eh schon programmiert, kann man auch den schon vorhandenen Kameras mitgeben, als Teaser sozusagen.
Das ist aber von meiner Seite aus kein Wissen, sondern „spekulatives Wunschdenken“.

Ich würde bei Nikon erst mal auf Sicht fahren und nur das berücksichtigen was die Kamera aktuell kann. Und da kann die Hardware klar mehr als die Software.

Ansonsten ist die Z7II eine sehr flinke Kamera die sich wunderbar bedienen lässt. Die Kamera reagiert unmittelbar (Einschalten, Sucher, Bildwiedergabe, Blättern in den Bildern)
Viel, viel schneller als meine Sony A7RII. Aber eine Sportkamera ist sie nicht. Noch nicht? Mit Software wäre da viel zu machen, denke ich.

Edit: Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit „Action“ und der Z7II, könnte sich am Wochenende ändern. Ich werde berichten.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (28.07.2021 um 17:39 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:46   #214
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Klaus, vielen Dank für die ausführliche und einfach ehrliche Antwort ohne Schönfärberei. Die Beschreibung "die Hardware kann mehr als die Software" ist wohl sehr treffend. Einerseits schade, andererseits lässt es für die Zukunft noch hoffen.

Noch mal Danke für die Ausführlichkeit der Antwort. Auch die positiven Aspekte sind sehr interessant und zeigen, dass es sich eigentlich um eine wirklich tolle und nicht zu teure Kamera handelt.

Deine Eindrücke sind für mich sehr wertvoll.

Einen schönen Abend
Harald
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 17:44   #215
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Die Beschreibung "die Hardware kann mehr als die Software" ist wohl sehr treffend. Einerseits schade, andererseits lässt es für die Zukunft noch hoffen.
Ich jammere da auf hohem Niveau, da ich den 3D-Tracking AF der D850 / D5 als Vergleichsmaßstab nehme. Und der ist m.E. der beste bzw. am einfachsten zu bedienende Tracking AF am Markt. Einfach Ziel anvisieren, Af-Knopf gedrückt halten und der Focus hängt am Objekt wie die Wespe am Apfelkuchen. Man kann sich auf die Bildgestaltung und den richtigen Moment konzentrieren, durch den verzögerungsfreien Sucher reagiert man schnell und braucht auch nicht eine Menge an Bilder verschiessen um den richtigen Augenblick zu erwischen. Dieses Gefühl hat man mit der Z7II nicht.

Daher war die Enttäuschung unter den Nikonfotografen gross, dass die Spiegellosen mit einem etwas anderem Konzept für die Objektverfolgung kamen.

Wenn man mit Softwareoptimierung die Dunkelpause deutlich! verkürzt (oder gar eliminiert) und den Tracking AF der Z7 in Richtung D5/D850 bringt, könnte ich die Kamera wirklich als „Universalkamera“ empfehlen. So ist die D850 für mich die universellere Kamera wenn es um Fotografie geht. Sie hat Defizite im Liveview (Tracking ist da so mittelprächtig) und bei Video. Daher ist das Gespann aus beiden Kameras mit gemischtem Objektivpark für mich eine runde Sache.

Aber wer nur einfach eine Spiegellose für Naturfotografie sucht muss auf die Z9 warten. Zusammen mit einem gebrauchtem F-Mount Supertele könnte das sogar der bessere Deal sein als eine Sony A1 mit teurem Neukauf eines 4/600 oder 2.8/400.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2021, 13:58   #216
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich hatte kürzlich eine Nikon Z?II in der Hand. Wofür steht eigentlich das kleine gelbe Dreieck rechts und/oder links vom Fokusfeld?
Wird beim Augenautofokus mehr als ein Auge erkannt kann man mit dem Joystick oder der Multifunktionstaste den Fokus auf die anderen Augen legen. Die Pfeile helfen bei der Auswahl. Habe mich schon daran gewöhnt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 18:22   #217
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wird beim Augenautofokus mehr als ein Auge erkannt kann man mit dem Joystick oder der Multifunktionstaste den Fokus auf die anderen Augen legen. Die Pfeile helfen bei der Auswahl. Habe mich schon daran gewöhnt.
Danke für die Info, Klaus.
Coole Funktion.
Da es etwas mit den Augen zu tun hat, hatten wir vermutet, waren aber irritiert, als zwei Dreiecke, links und rechts, auftauchten.
Jetzt ist es klar: Es waren da wohl mehr als ein Auge im Bild.

An diesen Stellen merkt man, dass Sony oft noch zu technisch und nicht immer funktional für den Fotografen denkt.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:01   #218
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Deine Eindrücke sind für mich sehr wertvoll.
Mal ein Update zwischendurch. Ich habe mich nun mit dem AF-C bei Objektverfolgung und „schnellen“ Bildfolgen ausseinandergesetzt.

Ich mache es kurz: Die höchste Bildfolge von 10 B/s in Continuous H (extended) schaltet den Sucher in den „Slideshow-Modus, d.h. Man sieht das zuletzt gemachte Bild und nicht das Liveview Bild. Das geht ganz gut für quasi-statische Sujets, wo ich den Bildausschnitt nicht gross verändern muss und die Kamera die Objektverfolgung ohne meine Hilfe bewerkstelligt, wie z.B. „Hund läuft frontal auf mich zu, Kinder auf Schaukel mit Augen-AF). Sobald der AF aber Unterstützung braucht um das Objekt vom Hintergrund unterscheiden zu können (braune Rohrdommel vor braunem Schilf) oder sich der Bildausschnitt erratisch ändert (Schwalben im Flug, Eishockey) komme ich mit dem schnellen Modus nicht zum Ziel und das führt dann zu den Enttäuschungen die im Netz geäussert wurden. Hier ist die D850/ D500 mit optischem Sucher oder gar die D5/D6 ganz klar vorn.

Wenn man sich auf 5.5 B/s beschränkt und sich auf den anderen Tracking-Modus einlässt (einen eigenen 3D-Tracking Modus wie bei der DSLR gibt es nicht, bei der Z7II wurde aber etwas ähnliches unter AF-C Wide anwählbar) kommt man da bei Mensch, Tier und Maschine zu hervorragenden Ergebnissen. Wie gesagt, bis 5.5 B/s funktioniert die Objektverfolgung im Sucher sehr gut, die Auslöseverzögerung ist viel geringer als ich von der Sony A7RII gewohnt bin und auch die Fokusfeldkennzeichnung im Sucher ist nun schnell (Wurde beim letzten Firmware-Update adressiert).

Mal sehen, was der September bringt, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Gentherapie für die Z6II / Z7II von der Z9 Entwicklung her (Wunschdenken ).

Mit den Optiken (Ich habe nur S-Line Objektive) bin ich übrigens auch ausnahmslos zufrieden. Am meisten haben mich die 4er Zooms überrascht. Richtig, richtig gut.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (05.09.2021 um 19:53 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 18:19   #219
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.121
Moin,

es soll noch ein größeres Update in der Pipeline für die IIer sein, auch und gerade in Sachen AF. Es würde mich nicht wundern, wenn manche sofwareseitigen Entwicklungen aus der Z9 nach unten ausgerollt werden - so es die Hardware mitmacht.

Deine Auffassung zu den Linsen teile ich - sogar das 50-250 DX ist gemessen am Preis überraschend gut, richtig gut.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 18:40   #220
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Liest sich alles sehr gut.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.