Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2024, 12:24   #601
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.299
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
25.4.2024
NameBildBesprechung
perserWinter am See - ganz hart schwarz-weiß und wir beginnen die eher helle Phase des Tages, bringt aber die Kälte und (vermutete) Stille sehr gut rüber... je länger ich es betrachte, desto mehr gefällt es mir, das Bild braucht etwas Zeit, man muss sich selbst aus jeder Hektik nehmen. Eventuell hätte ich gerne etwas mehr Zeichnung im Schnee...
Danke, Markus, für Deine gewogene Rezension!

Was die (fehlende) Zeichnung im Schnee bzw. auf dem Eis des Sees betrifft: Ich hatte auch überlegt, es nicht zu kontrastreich zu machen, mich aber dann noch so entschieden.

Hier mal noch die ursprüngliche Alternative:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2024, 12:45   #602
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
SEHR schön!

Da sind die Nuancen und die damit verbundene Klarheit total klasse.
Danke, Dana

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und wohl (!) sind das Schneeflocken. Raus aus der Schärfeebene, sehen die so aus. War ein sonniger Schneetag im Wald.
Uppps - da lag ich mal wieder daneben. Macht nix, so habe ich die Entstehungsgeschichte erfahren - gut gesehen und gemacht

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen


Dein Durchgang, Klaus, ist klasse, hier ist Hochkontrast-SW die ideale Bearbeitung!

Die wirken in SW sehr filigran und fast durchscheinend!
Vielleicht hätte ich mich hier auf einen Zweig beschränkt.
Danke und Danke, Harald. Die Zweige sind schon ein massiver Crop, bei 35mm war einfach zu viel auf dem Bild. Mal schauen, ob ich ein Zweig noch wegbekommen, das ist dann etwas für den Vorher/Nachher-Thread.

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 13:40   #603
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.515
Spaziergang am Strand


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 14:17   #604
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 112
Ein schönes Bild, von dem ich glaube, daß die Reduktion auf S/W die emotionale Information besser transportieren könne als eine Farbversion.
Unschärfe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 14:54   #605
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Hinweis: Die beiden Nachzügler sind in meiner gestrigen Besprechung nachgetragen.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2024, 16:21   #606
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Hallo zusammen,

außerhalb der Reihe die Besprechungen für den 24. April. Wie ich mitbekommen habe, werden sie schon sehnsüchtig erwartet


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Pflanze im Gegenlicht


Bild in der Galerie
Bernd startet mit einer Pflanze im Gegenlicht und vor dunklem Hintergrund die Besprechungen. Ein sehr schöner Start und themenkonform.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
LA LI LU und der Mann im Mond ......


Bild in der Galerie
Helmut wähnt sich bei seinem Bild im Mond. Nein, so gleichmäßige Strukturen habe ich da noch nicht gesehen. Persönlich nachschauen durfte ich aber auch noch nicht. Ich habe keine Anhnung, was ich hier sehe - das macht es spannend. Passt!

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Und gleich hinterher was ganz anderes: ein Porsche

Bild in der Galerie
Der Diesel scheint bei Porsche Standard gewesen zu sein, zumindest interpretieren ich die Kennzeichnungen so auf dem gezeigten Traktor von Alex. Der Porsche strahlt, trotzdem ist nach rechts noch Platz im Histogramm. Den Hintergrund hätte ich vermutlich noch mehr abgedunkelt, so sieht das doch zu sehr nach Effekthascherei aus. Trotz alledem themenkonform.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

"Vereist"


Bild in der Galerie
Bei Dana bekommen wir etwas vereistes zu sehen. Ich würde ja sagen, das ist ein Maschendraht on the rocks. Das passt. Spaßeshalber habe ich das Bild mal vertikal gespiegelt - hat auch was.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Morgenstimmung in SW

Bild in der Galerie
Schön eingefangen hat Ernst-Dieter den Blick auf den Edelstahlkamin. Die Nachbarn scheinen auch schon aufgestanden zu sein, es raucht jedenfalls schon aus dem Kamin. Der Kamin wird von der aufgehenden Sonne angestrahlt. Der dunkle Hintergrund zeigt an den wichtigen Stellen noch Zeichnung, ist aber ansonsten tief Schwarz. Sehr schön und themenkonform.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Heute gleich noch mal ein Adler im Flug, diesmal ein Seeadler, vielleicht nicht ganz so kontrastreich wie jener gestern...


Bild in der Galerie
Einen Seeadler im Flug zeigt uns Harald. Es ist schön vom weißen Hintergrund freigestellt. Die Bearbeitung des Adlers ist teilweise zu hart erfolgt. Der Schnabel wirkt zu hell und die Schwanzfedern sind teilweise nicht vom Hintergrund zu trennen. Dazu gibt es noch einen Blaustich auf meinem Monitor, der beim Anhaken der S/W Bearbeitung verschwindet

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Zum Dank heute der heilige Peter!


Bild in der Galerie
Mit der Kirche zum heiligen Peter beeindruckt der nächste Harald. Schön getroffen und themenkonform!

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ein Foto von der Platte, ist zwar schon einige Jahre her aber noch immer eines meiner liebsten Motorsportfotos - sowohl in SW als auch in Farbe!


Bild in der Galerie
Bei Markus scheint es jemand sehr eilig gehabt zu haben. Es wird jedenfalls mächtig Staub und Dreck aufgewirbelt. Zum Glück nur auf dem Foto sonst müsste ich jetzt meinen Schreibtisch und Tastatur reinigen. Sehr genial und themenkonform

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Licht und Schatten


Bild in der Galerie
Wo Licht ist ist auch Schatten - beweist uns Klaus mal wieder. Ich rätsele, was ich hier sehe. Bei der Bearbeitung des eigentlichen Motivs hat er aufgepasst - es sind ausreichend sehr helle Töne im Bild so dass der Rahmen das Bild nicht erschlägt. Das passt.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Schattenspiel im Zirkus Flic Flac


Bild in der Galerie
In den Zirkus nimmt uns Leo mit. Wir dürfen die Artisten im Scheinwerferlicht bewundern - also deren Schatten. Es wird gerade eine Trapeznummer gezeigt. Sehr schön, die rechtslastige Platzierung ist gut gewählt und das Bild ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Tankstelle bei Nacht


Bild in der Galerie
Eine Tankstellenszene bei Nacht bekommen wir bei Michael zu sehen. Es wird fleißig getankt. Die Tankstelle ist noch nicht fertig oder es werden Vorbereitungen für sich stetig ändernde Preise getroffen. Es sieht so aus, als wäern wir in Spanien unterwegs. Passt.

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Nun will ich doch auch mal was zum Monatsthema beitragen, nachdem sehr viele tolle Fotos hier zu sehen sind.

Masken

Bild in der Galerie
Mit Masken steigt Sascha ins Monatsthema ein. Michael (embe) scheint die Masken aus dem Erste Hilfe Kurs zu kennen. Meiner ist schon zu lange her um mich an solche Masken erinnern zu können. Guter Einstieg, das ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Erste Hilfe Kurs?

Ich greife heute mal gaaanz tief ins Archiv, weil ich dachte, das könnte als kontrastiges Schwarz-Weiß gut aussehen...


Bild in der Galerie
Anstatt Artisten im Schneiwerferlicht bekommen wir bei Michael eine riesige Spinne im Mondlicht zu sehen. Oder er erzeugt durch geschickte Platzierung der Spinne mit Netz diese Illusion. Gefällt mir sehr gut und passt

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Beim dem Bild für hatte ich mich auf die Rolltreppe gewagt gehabt.

Bis später,
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 16:39   #607
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Danke Klaus!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 16:55   #608
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.515
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Eine Tankstellenszene bei Nacht bekommen wir bei Michael zu sehen. Es wird fleißig getankt. Die Tankstelle ist noch nicht fertig oder es werden Vorbereitungen für sich stetig ändernde Preise getroffen. Es sieht so aus, als wäern wir in Spanien unterwegs. Passt.
Ha! War mir garnicht aufgefallen, dass der neue Totem für den Preisanschlag noch nicht fertig war, also noch mit den Schutzfolien abgedeckt ist. Gut erkannt!! Der vorherige war bei einer Kollision in "leichte Schräglage" geraten, musste also weg.
Wir sind rd. 8.000km weiter südwestlich als Spanien unterwegs: Brasilien, Santa Catarina. Danke!
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 17:24   #609
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.563
Ich versuche es mal damit:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 18:46   #610
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,





Helmut wähnt sich bei seinem Bild im Mond. Nein, so gleichmäßige Strukturen habe ich da noch nicht gesehen. Persönlich nachschauen durfte ich aber auch noch nicht. Ich habe keine Anhnung, was ich hier sehe - das macht es spannend. Passt!




Klaus
LA LI LU und der Mann im Mond schaut zu .... sollte der Hinweis auf ein LIED sein. Es handelt sich um die Oberfläche einer Schallplatte ....
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.